Neues Becken mit "altem" Wasser und Filter

Hallo zusammen,

derzeit habe ich div. Jungfische (Guppies/Platies) in einem Eimer mit Pflanzen/Moos etc. in Leitungswasser, was auch außerordentlich gut funktioniert.

Nun möchte ich diese umsiedeln in ein 60L-Becken.

Kann ich hierzu Wasser aus meinem Hauptaquarium nehmen, einen Filter einsetzen, einen eingelaufenen Filterschwamm ausdrücken?
Bodengrund ist keiner geplant, Pflanzen werden in Tontöpfchen eingesetzt oder ohne alles ins Becken gegeben.

Muss ich noch was beachten? Kann ich die Fische dann gleich umsetzen?

Wie gesagt, im Eimer funktioniert alles einwandfrei und sollte ja im wesentlich größeren 60L auch einwandfrei funktionieren.

Danke für Eure Tipps
Christoph

Hallo Christoph

ich hab vor ca. 2 Monaten ein 84l Becken für Jungfische aufgestellt, dieses habe ich komplett mit Wasser aus dem laufenden 280l befüllt außerdem einige Pflanzen und etwas Deko aus dem großen Becken.

Mit dem Filter habe ich nichts gemacht und das kleine Becken läuft bislang stabil.

Dir würde ich aber raten das du etwas Filterwatte aus dem alten Becken nimmst für das neue das du aufjedenfall dir ein paar Bakterien mitnimmst.

Kipp die Jungfische aber bitte nicht direkt aus dem Eimer in Aqua gewöhne sie erstmal an Temperatur und Wasser.

Mfg
Gina

hi

Ja kannst du so machen würde aber zur sicherheit täglich einen Nitrit test machen.

Hast du nur einen Eingelaufenen Filterschwamm zur verfügung?
Wen du noch mehrere hast würde ich einen in den Filter tun.

Gruß Tom

Oben