JUWEL Bioflow Innenfilter Bestücken

TWR

Mitglied
Aktuell habe ich meinen JUWEL Bioflow M Innenfilter wie folgt bestückt:

-Filterwatte
-Aktivkohle
-Nitrax
-Grober Schwamm
-Cirax
-Feiner Schwamm
-Feiner Schwamm

Richtig oder Falsch wird es wahrscheinlich nicht geben, aber was macht wirklich Sinn und was vielleicht überhaupt nicht?

Daher meine Frage an die Community...
Wie habt ihr euren JUWEL Bioflow Innenfilter bestückt, welche Konfigurationen benutzt ihr?
Ich bin gespannt auf eure Konfiguration und freue mich auf eure Antworten!

Snowgnome

Mitglied
Hi
Richtig oder Falsch wird es wahrscheinlich nicht geben, aber was macht wirklich Sinn und was vielleicht überhaupt nicht?
genau so isses :)

Nicht ganz unbedeutend ist ja auch, was im Aquarium schwimmt. Ich weiß von Leuten, die diesen Filter im Malawibecken hatten und Malawis gelten im Vergleich zu kleineren Fischen als Dreckschleudern. Da hat der Filter sich teilweise zu schnell zugesetzt und dann sind die feinen Schwämme gegen gröbere getauscht worden

Fritz5

Mitglied
Hi,

uch glaub dann ist meiner falsch. Ich hab oben Watte, dann fein, dann grob. Sollte ich wohl auch mal die groben nach oben packen!?

VG
Fritz5

Shai

Mitglied
Hi,

uch glaub dann ist meiner falsch. Ich hab oben Watte, dann fein, dann grob. Sollte ich wohl auch mal die groben nach oben packen!?

VG
Fritz5
Grob nach fein macht schon Sinn.
Theoretisch wäre sogar ohne Watte für den biologischen Abbauprozess besser, sprich Pflanzenreste und so zersetzen sich langsam und "wandern" dann nach und nach weiter nach unten - also je kleiner es wird.

Ohne Watte ist das Ding allerdings ziemlich schnell dicht.

Grüße,

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo das kann ich nachvollziehen. Ich wusste nur nie, ob der von oben nach unten oder andersrum "zieht" und habe versucht, es dem Bild in der Anleitung zu entnehmen. Daher sind die feinen bei mir wohl auch immer so schnell zu und die groben noch fast rein :) Werde es demnächst mal ändern, danke!

VG
Fritz5

TWR

Mitglied
Ich bin am überlegen, ob ich auch einfach Kohle, Nitrax und Cirax aus dem Filter verbanne..

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich favorisiere ja Mehrkammerinnenfilter. Und die funktionieren ja auch mit nur einem Miltermedium (Filtermatten) bestens- Was zusätzliches kann, muß aber nicht

BeowulfAgate

Mitglied
Ich habe nur noch grobe und feine Schwämme drin, von Anfang an ohne Kohle. Die ersten 2 Monate mit Filterwatte inzwischen ohne. Becken läuft jetzt seit knapp einem Jahr, nur der obere Korb wurde einmal zur Vorsicht unter abgelassenem Aquariumwasser leicht gereinigt, wäre nicht nötig gewesen und der Filter erzeugt immer noch gute Strömung.

• Like
Reaktionen: TWR

Ebs

Mitglied
Hallo,
Mein Juwel-Filter läuft seit vielen Jahren zuverlässig nur mit groben Schwämmen (viele Pflanzen, starker Fischbesatz).
Wenn die groben Schwämme eingefahren sind, filtern sie auch feinste Schwebstoffe.
Feine Schwämme sind damit in der Regel entbehrlich, (es sei denn, man möchte den Durchfluss verringern).

Gruß Ebs

TWR

Mitglied
Ich habe jetzt Kohle, Nitrax und Cirax aus meinem Filter geworfen und habe jetzt 3 Grob und dann 3 Feine + 2x Watte von JUWEL.
Sobald mein Vorrat an Watte aufgebraucht ist, wird es selber zugeschnitten!
Bin gespannt aufs Ergebnis.

Vielleicht steigt jetzt auch mal mein Nitratwert :D
*dussel*

Shai

Mitglied
Hey,

Nur zur Info:
Den Nitrax hättest du auch einfach als groben Schwamm verwenden können, da sind nur ein paar Tabletten drin die sich mit der Zeit auflösen, dann ist das auch nix anderes als ein einfacher Schwamm. (Man könnte die Tabletten bei nem Neuen auch rausfummeln, hab ich aber bei beiden Becken nicht gemacht und keinen negativen Effekt feststellen können)

Grüße,
Lars

Fritz5

Mitglied
Hi,

habe heute auch nochmal einiges über den Filter gelernt: in einem der Schwämme (ich glaube, der feine grüne) ist wohl eine Nitrattablette? Habe ich gar nicht bemerkt. Der Filter zieht wohl sowohl oben als auch unten? Man könnte auch einen groben Schwamm jeweils ganz oben und ganz unten hinmachen? Letzlich ist das aber wohl nicht so wichtig.

Habe mir auf jeden Fall auch diese Filtergrids geholt: lassen sich ja super drauf setzen und vielleicht hält es auch ein bisschen die Schnecken aus dem Filter.

VG
Fritz5

TWR

Mitglied
Den Grind habe ich auch, jedoch kann man dann kein Skimmer benutzen.
Und da war mit der Skimmer doch wichtiger als der Filter Grid.

Shai

Mitglied
Ja, aber wenn die aufgelöst sind dann ist das ein normaler Schwamm.
(ich zweifel allerdings auch an der Wirksamkeit der Tabletten - lebende Bakterien wird son trockenes Stück eher nicht enthalten können?)

Der Juwel Filter hat zwei Öffnungen zur Pumpe, die obere ist quasi für die mechanische Filterung (schnellerer Durchfluss) und die untere soll die biologische Filterung (langsamerer Durchfluss) fördern. Deswegen bevorzugt halt oben grob und unten fein.

Grüße,
Lars

Fritz5

Mitglied
Hi,

alles klar, Skimmer habe ich bisher noch nicht gebraucht.

Das ergibt so alles Sinn, Lars. Werde das beim nächsten Mal umstecken, Danke!

VG
Fritz5

edit: Achso, die Filterwatte kommt aber trotzdem einfach oben drauf, richtig?

mraqua

Mitglied
Moin,
Der Filter hat hinten unten einen ansaugschlitz, von da wird das Wasser an der Heizung und Pumpe vorbei nach oben geleitet (ohne gefiltert zu werden) und auch oben den ansaug Schlitz. Von oben wird das Wasser aus beiden ansaugschlitzen dann wie von Lars beschrieben nach unten durch die Filtermedien gezogen um dann hinten wieder nach oben und durch die Pumpe ins Becken zurück gepumpt zu werden.

Oben