Dornaugen Nachwuchs! juhuuuu

Hallo, nachdem ich den Bericht gelesen habe darüber das Dornaugen ihren Laich abquetschen müssen mit mechanischer Hilfe ist mir ein Licht aufgegangen....Damals habe ich mich ständig gewundert warum die Dornaugen sich immer in die schmalsten spaltenquetschen mussten teilweise leider auch mit Tödlichem ausgang.
Ob es hinter dem integriertem Filter war oder im Loch-Lavagestein.
Ich will hier gleich anmerken das ich nie irgendwelchen Dornaugen nachwuchs gesehen habe geschweige denn dran gedacht habe das sie Laichbereit sind, da ich damlas noch wie die meisten im Glauben war Dornaugen zu züchten wäre fast unmöglich.
Das einzige was ich euch sagen kann sind meine damaligen Wasserwerte da ich immer sehr gewissenhaft Buch darüber geführt habe.

der Ph-wert lag immer bei ca 6,5-6,8
dgh bei 3-7 kh 2-4
jenachdem wievieltage nach wasserwechsel die messungen erfolgte.
Als Bodengrund Sand (also kein vorteilhafter Grober Kies) aber jede menge Morkinwurzelholz zwar 6! Große stücke in einem 240liter aquarium die dazubeigetragen haben das wasser leicht anzutrüben dazu jede menge Lochgestein.

Das ist nun keines wegs eine Dornaugen zuchtanleitung sondern nur die damaligen umstände. Ich hoffe das hilft euch wenigstens ein wenig weiter!

Gruß Mattes
 
dornauge1995 schrieb:
hi

ich hätte auch mal paar fragen
meine roten neons würden doch den laich essen
weil ich auch 4 dornaugen habe
wie sieht der laich aus und wenn die dornaugen schlüpfen würden würden doch meine platys und rote neons die dorni babys esasen oder?

kann mir da helfen weil ich hatte msl do was dunkelgrauen leich gesehen falls das laich war das hatte die roten neons gefressen
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
kann mir da helfen weil ich hatte msl do was dunkelgrauen leich gesehen falls das laich war das hatte die roten neons gefressen
hmm, was soll uns das jetzt sagen :shock:

Aber wenn schonmal jemand den Fred wieder "ausgräbt" :lol:

@ BlackBull

Was ist aus deinem Dorninachwuchs geworden?
Haste die gross bekommen?
Gab es weiteren Nachwuchs?

Gruss Heiko
 
Oben