Kakadu-Zwergbuntbarsch Dame gestorben

Hallo,

nach fast einem Jahr ohne Probleme hab ich nun heute den ersten toten Fisch gefunden. Sie Kakaduzwergbuntbarschdame ist tot :( . Ich sehe äusslich nichts, vielleicht sind die Augen etwas grösser und milchiger, kann aber auch daran liegen dass sie schon einige Stunden tot ist?

AQ 96 Liter (80x30x40), Beleuchtung 10 Stunden, Temperatur 23-24 Grad.
Wasserwerte: PH 6,8, KH 3, GH >14, Nitrat 25, Nitrit 0. Das Einzig unnormale war erhöhter Chlor, ich hab sofort Aquasafe reingeschüttet. Letzter WW vor 1 Woche, führe normalerweise alle 4 Woche WW durch, alle 2 Wochen Filterreinigung (Filter Eheim Aquaball 130).
Ich füttere einmal pro Tag, ein Tag pro Woche Fastentag.
Besatz: 6 Albino Panzerwelse. 8 Rotschwanzbärblinge, 9 Platys, jetzt noch 1 Kakadu-Männchen.
Was könnte die Ursache sein? Soll ich dem Männchen schnell eine neue Partnerin dazukaufen? Das Weibchen war immer etwa ruhiger und schüchtern, man hat sie nie viel gesehen.

Danke für euren Rat
Taylah
 


fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn man mal annimmt, dass du die nicht als frisch geschlüften Baby-Fisc gekauft hast und sie somit auch schon ein gewisses Alter hatte ist ein Jahr bie dir im Becken völlig ok als Alter. Da braucht nicht noch irgendwas schlimmes dabei sein.

Gruß
 
Guten Morgen,

das Kakadupärchen hatte ich erst vor einigen Monaten dazugekauft, im November glaube ich. Somit ist die Dame wirklich nicht sehr alt geworden. Ich vermute daher irgendein Problem. Ich hab letzte Woche beim WW 2 neue Pflanzen eingesetzt, die vorher aber gründlich abgewaschen...
Was mache ich denn nun mit dem KakaduMann? Partnerin ja oder nein, sollten die Wasserwerte weiterhin stimmen? Kann ein Buntbarsch durch zuviel Chlor sterben? Ich schütte aber bei jedem WW immer genug Aquasafe mit rein, ich versteh diesen Chloranstieg nicht.

Danke, Taylah
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe das mit dem Chlor glatt überlesen. :oops: Klar kann Chlor einen Fisch schädigen oder sogar töten. Aber, ansich sieht man das am Verhalten und der Atmung der Fische, wenn etwas nicht stimmt. Wenn dein Weibchen jetzt aber schon angeschlagen war, kann ihr das den Rest gegeben haben. Dem Männchen ist es egal ,ob er eine Partnerin hat oder nicht. Wenn du aber gerne das Balz- und ggfs. Brutpflegeverhalten sehen möchtest, solltest du ihm wieder eine Partnerin spendieren.

Dann aber auch nochmal zu deinen Pflegemaßnahmen im Becken. Auch wenn dein Besatz recht moderat ist, finde ich einen WW nur alle 4 Wochen etwas wenig. Da kann sich auch schon ne Menge belastende Stoffe ansammeln, ich würde die Wechselfrequenz mal auf alle 2 Wochen erhöhen und dann auch kräftig wechseln. Am besten wäre, du könntest das Wechselwasser vorher in einem Bottich oder so einlaufen lassen und 1-2 Tage stehen lassen. Dann wäre auch dein Chlor-Problem erledigt.

Dafür lass mal den Filter länger in Ruhe, ausser er ist nach 2 Wochen so verstopft, dass nix mehr läuft.

Gruß
 
Danke für die Infos. Ich werde dann am nächsten WE einen neuen WW machen und dann alle 2 Wochen.
Ich hätte aber noch ein paar Fragen, sorry.
Sind 9 Platys nicht zuviel für Zwergbuntbarsche? Ich hab schon den Eindruck dass sie beim Fressen durch die sehr aktiven und futterneidischen Platys abegeschreckt werden. Könnte neben dem Chlor auch Stress die Ursache für den Tod sein?
Ich hab aber viele Pflanzen im Becken und auch eine Höhle, sodass sich die Barsche zurückziehen können. Seid das Weibchen tot ist verkriecht sich das Männchen in den Pflanzen, oder stirbt der nun auch? An sich wollte ich morgen ein neues Weibchen holen und dem Händler mal eine Wasserprobe mitbringen.

Filterwechsel: der ist schon nach 2 Wochen ziemlich voll mit Dreck. Es ist noch Durchlauf da aber nicht mehr so viel wie Anfangs, und ich reinige auch immer nur eins von den zwei Schaumpatronen.

vielen Dank, Taylah
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich persönlich finde, dass Lebendgebährdende und Zwergbuntbarsche nicht zusammenpassen, genau aus den von dir genannten Gründen. Mir sind die zu hibbelig und nervig, aber das ist eher GEschmackssache. Sterben werden die durch den Besatz nicht. Mit dem Futter solltest du allerdings drauf achten, dass alle was abbekommen. Deswegen taue ich Frostfutter auch vorher auf, dadurch kann ich das viel besser verteilen.

Ob dein Männchen auch einen Hau weghat, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht wartest du lieber noch ein paar Tage und beobachtest ihn genauer. Dann versuch doch mal, ob du von privat Ersatz bekommen kannst. Die Art ist so stark verbeitet, ich glaub, kein anderer Apistogramma wird so viel nachgezogen wie der A. cacatoides.

Wenn dein Filter nach 2 Wochen schon dicht ist, ist entweder der Filter zu klein, die Befüllung falsch oder zuviel Dreck in deinem Becken. Kannst du mal ein Bild des Aquariums reinstellen und ein paar Detailaufnahmen?. Aber fang mal damit an, mit der Mulmglocke den Boden richtig gründlich zu reinigen. Wenn möglich, auch mal Steine und Holz hochnehmen und dadrunter auch alles wegsaugen.

Gruß
 


Oben