jetzt brauche ich Hilfe Einfahren CO2 Panzerwelse

Super Forum
Wie gesagt ich habe ein Größeres AQ das hatte eine Freundin zu stehen die die lust verloren hatt und nach Monaten war ich bei ihr und was ich sah verschlug mir den Atem.das AQ war voller Algen und Grün bis oben hin sogar die Schläuche vom Filter ich habe fast 9 Stunden sauber gemacht.Und nun wollte ich wissen wie lange ich es einfahren muß.Der Kies und der Filter sind von Ihr habe ich sauber gemacht mit Lauwarmen Wasser und die Schläuche aus gebürstet.Die Pflanzen was davon noch Übrig war habe ich weggeschmissen.Das Problem ist es waren noch drei Fische drin wie die Überlebt haben ist mir ein Rätsel.Und zwar drei Welse zwei Panzer und ein Atenne der nicht sehr klein ist und dehn ich erst mal in meinen kleinen AQ habe und jetzt ist es sehr eng.
zweiten ich habe nur eine Kleine co2 anlage so eine mit behälter wo man was rein füllen muß vun Außen reicht die erst mal aus Das AQ hatt die Abmaße von 100x50x50.
Drittens
Die Panzerwelse habe ich gelesen mögen keine großen Kies sie hatte großen nun wollte ich fragen ob man auch eine sand bank mit ein bauen kann so wie ein kleiner see im kies nur aus sand Oder muß ich komplett sand machen.
Das wars erst mal.

hi

hi !
das hört sich echt nach saumäsig viel arbeit an !
da ist natürlich die frage wie lange das schon so verdreckt rum gestanden hatt ! hoffe das das material keinen schaden genommen hatt das dich schläuche brüchig sind oder so , ich würde die technik aufjedenfall gründlich durchchecken .
ja zu den panzerwelsen ist zusagen das das gruppentiere sind also so 8-10 tiere da fühlen die jungs sich richtig wohl !
der antennenwels (was für einer ?? und wie groß ist groß schätz mal in cm ) sind eigentlich einzelgänger freuen sich aber auch über bissl gesellschaft :D

ja welse stehen ehr auf sand , darin können sie schön rum buddeln !
zu großer und/oder scharfkantiger kies verletzt ihre barteln !
in meinem becken habe ich eine sandbank angelegt damit fühlen die sich ganz wohl ! aber ich denke man könnte über den kies auch eine 3 cm starke schicht sand machen das wäre wohl das beste aus meiner sicht !
aber sandbank geht natürlich auch !

ja zu deiner beschreibung zur co2 anlage kann ich leider nicht viel sagen weil die beschreibung mir garnichts sagt hört sich ehr an wie ein rate spiel :D

aber co2 ist nicht immer unbedingt notwendig , bei einem gut bepflanztem und besetztem becken geht es auch ohne ! versuch mal über die such funktion hier im forum mehr über co2 raus zufinden !

die einlaufphase sollte 5 wochen betragen (ist jetzt mal so mein tip )
einfach laufen lassen und so tun als wenn fische drinn wären ! :D
aber hier zu kannst du den anfänger leitfaden im "beginner forum" lesen
dort steh alles was du zum einfahren eines beckens wissen musst !

respekt für die viel arbeit hoffe das es sich lohnt ! (hoffe auch das du gründlich geputzt hast sonst kann es vieleicht pasieren das du gleich wieder algen im becken hast ) aber das glaube ich eigentlich nicht !
mfg mario!

Hallo Zippoluser;

Bitte nicht Sand mit Kies mischen, das sollte man nicht tun. Einen sparaten Bereich mit Sand zu gestalten geht schon eher. Man sollte eine physikalische Barriere schaffen, damit sich Sand und Kies durch schleichende Auswaschung nicht vermischen. Flexible Plastikstreifen (Tortengußringe z.B) eignen sich da. Mach einen Kreis drück ihn in den Boden und tausch da Kies gegen Sand aus .
Mit dem CO2 ist es wie don Mario schon erwähnt hat. Es ist nicht sicher ob man es braucht. Allerdings schaden BIO-CO2 meist nicht und verbessert den Pflanzenwuchs durchaus. Mehr könnte man sagen, wenn KH und PH relativ genau gemessen bekannt sind.
Beim Ancistrus, denk an die Wurzel, die er braucht und bepflanze das Becken optimal. Ansonsten eben falls darin in der Einfahrzeit Besatz ist, tägliche TWW und Kontrollen auf NH3/NH4 und NO2 bis der NO2 Wert stabil allein unten bleibt also nicht mehr über 0,3 mg/Liter steigt.

Gruß Dirk-Werner

hi

hi!
ja mit diesem sand/kies ding , das wusste ich nicht ganz genau !
(danke an dirk-werner das er das nochmal klar gestellt hatt )
ich habe bei mir einfach an einer stelle eine 3-4cm starke kiesschicht gegen sand ausgetauscht!
da der kies recht grob ist hatt sich da noch nichts vermischt !
wäre aber mal ganz interesant zu wissen warum man das nicht machen soll ??? vieleicht kann jemand(bzw. dirk-werner ) dazu vieleicht was sagen /erklären!
mfg mario

Hallo Don Mario;

Die unterschiedlichen Körnungen verdichten sich, so daß man davon ausgeht, eine negative Beeinflussung der Bodenströmung zu haben.
Die Verfestigung ist für Wurzelpflanzen nicht unbedingt günstig.

Gruß Dirk-Werner

Reicht die co2 anlage für mein AQ

Das ist die CO2 die ich habe reicht die ers mal aus[/b]

Anhänge

• a-7690.jpg
    a-7690.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 64

Oben