Kalablagerungen an altem neuen Becken wie entfernen

Hallo zusammen,

als Wiedereinsteiger wollte ich ein altes Becken reaktivieren. Leider weißt dieses auf dier Innen aber besonders Außenseite extrem starke Kalkverkrustunen auf. Hat jemand von euch einen Tipp für mich wie ich diese snaft entfernen kann?

LG
Daniel

erstmal Entschuldigung für diese miese Rechtschreibung. Irgendwie lebe ich wohl mit meiner Tastatur auf Kriegsfuß.

Auf der Glasscheibe des Beckens sind richtige weiße bis bräunliche Kalkkrusten. Diese möchte ich nun entfernen.
Da ich aber nicht mit der Chemiekeule loslegen möchte, wollte ich fragen, ob es alternativen dazu gibt.

LG
Daniel

mausilibaer

Mitglied
Aha! :D

Innenbereich: Am bequemsten ist es - besonders bei kleineren Becken - Wasser rein und ein paar Spritzer Zitronensäure dazu (gibts in jedem Supermarkt), über Nacht stehen lassen und danach gründlich auswaschen.

Aussen kann man auch gut mit Zitronensäure arbeiten, ist aber mit etwas Reibearbeit verbunden und die Zitronensäure sollte natürlich nicht so verdünnt wie im Innenbereich benutzt werden.

Falls die Kalkablagerungen richtig dick sind, kann man mit einem Ceranfeldschaber die gröbsten Kalkflecken mechanisch entfernen. Ein bisserl anfeuchten erleichtert die Arbeit dabei.

Diddy

Mitglied
Hallo,

was auch richtig gut geht ist sehr feine Stahlwolle. Der Stahl ist weicher als Glas und hinterlässt keine Kratzer, damit bekommt man schlieren und sonstige Reste weg, für die groben Krusten ein Ceranfeldschaber oder solche Algenschaber aus dem Zoohandel. Das wäre dann ohne "Chemie". Richtig gut geht wie schon geschrieben, Citronensäure oder Essig (Handschuhe nicht vergessen).

Danke für die Tipps. Hab das Becken wieder hin bekommen.
Ich habe neben Essig, der eher weniger gut funktioniert hat mit einem alten Haushaltstrick von Oma es hinbekommen.
Einfach eine Tüte Backpulver im heißesen Wasser auflösen (Achtung es sprudelt) und anschließend die Flüssigkeit mit einer Bürste auf den Kal aufbringen. Dieser löste sich dann relativ schnell sehr gut.
Vielleicht hilft es ja noch jemanden.

Oben