Kakadu Zwergbuntbarsch unglücklich mit Welsen?

Hallo!

Ich halte momentan ein junges Kakadu Zwergbuntbarsch-Pärchen mit 6 Albino Metallpanzerwelsen in einem 54L Becken. Ja, es ist von der Größe her nicht optimal, sollte aber - lt. Meinung einiger Aquarianer - funktionieren. Ausreichend Höhlen und Bepflanzung sind vorhanden. Die Wasserwerte sind einwandfrei; ich wechsle auch mind. einmal pro Woche ca. 30%.

Das Weibchen ist munter, zufrieden und sehr aktiv. Das Männchen allerdings scheint sich durch die Corys gestört zu fühlen. Es wechselt etwa alle drei Tage sein Revier, hat seit ca. 2 Wochen eine merklich blassere Färbung und legt die Flossen meist an. Seit vorgestern frisst es kaum noch.

Da ich auch einige weitere Becken habe, ist es mir natürlich möglich, Fische zu übersiedeln. Ich will dabei aber nichts riskieren. Folgende Möglichkeiten hätte ich:

:study:

:arrow: In einem 54L Becken lebt z.Z. ein einzelnes Kampffisch-Weibchen allein. Naheliegend wäre, die Panzerwelse dorthin zu übersiedeln. Ich weiß nicht, wie glücklich sie damit wäre, aber das Überleben des Kakadu Zwergbuntbarsches hat im Moment Priorität.

:arrow: In einem 63L Becken habe ich momentan Corydoras Nanus, Red Fire und Ancistrus-Nachwuchs. Die Wasserqualität in diesem Becken ist zwar gut, aber genügt vermutlich nicht den Ansprüchen der Apistogramma. Von den Reviermöglichkeiten her wäre das Becken für sie fast noch besser. Ich weiß aber auch nicht, wie sich die Ancistren ggü. den Zwergbuntbarschen verhalten werden. Die Corydoras Nanus sind jedenfalls deutlich friedlebiger als die Albinos, die z.Z. mit den Zwergbuntbarschen zusammenleben. Die Panzerwelse kann ich nicht in dieses Aquarium übersiedeln, da es sonst zuviele Bodenbewohner würden.

:arrow: Ich weiß - ehrlich gesagt - nicht, wie es mit der Vergesellschaftung von Kampffisch Weibchen mit Apistogramma Pärchen aussieht. Könnte ich die beiden Kakadu Zwergbuntbarsche theoretisch auch mit meiner Betta splendens Dame in ein Becken setzen. Ich bin mir sicher, sie wäre über revierbildende Fische in ihrem Imperium nicht sonderlich glücklich, aber natürlich müsste man auch darüber nachdenken.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass spätestens nach Weihnachten mein neues 240L Becken besiedlungsfähig wird. Dann lösen sich sämtliche Platzprobleme. Bis dahin möchte ich aber mit der Rettungsaktion nicht warten.

Über Vorschläge aller Art wäre ich überglücklich. :D

hallo,

ich halte die kombination für nicht machbar: die welse sind doch ziemliche brummer und auf 54l können die sich nicht aus dem weg gehen.

versuch doch einfach mal, die kakadus zu dem kafi-weibchen zu setzen.
einfach gut beobachten und wenn es nicht klappt, dann einfach das weibchen in des ehemalige kakadubecken.
das sollte einfacher sein, als die welse zu fangen.

zu den garnelen würde ich die barsche nicht setzen, die sind sonst nur leckeres futter ;)

Oben