Juwel Leuchtbalken Rio 240 EVG kaputt

Gestern Abend machte es klack und meine Fische schwammen im Dunkeln. Nach untersuchen des Leuchtbalkens, der gerade erst neue Leuchten bekommen hat, habe ich festegestellt, dass das EVG kaputt ist. Werde das austauschen, auch wenn das etwas arbeit ist. Meine Frage ist aber, reicht ein 2x36W EVG? Da ich ja 38W Röhren habe. Das nächst größere hätte 54W, geht das auch oder muss das genau passend sein?

Das EVG muss passend zum Leuchtmittel gewählt werden. Einige EVGs können auch mit verschiedenen Leuchtmittel betrieben werden, alle möglichen Kombinationen sind dann auf dem EVG vermerkt.

War beim Elektrofachmarkt und der sagte mir da, dass ich das 36W EVG nehmen kann. Ist das schlimm für die Pflanzen wenn sie jetzt mal 3 Tage kein Licht haben?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Pflanzen werden die Pause schon überstehen.

Gruß
Thomas

Hallo Blackhawk

Wenn du deinen Lichtbalken odden hast,könntest du vom inneren mal Bilder machen wie das verkabelt ist,ich hab hier auch einen Lichtbalken von meinem Rio 240 wo das EVG defekt ist.

Hab gerade versucht den Lichtbalken zu öffen,keine Chance,der ist komplett verschweißt,beim Versuch ihn zu öffnen macht man mehr kaputt.

Oben