Jetzt doch Flossenfäule

Guten Tag zusammen

Habe hier vor einiger Zeit von meien Neuzugang den Kirschflecksalmlern berichten. Hatte das kuriose Problem das mir die Salmler die Flossen meines Besatzes anknabberten (vermutete ich). Dem war allerdings nicht so. Es ist doch Flossenfäule durch die neues Salmler mitgebracht. Es wird immer drastischer und nach 1 Woche täglich 70% WW keine sichtbare Verbesserung. Leider war bei 2 der Kirschflecksalmler die ausgefranste Flosse schon im Händlerbecken. Die beiden Salmler haben dann den rest meines Besatzes, mit den mitgebrachten Bakterien angesteckt. Die Salmler haben es am schlimmsten, die Regenbogenfische folgen danach mit einigen ausgefransten Stellen in der Schwanzflosse, bei den Welsen und Schmerlen sind bis jetzt nur 3 von ihnen sichtbar betroffen. Wer kann mir gute Erfahrungen mit den dazugehörigen Medikamenten nennen? Lese immer wieder das die Behandlung mit einigen Mitteln nicht anschlägt. Würde mir den Stress kurz vor den Feiertagen lieber sparen und gezielt und erfolgreich Behandeln. Wer kann weiterhelfen?

Liebe Grüße
Caroline

A

Anonymous

Guest
Hi,

es ist leider wahr, dass die meisten Medikamente aus dem Fachhandel nicht helfen, was ich letzte Woche leider auch feststellen musste.

Allerdings habe ich in der Zoohandlung aufgeschrieben bekommen, welche Mittel als "Wundermittel" beschrieben wurden.

Also Temperatur um 2-3°C erhöhen (sofern Du keinen Temperaturempfindlichen Besatz hast).
Dann aus der Apotheke Trypaflavin Bäder (1g pro 100 Liter)

So bekommen die es in meiner Zoofachhandlung wohl immer zu 90% in den Griff.

Hallo
hast du das selber ausprobiert? Ansonsten finde ich es ein bisserl riskant dann solche Tipps weiter zu geben. Nur mal als Anmerkung :wink:

Hallo

Ich habe derzeit die Behandlung mit Sera Baktopur begonnen und befinde mich am 3. Behandlungstag. So ganz steige ich nicht durch die Anwendungsanleitung. Am 3. Tag soll man nach dosieren und nach abschluss der Behandlung durch große Wasserwechsel beenden. Wann genau der "abschluss" der Behandlung ist steht leider nirgends. Dass Wasser ist zwar schön grün aber es liegt kein sichtbarer Erfolg vor. Im Gegenteil bis heute hat sich leider nichts verbessert und soganz schlüssig wie ich fortfahren soll, bin ich mir leider auch nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Medikament und deren Wirkung oder kann mir jemand anders weiterhelfen? Was kann ich noch tun?

Vielen Dank für jede Antwort
Lg Caroline

A

Anonymous

Guest
@ einfachich: Wenn Du schwer verletzt im Krankenhaus liegst und nur Morphium Deine Schmerzen lindern kann, würdest Du es dann auch abschlagen weil Du nur Aspirin kennst :wink: Ist immer Ansichtssache und wenn etwas nicht funktioniert, warum dann nicht umdenken und was neues versuchen :thumright: Wer nicht wagt der nicht gewinnt :)

@Caro: wie gesagt, ich habe das selbe Medikament letzte Woche bei meinem Guppymännchen (leider erfolglos) angewendet. Ich hatte sogar den Eindruck, die Krankheit schreitet noch schneller voran, woraufhin ich ihn mit Nelkenöl erlöst habe als klar war, dass er es nicht mehr schaffen würde und sich nur noch quält. Daraufhin habe ich den Tipp von meinem Zoohändler bekommen, wobei er mir sogar ein Becken zeigen konnte, das er gerade damit behandelte.

Ansonsten wünsche ich Dir mehr Glück als mir beschert war :thumleft:

hallo sushi
Sowas ist schwer zu vermenschlichen oder ? :wink: Nur meine persönliche Meinung: ich würde nichts anderen empfehlen womit ich nicht schon selber gute Erfahrungen gemacht hätte. Das du bescheid sagst wenn etwas bei deinen Tieren nicht angeschlagen hat finde ich aber gut. Also nix für ungut

A

Anonymous

Guest
Ach was, ich fass das doch nicht als Beleidigung auf :lol:

Was bei dem einen gar nicht hilft, kann bei dem anderen wiederum Wunder bewirken :thumright:
Man kann eben einfach nichts verallgemeinern, und für nichts Garantien geben :)

Oben