Juwel Rio 240 Von Anfang an

Snowgnome

Mitglied
Hi,

zur Beckengröße: als ich mein erstes größeres Becken (300 Liter) hatte, kam es mir riesig vor. Dann kamen 450 Liter, 576 Liter und inzwischen könnte meine 800 Liter ruhig noch etwas wachsen (was aber nicht passieren wird:(). Die 240 Liter wrden gefühlsmäßig schnell schrumpfen ;)

Ich hatte mal ca 25 Rotköpfe zusammen mit Microgeophagus altispinosus in 100x50x50cm. Viel Holz bis oben und ein paar Pflanzen. Die Rotköpfe waren im ganzen Becken unterwegs
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hi!

Das kenne ich zu gut. Nach meinem 112er und mehreren Cubes und 60er Standart Becken kam mein 130x60x60 also ca 468 Liter. Wollte damals unbedingt Skalare haben und konnte das damit dann auch endlich realisieren. Hab die Naturformen damals auch gezüchtet. Das kam mir auch schnell zu klein vor. Vor ca 2 Jahren hab ich das letzte Becken abgegeben. Hatte damals keine Zeit mehr. Stand kurz vor der Meisterprüfung, Haus am bauen. Aber jetzt kann ich wieder durchstarten :D Da das ganze in unserem “Chillout Room” steht war ich vom Bücherregal bis zur Dachschräge leider beschränkt auf 120cm. Mein Traum war immer n gemauertes 3m Becken im Keller. Steht zumindest noch auf meinem 5jahres Plan. Das Becken an sich wäre nicht mal so teuer. Da nur die Front Scheibe eingesetzt werden würde und der Rest gemauert wird. Aber Technik und das alles drum und dran geht in die tausende. Daher muss ich noch etwas sparen. Aber bin schon sehr glücklich endlich wieder ein Aquarium zu haben :D
 

Shai

Mitglied
Moin,

Willkommen im Forum.
Das Layout gefällt mir ganz gut, einzig hätte ich wohl versucht es auf der anderen Seite zu platzieren um den Filter zu kaschieren - aber vermutlich sind die Wurzeln dafür zu groß, oder?


Aber 4 Tage finde ich etwas viel. Bin gespannt ob sich das auf die Qualität der Pflanzen auswirken wird wenn die so lang unterwegs sind
also normalerweise sollte da nichts passieren.
Aquasabi verschickt die Plfanzen in der Regel bei den Temperaturen in ner Styroporbox, das sollten die aushalten können. Bei In-Vitro hätte ich gar keine Sorge und selbst die meisten Töpfe sind härter im Nehmen als wir glauben :)
Nur die Pflanzen nicht direkt ins Wasser werfen, sondern erst bei Raumtemperatur ne Zeit lang akklimatisieren lassen - steht aber auch im Beipackzettel von Aquasabi dabei :)




Grüße,
Lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo Lars,

Ja die Wurzeln sind zu groß. Hatte das ganze auch versucht am Filter aufzubauen aber sah nicht gut aus und passte nicht so wirklich. Den Filter werde ich mit Vallisnerien zu Pflanzen. Denke da wird man irgendwann auch nicht mehr allzu viel von sehen.

Zu meiner Bestellung hoffe ich das du recht behältst und es den Pflanzen gut gehen wird. Habe nichts zu anspruchsvolles bestellt. Hatte nur irgendwie heute damit gerechnet, bin natürlich auch aufgeregt und wollte heute am liebsten schon einrichten und befüllen. Da ich morgen wieder arbeiten muss bin ich erst so gegen 17 Uhr daheim. DHL kommt hier meist so gegen 14 Uhr. Meine bessere Hälfte nimmt das Paket dann an und stellt es rein. Denke dann haben die Pflanzen definitiv Raumtemperatur wenn ich nach Hause komme
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Moin,


Zumindest bis die Valisnerien mit ihnen Ablegern so nerven das du sie aus dem Becken verbannst :p
Morgen,

Gut möglich ja haha.
Nochmal bezüglich des Bodengrundes. Habe 8,5cm aktuell hinten. Denke das werden aber mit dem Sack Sand der heute noch rein kommt um die 10cm werden.
 

Anhänge

  • 5AE2D4B5-D02D-431E-9290-17743417E6A2.jpeg
    5AE2D4B5-D02D-431E-9290-17743417E6A2.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 17

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich würde mir das mit den verschiedenen Bodengründen nochmal genau übrlegen. Das gibt früher oder später ein undefierbares Gemisch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hi,

ich würde mir das mit den verschiedenen Bodengründen nochmal genau übrlegen. Das gibt früher oder später ein undefierbares Gemisch.
Hi,

Ich hab 3 Liter Soil von Tropica in Filternetzen unterm Sand. Sollte sich also nicht wirklich vermischen. Die Pflanzen wurzeln da rein aber so ist es voneinander getrennt
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Ich freue mir gerade ein Loch in Bauch. Mein Pflanzenpaket ist in Zustellung und kommt gegen 14 Uhr. Also kann ich heute schon voll machen :D
 

BeowulfAgate

Mitglied
Hi,

Ich hab 3 Liter Soil von Tropica in Filternetzen unterm Sand. Sollte sich also nicht wirklich vermischen. Die Pflanzen wurzeln da rein aber so ist es voneinander getrennt
Sollte dann schon funktionieren, ich hab das noch nicht gemacht mi Netzen. Bei stark wurzelnden Pflanzen, falls sie mal raus sollen, könnte es halt Probleme geben.

Der Wurzelaufbau gefällt mir schonmal gut, bin gespannt wie’s weitergeht. Anstelle von Vallisnerien wären doch Cyperus helferie eine Möglichkeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Sollte dann schon funktionieren, ich hab das noch nicht gemacht mi Netzen. Bei stark wurzelnden Pflanzen, falls sie mal raus sollen, könnte es halt Probleme geben.

Der Wurzelaufbau gefällt mir schonmal gut, bin gespannt wie’s weitergeht. Anstelle von Vallisnerien wären doch Cyperus helferie eine Möglichkeit.
Hallo!

Das mit den Netzen hab ich bei einem Youtuber gesehen und fand die Idee wirklich toll. Es gibt extra Beutel mit Kunststoff Reißverschluss. Diese hab ich auch genommen. Davon liegen 6 Stück im Becken. Mit den Wurzeln bin ich noch nicht 100%ig zufrieden. Vor allem der Übergang rechts in den Bodengrund. Mit Pflanzen sieht es sicher anders aus. Da wollte ich für die Corys ein paar Unterstände mit kreieren. Sobald ich alles fertig habe gibts auch wieder Bilder. Die Vallisnerien hab ich jetzt mal 2 Bund bestellt. Wenn sie sich wirklich zu unkontrolliert verbreiten werd ich sie rausschmeißen oder schau mal ob ich sie durch regelmäßiges Gärtnern zurück halten kann. Aber jetzt für die Einfahrphase wollte ich ein paar schnellwachsende Pflanzen haben
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Hi,

Ich hab 3 Liter Soil von Tropica in Filternetzen unterm Sand. Sollte sich also nicht wirklich vermischen. Die Pflanzen wurzeln da rein aber so ist es voneinander getrennt
Das verstehe ich nicht so ganz. Ich sehe doch auf den Fotos schon durchgehend einen schwarzen Bodengrund. Und dann noch Sand?
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hi

Das verstehe ich nicht so ganz. Ich sehe doch auf den Fotos schon durchgehend einen schwarzen Bodengrund. Und dann noch Sand?
Hi,
Der schwarze Bodengrund ist der Sand. Das ist Sansibar Dark von Jbl. Die Netze mit dem Soil sieht man da nicht da sie unter dem Sand liegen wo Pflanzen rein kommen
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Heller Sand hat sicher auch was. Aber ich finde mit der Zeit sieht er dann nicht mehr so schön aus. Ich mag dunklen Boden und Hintergrund. Da kommen die Farben für meinen Geschmack besser zur Geltung :) Meine Pakete sollten jeden Moment ankommen. Bin schon ganz gespannt wie es nachher aussehen wird
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Antonio,
Ich habe inzwischen auch in einem Aquarium diesen Kies und der kommt wirklich gut rüber. Das du ihn nicht gewaschen hast war wahrscheinlich die richtige Entscheidung. Ich habe versucht ihn zu waschen und das war kein Spaß.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo Antonio,
Ich habe inzwischen auch in einem Aquarium diesen Kies und der kommt wirklich gut rüber. Das du ihn nicht gewaschen hast war wahrscheinlich die richtige Entscheidung. Ich habe versucht ihn zu waschen und das war kein Spaß.
L. G. Wolf
Hallo Wolf,

Ich hab mir viele Themen dazu angeschaut und hab für mich entschieden das ich ein paar Tage nicht so klares Wasser verkraften kann. Anscheinend sind im Sand auch viele Mineralien die man rauswaschen würde. Außerdem will ich ganz vorsichtig mit dem Schlauch auffüllen so das am besten wenig aufgewühlt wird. Ich berichte aber später nochmal wenn alles fertig ist :)
 
Oben