Juhuuuu, bin meine Algen endlich los

Hallo zusammen,

also ich hätte ja wirklich nicht geklaubt, dass das Zeug Preis 4,45 beim Auktionshaus mit e meine Algenplage besiegt.

Ich habe mir dann eine Packung "Gestenstroh Algenpellets" (enthalten u.a. auch Humintorf, Eichenrindenextrakt und Erlenzapfenextrakt) gekauft und nach Anweisung einfach in dem beigefügtem Filtersäckchen einfach ins Aquarium unter den Ausfluss gehängt (ich wollte meinen Außenfilter nicht öffnen um die Pellets dort einzulegen). Sonst habe ich nichts gemacht meine regelmäßigen Wasserwechsel wie bisher und normal weiter gedüngt mit dem Dennerle Systemplan.

Das einzige was ich noch geändert habe, ist das ich jetzt das Frostfutter unter fließend Wasser auftaue und dann mit Vitaminen versetze bevor ich es verfüttere. Vorher hatte ich es immer dirket im Becken zwischen den Fingern aufgetaut und so verfüttert, was man angeblich ja auch machen könne bei der guten Qualität die ich benutze.

Die stark befallenen Pflanzenteile hatte ich bis auf ein Blatt der Amazon-Schwertpflanze die genau in der Strömung hin und sehr stark mit Pinsel-/Bartalgen besetzt war entfernt. Bei den Anubias habe ich die Blätter nicht abgeschnitten, sonst hätte ich die Pflanzen gleich ganz wegwerfen können, Gleiches gilt für den Javafarn.

So, in den ersten 2 Wochen ist gar nicht viel passiert, danach habe ich mir eingebildet, dass die Beläge auf den Blättern flauschiger geworden sind und sich etwas ins gräuliche verfärbt haben. Nun nach knapp 4 Wochen die die Schwertpflanzenblätter algenfrei und bei den Anubias ist bereits ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen.

Die Wirkung soll durch entsprechende Mikroorganismen ausgelöst werden, wie sie in der normalen Umwelt also in Seen und Flüssen auch vorhanden wären. Hm, ich kann nur sagen bei mir scheint es zu wirken.

Hat jemand von Euch diese Pellets auch schon mal verwendet? Die Dosierung soll wohl für 3 Monate halten.

Würde mich mal interessieren, ob man dann ständig so ein Säckchen im Becken hängen haben muss oder ob man es nur macht wenn es wieder losgeht?!

Oben