Könnte es sich um Columnaris handeln?

Hallo,

gestern sind mir 5 Keilfleckbarben gestorben und heute eine.

Bei den ersten vier habe ich schon vor 2 Tagen beobachtet, dass sich an einer der seitlichen Flossen vorn ein weißer "Knubbel" an der Flossenbasis gebildet hat. Die Flosse wirkte wie verklebt und stand ab. Die Tiere wirkten aber munter und haben auch gefressen. Gestern morgen standen sie auf der Stelle und fingen an zu taumeln. Ich habe sie gefangen und separat gesetzt. Gestern Abend waren alle vier tot.

Bei Nummer fünf (stand gestern mittag auch auf der Stelle) war ein weißer Fleck auf dem Kopf zu sehen und auch das Maul wirkte weiß, auch sie starb gestern Abend. Bei den anderen Tieren konnte ich nichts ungewöhnliches beobachten.

Heute morgen stand wieder eine nur auf der Stelle und hat auch nicht gefressen. Bei genauem Hinsehen stellte ich mit Entsetzen fest, dass die linke Seite komplett mit einem weißen Film überzogen war. Zwei Studen später war auch sie tot. Bisher ist bei den anderen Tieren nichts zu sehen aber ich befürchte es ist nur eine Frage der Zeit.

Da es sich aus meiner Sicht auf jeden Fall um eine bakterielle Infektion handelt hane ich heute Nachmittag einen TWW (80 %) durchgeführt um die Bakterienanzahl zu vermindern. Erstaunlicherweise sind nur die Keilfleckbarben betroffen.

Ich habe ein 400 l Becken mit folgendem Besatz:

8 Brokatbarben
4 Antennenwelse
10 Panzerwelse
30 (26) Keilfleckbarben
3 Mollys
3 Guppys
4 Platys
2 Pferdekopfschmerlen

NO2: < 0,1
NO3: 20
ph: 7,5
KH: 6
GH: 10
Temp. 25 Grad

Die keilfleckbarbe und die Panzerwelse sind vor 11 Tagen neu dazugekommen.

Könnte es sein, dass es sich um Columnaris handelt?

Gruß
liwi13

Hallo,
also um Columnaris muß es sich nicht unbedingt handeln. Der sogenannte gemeine Wasserschimmel (Pilzbefall) sieht fast genauso aus! Dafür spricht, das es auch nur die neuen Fische befallen hat, kleinste verletzungen beim Käschern, der Umsetzungsstreß und die Gewöhnung an andere Wasserwerte werden wohl der Auslöser sein! Trotzdem solltest Du mit einem Medikament behandeln, das gegen Pilzbefall und Bakterielle Infektionen wirkt!
Denn meißtens macht sich bei geschwächten Fischen eine Folgeinfektion breit!
Bei Deinem Besatz würde ich zu Esha 2000 (wenn keine Wirbellosen noch da sein sollten z.b.Apfelschnecken, Krebse, Garnelen o.ä.) oder General Tonic raten. Beides gut wirkende Breitbandmedikamente die Pilzbefall und Infektionen zuverlässig bekämpfen :!:

Viel Glück

May

Mitglied
Hi,

ich würde keine Medikamente benutzen, solange kein weiterer Fisch mehr Symptome zeigt.
Du wirst dir die Infektion wohl eingeschleppt haben, i.d.R. sollte dein Altbestand (sofern er gesund ist) damit klar kommen.
Ich würde jetzt eher mit Seemandelbaumblättern und vielen Wasserwechseln arbeiten. Sollte dies keine Besserung zeigen, dann würde ich erst mit einem Medikament behandeln.

Hallo,

danke für die Tips.

Bis jetzt hat kein weiterer Fisch Symptome gezeigt und es haben auch alle gefressen. Ich werde weiterhin alle 2 Tage einen Wasserwechsel machen.

Das eSha 2000 habe ich mir heute besorgt. Sobald ein weiterer Fisch Symptome zeigt werde ich es einsetzen. Vielleicht komme ich ja auch nur mit Wasserwechsel aus.

Gruß
liwi13

Oben