Kakadu-Zwergbuntbarsch frisst Neon

Als ich heute morgen aufstand, mich an den computer setzte und in unsere AQ sah, schien zunächst alles ok zu sein. aus seiner nuss lukte mein kakadu-mann raus und hatte etwas undefinierbar großes am maul.
da es gestern einem neon nicht so gut ging (wurde oft von den anderen gescheucht, sah verprügelt aus), hatte ich mit esha vorsorglich behandelt.
nun stieg mir die panik in den kopf ..... ein pilz, ein riesiger, am maul meines zeugungsbereiten kakadus.....
bei genauerem hinsehen stellte sich heraus, dass der kakadu-mann einen neon fraß, dieser aber im maul feststeckte.
ich wollte ihn also fangen, um ihn von dem neon zu befreien, bei der fangaktion lockerte sich die beute und er ließ sie los.

nun meine frage: ist es normal, dass kakdus andere fische fressen?? ich weiß nun nicht, ob der neon tot oder lebendig war, als er ihn erwischte, aber fressen kakadus auch kleine, schwache, kranke oder tote fische???

lg,
tine

Hallo Tine,

Fisch frisst Fisch; da ist grundsätzlich völlig normal. Ein Cacadu frisst aber höchst selten einen gesunden Neon. Vermutlich war der Neon schon geschwächt.
Kleine Fische, die er bewältigen kann, werden verspeist.

Das macht aber auch jedes Guppyweibchen mit den eigenen Jungen...
Ein Cacadu beschützt dagegen seine Jungen.

Gruß

Michael

hallo,

danke für eure antworten.

ich nehme an, dass es der kranke neon war. ich entdecke ihn nicht mehr, aber den neon den er hatte, war schon recht zerfleddert, sodass ich ihn nicht erkennen konnte. der neon war recht klein, war der schwache auch ...... von daher wäre es nicht so schlimm, wenn der cacadu gesundheitspolizei gespielt hätte!

hatte heute im 54l becken, da wo der kranke macmasterii ist :( , guppy nachwuchs - meinen ersten. und dann gleich 6 stück. habe sie alle erstmal in ein netzbecken gepackt, wo sie erstmal bleiben müssen bis die anderen zuchtbecken kommen.

ich hoffe nur, dass sie von der undefinierbaren krankheit verschont bleiben ....
jedenfalls können die eltern sie nicht mehr fressen.

zurück zum cacadu: junge hatte er noch nie. da müssen wohl mehrere zufälle aufeinander getroffen sein ....... ich werde ihn auf jeden fall im auge behalten! :wink:

lg,
tine

Oben