Kampffisch krank oder wird er einfach nur alt?

Milu23

Mitglied
Moin ihr Lieben

Bin nun seit Oktober Besitzerin eines Kampffisches. Er wird in einem dicht bepflanzten 30l Aquarium gehalten. Gefüttert wird er mit Lebendfutter (Mückenlarven, Artemias, etc) und wenn mal keine da sind halt Betta Futter. Fressen tut er alles wie gewohnt. Ich halte ihn ohne Filter/Pumpe. Die Wasserwerte teste ich regelmäßig und die sind immer völlig in Ordnung. Jede Woche wird dann ein 30-50%iger Wasserwechsel gemacht. Habe nun aber festgestellt, dass er etwas an Farbe verloren hat und seine Flossen werden am Rand durchsichtig/milchig. Eine Schwimmflosse an der Seite ist auch sehr durchsichtig, während die andere hingegen total farbig und "voller" aussieht. Er ist auch recht groß wie ich finde, wenn man so manchen anderen Kampffisch sieht und schwimmt auch regelmäßig sein Revier ab und checkt die Lage. Ich hoffe halt nur, dass er nicht krank ist. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ist übrigens mein erster Kampffisch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hey,

Welche? Rote Mückenlarven sind nicht gesund für Betta, diese würde ich dringendst vermeiden.

Die Wasserwerte teste ich regelmäßig und die sind immer völlig in Ordnung
Hier wären genaue Werte wichtig. Vorzugsweise No2, Nh3, Nh4, KH und PH.

Habe nun aber festgestellt, dass er etwas an Farbe verloren hat und seine Flossen werden am Rand durchsichtig/milchig
Davon ist ein Foto nötig. Das kann Flossenfäule sein, es kann aber auch eine Verfärbung sein.

Ich hoffe halt nur, dass er nicht krank ist. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Das gilt es jetzt herauszufinden. Ein paar Dinge habe ich ja bereits abgefragt, einige andere sind aber ebenso wichtig:

Ein Bild des gesamten Beckens.
Beleuchtungszeit.
Wo steht das Aquarium? Läufst du da oft vorbei oder andere Personen?

Die Sache ist folgende. Ich nehme mal an dein Betta hat große Flossen oder, falls kleine, ist er sehr Farbig. Das sind Hochzucht-Betta. Betta Splendens die "überzüchtet" wurden. Leider sind diese Tiere besonders anfällig für Stress und Krankheiten. Die Alterserwartung ist unterschiedlich und kommt ganz auf den Fisch an sowie die Begebenheiten.

Betta werden im Schnitt mit einem Alter zwischen 6 und 9 Monaten verkauft. War er schon recht groß bei dem Kauf? Dann wohl eher 9 Monate. War er noch recht klein? Dann wohl eher 6 Monate. Du schreibst du hast ihn seit Oktober. Das sind 7 Monate. Jenachdem ist er also 1 Jahr und 4 Monate alt oder 1 Jahr und 1 Monat alt. Das ist schon ein gutes Alter für einen Betta. Sie können aber durchaus älter werden.

Um dir da genauer zu helfen wären also alle angefragten Daten wichtig. Ich denke aber, dass es eher eine Verfärbung ist. Genaueres kann ich dir sicher sagen wenn du uns Bilder zeigst.
 

Milu23

Mitglied
Hey,


Welche? Rote Mückenlarven sind nicht gesund für Betta, diese würde ich dringendst vermeiden.


Hier wären genaue Werte wichtig. Vorzugsweise No2, Nh3, Nh4, KH und PH.


Davon ist ein Foto nötig. Das kann Flossenfäule sein, es kann aber auch eine Verfärbung sein.


Das gilt es jetzt herauszufinden. Ein paar Dinge habe ich ja bereits abgefragt, einige andere sind aber ebenso wichtig:

Ein Bild des gesamten Beckens.
Beleuchtungszeit.
Wo steht das Aquarium? Läufst du da oft vorbei oder andere Personen?

Die Sache ist folgende. Ich nehme mal an dein Betta hat große Flossen oder, falls kleine, ist er sehr Farbig. Das sind Hochzucht-Betta. Betta Splendens die "überzüchtet" wurden. Leider sind diese Tiere besonders anfällig für Stress und Krankheiten. Die Alterserwartung ist unterschiedlich und kommt ganz auf den Fisch an sowie die Begebenheiten.

Betta werden im Schnitt mit einem Alter zwischen 6 und 9 Monaten verkauft. War er schon recht groß bei dem Kauf? Dann wohl eher 9 Monate. War er noch recht klein? Dann wohl eher 6 Monate. Du schreibst du hast ihn seit Oktober. Das sind 7 Monate. Jenachdem ist er also 1 Jahr und 4 Monate alt oder 1 Jahr und 1 Monat alt. Das ist schon ein gutes Alter für einen Betta. Sie können aber durchaus älter werden.

Um dir da genauer zu helfen wären also alle angefragten Daten wichtig. Ich denke aber, dass es eher eine Verfärbung ist. Genaueres kann ich dir sicher sagen wenn du uns Bilder zeigst.
Tatsächlich die roten Mückenlarven. Darf ich fragen, wieso diese eher ungesund sind? Und wären andere dann die Alternative?

Die Wasserwerte kann ich morgen mal durchgeben, da ich morgen sowieso teste.

Die Beleuchtungszeit ist von 8-20 Uhr und er steht im Flur. Wir kommen also oft vorbei. Problem ist halt nur, wir haben sonst keinen Stellplatz.

Ich füge mal 2 Bilder ein wie er aussah, als wir ihn bekommen haben und von heute.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230523_223339_WhatsApp-01.jpeg
    Screenshot_20230523_223339_WhatsApp-01.jpeg
    193,3 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20230523_225732_Gallery-01.jpeg
    Screenshot_20230523_225732_Gallery-01.jpeg
    189,7 KB · Aufrufe: 28

Milu23

Mitglied
PS: Wollte noch nachgefragt haben, ob das auch normal ist, das sie die Flossen eher hängen lassen? Ich kenn halt viele, die immer mit aufgestellten Fächer rum schwimmen..
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

Darf ich fragen, wieso diese eher ungesund sind?

Weil Bettas die nicht verdauen können, da sie in ihrer natürlichen Nahrung nicht vorkommen.

Und wären andere dann die Alternative?

Weiße und schwarze Mückenlarven, Artemia, Daphnien. :)

Dem Betta würde ich mal 3 große oder 5 kleine Seemandelbaumblätter ins Becken geben.

Hättest du ein Bild der Gesamtansicht vom Aquarium?
 

Milu23

Mitglied
Hey,



Weil Bettas die nicht verdauen können, da sie in ihrer natürlichen Nahrung nicht vorkommen.



Weiße und schwarze Mückenlarven, Artemia, Daphnien. :)

Dem Betta würde ich mal 3 große oder 5 kleine Seemandelbaumblätter ins Becken geben.

Hättest du ein Bild der Gesamtansicht vom Aquarium?
Ich danke dir schon mal für die ganzen Tipps :)
Dann kriegt er zukünftig wohl schwarze Larven.
Wo bekomme ich denn Seemandelblätter her?

Hier hast du die momentane Situation im Aquarium. Ich hab vor hinten in der etwas leereren Ecke die Pflanz einmal einzutauschen gegen was dickblättriges... Die Pflanze die jetzt da ist find ich irgendwie unpassend. Möchte generell nochmal ein bisschen was ändern. Vielleicht kannst du mir ja mal Tipps geben wo ich anfangen kann und was besser gemacht werden kann. Die Pflanzen sind übrigens gerade erst alle wieder geschnitten.
 

Anhänge

  • 20230523_225543-01.jpeg
    20230523_225543-01.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 30
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Wo bekomme ich denn Seemandelblätter her?

Preis/Leistungssieger sind für mich die hier: https://www.amazon.de/dp/B082RKJT6T/

Ins Becken würde ich persönlich eine Wurzel reinpacken (ohne Spalten in denen der Kampffisch stecken bleiben könnte), 1-2 großblättrige Anubias drauf, die fast bis an die Wasseroberfläche reichen (könnte man ja die benutzen, die du schon hast), und links hinten noch eine kleinbleibende Echinodorus oder was ähnliches mit großen Blättern, auch bis fast an die Oberfläche. :)

Bettas lieben Liegeplätze nahe der Wasseroberfläche.

Wurzel würde ich vorher 2-3 Wochen in einem aquarientauglichen Eimer wässern und alle 2-3 Tage das Wasser tauschen ... Oft sterben auf einer Wurzel in den ersten paar Tagen viele Sachen ab und können das Wasser belasten.

Schlecht sieht das Becken übrigens nicht aus.

Was für eine Temperatur hat denn das Wasser?
 

Milu23

Mitglied
Preis/Leistungssieger sind für mich die hier: https://www.amazon.de/dp/B082RKJT6T/

Ins Becken würde ich persönlich eine Wurzel reinpacken (ohne Spalten in denen der Kampffisch stecken bleiben könnte), 1-2 großblättrige Anubias drauf, die fast bis an die Wasseroberfläche reichen (könnte man ja die benutzen, die du schon hast), und links hinten noch eine kleinbleibende Echinodorus oder was ähnliches mit großen Blättern, auch bis fast an die Oberfläche. :)

Bettas lieben Liegeplätze nahe der Wasseroberfläche.

Wurzel würde ich vorher 2-3 Wochen in einem aquarientauglichen Eimer wässern und alle 2-3 Tage das Wasser tauschen ... Oft sterben auf einer Wurzel in den ersten paar Tagen viele Sachen ab und können das Wasser belasten.

Schlecht sieht das Becken übrigens nicht aus.

Was für eine Temperatur hat denn das Wasser?
Eine Wurzel hab ich auch tatsächlich hier, die würde ich dann morgen mal in den Eimer packen, wollte ohnehin gerne eine drin haben, eventuell noch 2 kleine Lavasteine und diese dann mit Pflanzen bestecken. Also generell mal ein kleiner Tapetenwechsel :)

Temperatur ist immer zwischen 24-26 Grad. Wenn die Lampe an ist eher bei 26.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Das Becken sieht gut aus. Dein Fisch übrigens auch! Also keine Sorge, ich sehe da keinerlei Auffälligkeiten, sieht eher aus als würde er sich etwas verfärben. Einfach beobachten ob die Flossen ausfranzen, falls ja, dann nochmal melden, dann wäre es Flossenfäile.

Das mit dem Flur ist natürlich so eine Sache, aber wenn er nicht merkbar erschrickt oder sich sofort verkrümelt macht das absolut nichts aus.

Weitere gute Tipps haste ja vom Fuchs schon bekommen. Du kannst aber statt einer Wurzel auch eine andere Pflanze nehmen die groß wird mit großen Blättern. Habe in keinem meiner Bettabecken eine Wurzel. Meist klemmen die sich einfach zwischen die Pflanzen bei mir, da ist denen egal wie groß die Blätter sind :D

Temperatur passt auch. Dein Fisch dürfte also keine Probleme haben. Die Flossen hängen mit zunehmenden Alter tatsächlich etwas runter und das ist völlig normal. Die kleinen Fische sind nicht stark genug für die großen Flossen weshalb man da oft auch von „Qualzucht“ liest. Ist halt schwer für die Fische und mit dem Alter lassen sie diese dann hängen.

Aber dann mal Toi Toi Toi, dass der kleine nicht irgendwann mal etwas abkriegt! :)
 

Milu23

Mitglied
Das Becken sieht gut aus. Dein Fisch übrigens auch! Also keine Sorge, ich sehe da keinerlei Auffälligkeiten, sieht eher aus als würde er sich etwas verfärben. Einfach beobachten ob die Flossen ausfranzen, falls ja, dann nochmal melden, dann wäre es Flossenfäile.

Das mit dem Flur ist natürlich so eine Sache, aber wenn er nicht merkbar erschrickt oder sich sofort verkrümelt macht das absolut nichts aus.

Weitere gute Tipps haste ja vom Fuchs schon bekommen. Du kannst aber statt einer Wurzel auch eine andere Pflanze nehmen die groß wird mit großen Blättern. Habe in keinem meiner Bettabecken eine Wurzel. Meist klemmen die sich einfach zwischen die Pflanzen bei mir, da ist denen egal wie groß die Blätter sind :D

Temperatur passt auch. Dein Fisch dürfte also keine Probleme haben. Die Flossen hängen mit zunehmenden Alter tatsächlich etwas runter und das ist völlig normal. Die kleinen Fische sind nicht stark genug für die großen Flossen weshalb man da oft auch von „Qualzucht“ liest. Ist halt schwer für die Fische und mit dem Alter lassen sie diese dann hängen.

Aber dann mal Toi Toi Toi, dass der kleine nicht irgendwann mal etwas abkriegt! :)
Wenn jemand im Flur vorbei geht, ist er eher sogar neugierig und schaut, was wir da machen.. Wir haben auch nen dicken Kater der öfter vorm Aquarium sitzt und sich gegenseitig beobachten und oft beschäftige ich mich auch selber mit ihm.. ich sitz dann vorm Aquarium und erzähl ihn dann von Gott und die Welt und er findet das offenbar toll das klingt erstmal komisch.. aber naja, gibt glaube ich schlimmeres. Er war aber auch schon immer mehr so der gemütliche.
Ich bin aber erstmal beruhigt, dass es ihm offenbar gut geht
Dann kriegt der kleine halt einfach nochmal nen kleinen Tapetenwechsel :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
. ich sitz dann vorm Aquarium und erzähl ihn dann von Gott und die Welt und er findet das offenbar toll das klingt erstmal komisch.. aber naja, gibt glaube ich schlimmeres.
Hallo,
So lange er dir nicht antwortet ist alles noch in Ordnung, falls doch, wird es schwierig.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Spaß beiseite. Mir kommt der Fisch tatsächlich schon recht groß und auch alt vor. Wie Flo schon angedeutet hat, Kampffische werden nicht sehr alt.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
Moin, ich finde auf dem letzten Bild (Ansicht Aquarium) sieht der Rücken des Fisches zwischen Kopf und Rückenflosse etwas eingefallen aus!?
 

Milu23

Mitglied
Moin, ich finde auf dem letzten Bild (Ansicht Aquarium) sieht der Rücken des Fisches zwischen Kopf und Rückenflosse etwas eingefallen aus!?
Findest du? Ich kann da so nichts feststellen. Manchmal lässt er seine große rückenflosse mehr hängen und mal weniger. Vielleicht hat das was damit zutun? Ist mir persönlich aber noch nicht aufgefallen
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hey,
Wie alt werden die denn so im Schnitt? Ich hör da immer was anderes
Zwischen 1,5-3 Jahren. Das ist unterschiedlich und kommt eben auf den Fisch und seine Anfälligkeit an. Hast du einen gesunden dann eher länger. War er von Anfang an schon etwas krank eher weniger. Dazu kommt es auf die Umgebungsbedingungen an. Wie ist die Wasserhygiene etc. das hat viele Einflüsse auf das Lebensalter eines Bettas.

Findest du? Ich kann da so nichts feststellen.
Ich kann da auch nichts erkennen. Die Fische werden nach hinten schmaler. Sieht für mich normal aus.
 

Milu23

Mitglied
Hey,

Zwischen 1,5-3 Jahren. Das ist unterschiedlich und kommt eben auf den Fisch und seine Anfälligkeit an. Hast du einen gesunden dann eher länger. War er von Anfang an schon etwas krank eher weniger. Dazu kommt es auf die Umgebungsbedingungen an. Wie ist die Wasserhygiene etc. das hat viele Einflüsse auf das Lebensalter eines Bettas.


Ich kann da auch nichts erkennen. Die Fische werden nach hinten schmaler. Sieht für mich normal aus.
Danke, gut zu wissen :)
Heute geht's dann nochmal ein bisschen shoppen für ihn, dann kann er mir in Ruhe und in würde altern :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wenn man ihn 1-1,5 Jahre zu Hause hat, dann ist man schon gut dabei. Ich habe auch etwas von 4 Jahren gehört, aber noch nie erlebt und ich hatte schon einige.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
Ich meinte so diesen Bereich:
Screenshot 2023-05-24 111459.png

Wie gesagt, ist mein Eindruck.
 
Oben