Kampffisch krank ?? Hilfe !

Hallo ihr Lieben

grad eben wollte ich füttern und da hab ich bei meinem Kampffisch etwas enddeckt. Man kann es nicht gut beschreiben .. auf jeden Fall hat er eine andere Farbe am Kopf bekommen. Eine helle stelle mit einem dunklen Rand drumrum. Guckt am besten das Foto an Quali ist schlecht ich weiß ist mit dem Handy gemacht.
also er sitzt in einem 60l Becken mit 7 Panda Corys. vorgestern hab ich einen cory (vorher warn es 8) tot am Boden gefunden. er hatte kein Auge mehr und war leicht angefressen. Ich weiß nicht genau wie lange aber er kann nicht länger als eine Woche tot gewesen sein. Könnte das mit dem Fleck an Kafis Kopf zusammenhängen ?? Krankheit ?? :O
Ich mache mir echt Sorgen.
Außerdem habe ich gestern 5 Guppys bekommen. Die sind noch sehr jung und ich war skeptisch ob sie sich mit dem Kafi verstehen. Da sie nicht besonders bunt sind oder lange Flossen haben (sie sehen eher langweilig aus) hat der Kafi sie erst etwas gejagt aber jetzt ist Ruhe eingekehrt. (Die Corys hat er auch erst bedroht, sogar die Turmdeckelschnecken aber er hat sich wieder beruhigt) Haben die Guppys vielleicht etwas mit seinem Fleck zutun ? Ich konnte nichts sehen eigentlich machen die Guppys zusammen ihr Ding und er ist alleine und sie gehen sich aus dem weg.

Was soll ich jetzt machen ? Fisch rausholen ? Wasserwerte sind wie immer also
NO3 0-10
NO2 0
GH ca. 8°d
KH ca 6°d
pH ca 8,0
chlor 0
Ich habe leider nur Teststäbchen ist also ziemlich ungenau

Freue mich sehr über schnelle Antworten
lg Melli
 

Anhänge

  • fisch.JPG
    fisch.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 101


Huhu

Ich weiß das willst du nicht hören, aber ich kann auf dem Bild nix erkennen. Vielleicht ist es eine Verpilzung wie verhält wer sich denn sonst?
 
Hallo

Er verhält sich ganz normal. Die anderen Fische auch. Er hat grad gefressen und schwimmt jetzt gelassen umher wie sonst auch immer.
Ich habe das Foto nochmal bearbeitet. Ich hoffe man kann es jetzt erkennen. Es sieht auf dem Foto nicht besonders schlimm aus, in echt schon eher und es fällt direkt auf.

lg Melli
 

Anhänge

  • fisch.JPG
    fisch.JPG
    36 KB · Aufrufe: 126
Huhu

ALso ich würd mutmaßen das es sich hier um eine Verpilzung handelt. Vielleicht durch eine Wunde die auch vielleicht nicht sichtbar war. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben das ja uach gerade bei einem Kolumbi den ich nun mit Baktopur behandeln werde.
Wenn es das ist sowie es auch aussieht würde ich es behandeln :)
 
Huhu

also kann ich einfach dieses Baktopur reinwerfen ? Auch wenn nur einer von 13 Fischen befallen ist ? (wobei das ja auch nicht sicher ist das es ein Pilz ist) und könnte das mit dem toten Cory zusammenhängen ?

ergänzung: Sieht so ein Pilzbefall nicht irgendwie Flauschig aus oder so ? bei meinem Kafi ist es ganz glatt und mann kann die schuppen sehen nur das die halt weiß sind... Also es is kein Flaum oder irgendeine Erhebung zu erkennen..

lg melli
 
Huhu

Nee einfach so reinmachen ohne wirklich zu wissen was es ist, ist natürlich nicht richtig. im normalfall ist Pilz immer erhaben.
Wenn aber ein pilzbefall im Becken sein sollte, kann es schlussfolgernd auch auf die anderen Fische übergehen. Du hast entweder die Möglichkeit ihn seperat dagegen zu behandeln, oder halt das ganze Becken.
Wenn du nur ihn behandelst kann es dirpassieren das dann nacheinander immer wieder Pilzbefall auftritt.
Geh mal hier auf den link, vielleicht hilft dir das weiter.
http://www.jbl.de/onlinehospital/perque ... ?ParentID=

ich finde es komisch, dass es sich nur anhört als hätte er da keine Farbpigmente mehr.

LG Cia
 
Hallo
Also wenn er sich normal verhält und die andere auch, dann wäre ein Seemandelbeumblatt mal eine Alternative. Das hilft so gegen allerlei. Entzündungen , Pilze, usw. Ist nur meine Erfahrung versuch es mal.
Das mit dem Cory wird da nicht mit zusammenhängen, da er ja diese Symptome nicht hatte. Kommt halt mal vor das ein Fisch stirbt un ddas ihn die anderen anknabbern dann ist schon fast normal. Ich vermisse zB einen blauen Guppy von dem hab ich nicht mal ein Teil wiedergefunden.

Gruß Moni
 


Danke für die Addy aber da kam wieder nur Pilzinfektion raus.. Ja und eigentlich sieht es wirklich so aus als hätte er nur seine Farbe verloren.. Ich hab ja schonmal gelesen das Kafis mit zunehmenden Alter ihre Farbe verlieren können aber doch nicht innerhalb eines Tages und nur an einer ganz bestimmten Stelle. Ich hab ihn aus nem Aquaristikladen jetz ca. 3 Monate.

hm... und was jetzt ?
Abwarten oder ? Wasser hab ich zur sicherheit mehr als die Hälfte gewechselt. Hoffentlich passiert ihm nichts :( der ist der wichtigste für mich ich hab ihn schon am längsten..
mal sehen wies morgen aussieht und ggf. neue (hoffentlich bessere Fotos) reinstellen :)
Danke für den Tipp mit den Blättern mal sehen ob ich morgen zum Zoogeschäft komme.

lg Melli
 
Hallo
Gibst überall Seemandelbaumblätter :autsch: hatte mich vorhin verschrieben. das Alter *lach*

Drück dir und dem Kafi die Daumen.

Gruß Moni
 
Huhu

Versuch es vielleicht wirklich erstmal mit den Seemandelbaumblättern, da muss ich Moni Recht geben. Warum bin ich da nun wieder nicht drauf gekommen :autsch:
Ok villeicht auch das Alter :)
 
Hi :)

Naja nur noch naja so mind. 16 Jahre wenn ich Glück habe, heutzutage ja auch früher und meine tochter wird schon wieder potenziell Mutter *tztztz
Aber man ist ja nur so alt wie man sich fühlt *ggg oh nach dem Sport bin ich fast 80 :autsch: Das ist schlecht :roll:
 
Moin
Nochmal was zum eigentlichen Tread auch mein Kafi hat ein kleines :wink: *Problem*
krankheiten-f6/bettasplendens-mit-tumor-t92484.html
und schau mal was dazu geschrieben wurde, der wird das wohl ewig mit sich rumtragen er kriegt auch nur Seemandelbaumblätter als *Teraphie* und wie Tom in dem Tread schreibt solang er sich rumrauft und frisst.....kann es nicht so schlimm sein. Klar es ist was anderes aber trotzdem,probiers mit den Blättern und eventuell Erlenzapfen, Wasserwechsel um eventuelle Keime zu verdünnen, ich denk dann wird das bei dir wieder.

Gruß Moni
 


Oben