Nach Med. Kohlefilter mit altem Filter mitlaufen lassen?

Hallo!

Filterbakterien nach Med. Kohlefilter-mit alten Filter mitlaufen lassen?

Wenn man nach einer Medikation mit Kohle filtern soll stellt sich mir die Frage,
wass ich mit dem Altfilter einstweilen machen soll um ein Filterbakteiensterben
zu vermeiden?

Mit dem Kohlefilter mitlaufen lassen?
In einem Kübel 2 Tage laufen lassen?

Danke Euch!

LG. Hans

elchi07

Moderator
Teammitglied
Re: Filterbakterien nach Med. Kohlefilter-mit alten Filter mitl

Hallo Hans,

die Aktivkohle benutzt du zusätzlich zum alten Filtermaterial. Die Aktivkohle tötet ja nicht die Bakterien ab, sondern absorbiert Schadstoffe (in diesem Fall das Medikament). Nach ein paar Tagen entfernst du die Kohle dann wieder, weil es sonst passieren kann, dass die Kohle die aufgenommenen Stoffe wieder abgibt, bzw. keine weiteren Stoffe mehr aufnehmen kann.

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
Hallo Hans,

die Aktivkohle benutzt du zusätzlich zum alten Filtermaterial. Die Aktivkohle tötet ja nicht die Bakterien ab, sondern absorbiert Schadstoffe (in diesem Fall das Medikament). Nach ein paar Tagen entfernst du die Kohle dann wieder, weil es sonst passieren kann, dass die Kohle die aufgenommenen Stoffe wieder abgibt, bzw. keine weiteren Stoffe mehr aufnehmen kann.

Viele Grüße
Roman

Danke,

da könnt ich eigentlich ein 2. Filter zum alten dazu tun!
Wenn das Medikament die Filterbakterien tötet wäre es besser das Filter woanders mitlaufen zu lasen, oder?

LG. Hans

elchi07

Moderator
Teammitglied

Hallo Hans,

wie Martin schon gefragt hat, um welches Medikament handelt es sich denn und was sagt der Beipackzettel zum Thema Filter?

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
Hallo Hans,

wie Martin schon gefragt hat, um welches Medikament handelt es sich denn und was sagt der Beipackzettel zum Thema Filter?

Viele Grüße
Roman

Sorry, mein Fehler!

Ich habe ein Garnelen/Fischbecken und scheinbar durch Pilz einen Panzerwels verloren, ABER meine Frage war eigentlich
nur vorbeugend, falls ich gegen bakterlielle Erkrankungen etwas geben muß.
Wenn es soweit wäre ist es schon zu spät dachte ich ... :roll:
Würde wahrscheinlich nur Furanol2 in Frage kommen.

LG. Hans

elchi07

Moderator
Teammitglied

Hallo Hans,

da die zu bekämpfenden Bakterien auch im Filter sitzen können, würde ich den Filter weiter laufen lassen. Es ist ja auch nur eine vorübergehende Behandlung. Aber meines Wissens sollte Furanol nicht angewendet werden, wenn Wirbellose im AQ sind. Dann solltest du die Garnelen wohl für eine Zeit umquartieren.

Viele Grüße
Roman

Oben