Kampffisch krank

Guten Tag ich bräuchte dringend Hilfe,
Ich habe mir vorgestern 2 kampffisch Weibchen gekauft.
Nun ist gestern Abend eines der beiden gestorben und dem anderen geht es auch nicht sonderlich gut (ich habe es über nacht aus dem Aquarium raus genommen und in ein extra behälter mit anderem Wasser getan es hat wieder ein wenig Farbe in den flossen bekommen und lebt aber gut geht es ihm trotzdem nicht ). ich habe leider keine Ahnung was ich tun soll, die beiden stammten aus dem selben Becken leider waren dort schon tote Weibchen drin. ich hatte die Hoffnung das ich sie wieder hin bekommen könnte.
Meine Wasserwerte sind top in Ordnung in diese habe ich gestern früh überprüft im Aquarium befindet sich auch ein seemandelbaumblatt (das Aquarium läuft auch schon länger ist ohne Filter mit vielen Pflanzen und wasserwechsel wurden auch regelmäßig gemacht)
Hätte jemand einen Rat was ich tun kann ob irgendwas helfen könnte zwecks Medizin, vitaminen etc ? LG
 
Hi,

zeig doch mal ein Foto vom Becken und vom kranken Fisch. Am Besten postest Du auch die Wasserwerte, denn mit top in Ordnung können unsere Wasserwertprofis hier nix anfangen. ;)
Ich drück die Daumen, dass das Mädel durchkommt, bei all dem Stress, dem es gerade ausgesetzt ist.
 
NO³ liegt bei 10
NO² liegt bei 0
GH⁰d liegt bei >7\>125
KH⁰d liegt bei 10 178
Ph liegt bei 7,2
Cl² liegt bei 0

Zumindest beim Fachmarkt wurde mir gesagt das jeder Wert im grünen Bereich liegt bzw top in Ordnung ist
Vom Aquarium(ca45l) kann ich gerade leider kein Bild machen da ich die Hälfte des Wasser nochmal entferne und die Pflanzen "säubere" gestern habe ich noch etwas Eisen rein getan wo kein Nitrat oder poshpat enthalten ist (ferro easy life Iron plantfertilizer )an Pflanzen habe ich : 2 Bodendecker , ein paar schwimpflanzen, 2 etwas größere und noch 1 kleine ( weis die genauen Namen leider nicht ) also versteck Möglichkeiten gibt es genug. glaube sie wird auch immer schwächer bzw die Kiemen bewegen sich immer langsamer :/
 

Anhänge

  • 20210511_091823.jpg
    20210511_091823.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 20

mraqua

Mitglied
Moin,
die beiden stammten aus dem selben Becken leider waren dort schon tote Weibchen drin.
Aus so einem Becken kauft man auch besser keine Fische.
Der Fisch gehört auf jedenfall nicht in so ein kleines Schälchen sondern schnell zurück ins Aquarium.
Deine Pflanzenliste klingt nicht nach reichlich bepflanzt. Daran wirds aber vermutlich nicht gelegen haben.
Wenn NO2 gestern Abend auch auf 0 war würde ich von kranken/geschädigten Tieren ausgehen. Und das nächste Mal besser drauf achten nur gesunde Fische zu kaufen.

Achso, wie ist denn die Temperatur und wie wurden die Fische ans neue Wasser gewöhnt? Und ist das Becken abgedeckt?
 
Hab die beiden auch nur gekauft in der Hoffnung das sie sich erholen bzw war mir schon klar das das passieren kann/wird, sie sahen recht stabil aus, darum sind sie auch nur zu 2 in dem Becken.
Ich habe Wasser vom Aquarium in den beutel Tropfen lassen bis es ca die selbe Temperatur hatte. die Temperatur liegt bei 26⁰C und ja das Aquarium ist abgedeckt da kampffische ja auch gern mal springen
Hab den Fisch in den behälter getan weil er so nicht ganz so weit hoch schwimmen muss um "Luft zu schnappen" da er sich fast nur am Boden aufhält
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Damit sorgst du nur dafür das der Händler auch in Zukunft nicht dafür sorgt das seine Fische gesund sind und eine gute Qualität haben.
Ich würd's als Lehrgeld abhaken, den Fisch zurück setzen und wenn er es packt mich drüber freuen, wenn nicht demnächst wo anders neue kaufen.
 
Tatsächlich hätte ich mir erhofft antworten wie hey du könntest das und das versuchen oder sowas könnte helfen ich weiß selber das es ein Fehler war
 

Ago

Mitglied
Hallo Lydi,

auf Deine Frage ist eingegangen worden. Es gab Rückfragen zu den Wasserwerten, zum Umsetzen, zur Bepflanzung des Beckens, die Bitte, Fotos zu posten.

Dem Fisch auf dem Foto kann man keine Krankheitssymptome ansehen. Hellsehen kann hier leider niemand. Trotzdem gab es den Tipp, den Fisch wieder ins Becken zu setzen.

Manchmal kann man einfach nicht mehr machen als abzuwarten. In dem geschwächten Zustand einfach mal irgendwelche Medikamente auf gut Glück ins Becken zu geben, hilft dem Fisch nicht, sondern wieder nur dem Händler, der Dir die Medikamente verkauft.
 

Waterland

Mitglied
Bitte auch zu bedenken, das eigentlich nur Betta weibchen in den Handel kommen, die für die Zucht weniger geeignet sind. Weibchen sind auch Verhältnismäßig anfälliger als Männchen. Das sind meine Erfahrungen nach 38 Jahre Betta Haltung und Zucht.
 
Oben