Jetzt doch.....

Hallo,

bisher habe ich auf viele meiner Fragen als Anfänger tolle Antworten bekommen. Jetzt habe ich aber ´ne Frage, die ich hier noch nicht gefunden habe.

Mein AQ (seit Heiligabend) steht so vor sich hin und pumpt und heizt. Die Pflanzen wachsen so vor sich hin. In der letzten Woche haben sich aber so komische Algen auf einigen Pflanzene gebildet (siehe Fotos). Die Pflanzen sehen auch ziemlich schlecht aus... Es handelt sich laut Schild um Althernanthera reineckii "rosefolia" mit roten Blättern. Allerdings sind die jetzt mehr durchsichtig.

Was mach ich falsch?

Die Werte sind: NO3 ca.10, NO2 ca. 0,5 GH7-14°d, KH ca.3°, pH ca. 7,6 (Stäbchentest), 54l AQ

Vielen Dank für Eure Antworten.

Christian

PS Wann kommt eigentlich der Nitrit-Peak?

Anhänge

• AQ1.jpg
    AQ1.jpg
    223 KB · Aufrufe: 151
  • AQ2.jpg
    AQ2.jpg
    158 KB · Aufrufe: 154

Hallo!
Keine Sorge das sind Fadenalgen die Schaden nicht sehen allerdings auch nicht gut aus .Kommen bei guter Wasserqualität vor verschwinden bei guter Bepflanzung von allein.Pflanzenfressende Fische fressen diese Algen auch sehr gern und Garnelen.Man kann sie auch mit den Fingern entfernen.Bei gerade frisch angelegten Becken kommen sie halt meistens vor .
Gruß Rika

Hallo Chrilleschuetz;

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM

Nun Den Nitritpeak wirst Du wohl verpasst haben, Dein Besatz hat aber überlebt. :wink:

Ich denk nochmal messen NO2 und wenns unten ist, langsam mit Besatz anfangen, dann sind die Algen bald weg .

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Hallo Chrilleschuetz!

Dickes Lob an dich für deine Idee - statt einfach Fische einzusetzen und zu hoffen, dass sie den Peak überstehen, Mittelchen ins Wasser zu kippen o.ä. als erste Bewohner Glasfische einzusetzen - das finde ich klasse! :wink:

Viel Erfolg und Spaß am Hobby wünsch ich dir!

Gruß
Nancy

Oben