Juwel Rio 240/300

Hi,

ich möchte mir demnächst ein Malawi-AQ einrichten und bin jetzt auf Suche nach dem geeigneten Becken. Was haltet ihr von dem Juwel Rio 240 oder 300? Bei dem 300er sind die Angaben 121x51x62. Das sind doch dann mehr als 300 Liter oder? ca. 380 Liter.

Bei dem AQ ist ja ein Innenfilter drinne. Kann ich den einfach gegen einen Außenfilter austauschen, weil in der Beschreibung steht das der Filter im Becken "verklebt" ist?

Außerdem ist da ja T5-Beleuchtung eingebaut. Ist die zu stark für ein Malawibecken (wegen Algen)?

Gruß
 


A

Anonymous

Guest
hi

bei malawis bitte ab 300 !!! umso grösser desto besser

vg
jens
 
Jenzo schrieb:
umso grösser desto besser

Das wäre ne tolle Stilblüte. xD

Ja, das wären eig. 382 Liter... Wo stehen denn diese Maße?
Ganz abgesehen davon ist es immer besser, wenn man im Zweifelsfall das größere becken nimmt. Sonst einfach mal Suche oder Google benutzen, weil ich jetzt keine Lust habe, denn ganzen "Anfängerleitfaden" hier zu posten. ;)

LG

edit:
ich finde zB zum 240 folgende Maße im I-net:
121 x 41 x 55 cm...
e2:
okay. da sind wir uns jetzt einig. x)
Dann sind diese Nummern dahinter halt nicht das Volumen des AQs.
Muss ja dann so sein. ;)
 
Hi!
Die Nummer bei Juwel gibt das ungefähre Netto Volumen des Aquariums an... d.h. Volumen abzüglich Bodengrund, Filtergehäuse etc.

LG
Catharina
 


Der Ausbau des Juwel Filters ist eine Fummelarbeit, da recht fest verklebt. Außerdem führt das zum Verlust der Garantie.
Ich persönlich betreibe auch ein Rio300 als Malawibecken und bin mit dem Filter und seiner Leistung überaus zufrieden. Er läuft wartungsarm und sehr geräuschlos.
Einziges Manko ist aus meiner Sicht die Optik, aber bei einem Malawibecken kannst du den prima mit Steinen vollstapeln.
 
Hi,

ich hab mal irgendwo gelesen, das der Filter relativ laut sein soll. Außerdem dachte ich, dass in einem größeren Becken ein Außenfilter besser geeignet wäre. Stimmt das nicht? Was sagt ihr zu der Beleuchtung bei dem Becken? Geeignet für ein Malawi, oder hast du die ausgetausch? (Abdeckung mit High-Lite Einsatzleuchte 120 cm, T5 Röhren 2 x 54 Watt)

Gruß
 
Der Filter ist super leise und auch nicht zu vergleichen mit einem normalen Innenfilter. Vom Voulmen und vom Aufbau her ist er wie ein Außenfilter aufgebaut, nur dass er halt im Becken selbst hängt. Viele hängen an ihre Malawibecken um ein vielfaches überdimensionierte Filter an, warum weiss ich nicht genau. Einige begründen es mit dem starken Stoffwechsel der Tiere, andere mit dem erhöhten Bedarf an Strömung. Ich persönlich dachte mir "probiers erstmal mit dem Standardfilter, bevor due den da rausschneidest und die Garantie verlierst", der hat auch eine Leistung von 1000 Liter/h (klar, die Leistung nimmt etwas ab, wir aber immerhin nicht durch Schläuche gedrosselt), das ist auch immerhin fast das dreifache Beckenvolumen in der Stunde. Und bisher läuft alles rund. Wasserwechsel erfolgt alle 7-10 Tage.

Nochmal zu dem Geräuschpegel: Ich habe auch Erfahrungsberichte gelesen, wonach Steinchen oder Schneckenhäuser die Geräuschekulisse verursachen. Auch soll die Pumpe im Filter recht störungsanfällig sein und schnell kaputt gehen. Beide Phänomene konnte ich bisher aber nicht beobachten.
 
rölliwohde schrieb:
Hi!
Die Nummer bei Juwel gibt das ungefähre Netto Volumen des Aquariums an... d.h. Volumen abzüglich Bodengrund, Filtergehäuse etc.

LG
Catharina

Hallo!

Falsch. Bei den Maßen ist nur die Höhe der Abdeckung mit eingerechnet. Der Wasserstand ist ein paar cm (beim Rio 400 sinds 7cm zwischen Oberkante Abdeckung und Wasserstandsmarkierung) niedriger.

Wegen dem Filter: Wie schon erwähnt wurde erlischt durch ausbauen die Garantie. Ich war von den Juwel Filtern nie wirklich begeistert (deutlich hörbar und nie wirklich klares Wasser), daher hängt bei mir nur noch das leere Gehäuse im Becken. Gefiltert wirds über einen Außenfilter.

Mfg Michi
 
Hi,

also wärs besser ein anderes Becken zu nehmen oder?

Könnt ihr mir eines empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein. So um die 600 € höchstens. 240 - 300 Liter.
 


Oben