Jetzt wird geplant

mraqua

Mitglied
Moin,

Für 50€ bekommt man nicht sehr viel an guter Led. Da man hier meistens erstmal noch ein Netzteil braucht sind die ersten 20€ auch schon weg bevor man überhaupt Licht hat.
Und wenn ich es bei Hornbach online richtig gesehen habe sind es auch "nur" knapp 40€.
Hinzu kommt, das das Juwel aus meiner Sicht die bessere und praktischere Abdeckung hat. Wenn ich das richtig gesehen habe, muss man beim eheim für alles (außer vielleicht füttern) die ganze Abdeckung abnehmen, das würde mich nerven.
Außerdem finde ich den Juwel Innenfilter sehr gut. Lange Standzeit, sieht m.M.n. am besten aus (von den Innenfiltern, aber das ist natürlich Geschmack!) Den Eheim hatte ich noch nie, vermute aber das der Juwel längere Standzeiten hat.
Dazu kommt, das das Juwel bestimmt farblich besser in den Raum passt, da es das nicht nur in weiß und schwarz gibt.

Letztendlich musst du aber entschieden ob es dir den Aufpreis wert ist oder nicht. Für ein reines Zucht Becken würde ich vermutlich zum Eheim greifen, wenn es aber im Wohnzimmer gut aussehen soll würde ich das Juwel nehmen.

PS Ich kenne das Eheim bisher nur durch kurze Internet Recherche.
 

delong

Mitglied
OK Lars, ich gebe mich geschlagen.
Mal sehen, was wird.

Ich werde erst einmal das Aquarium bestellen.
Den Unterschrank natürlich auch.
Nach Erhalt der Teile das Aquarium einrichten usw.
Dann warten, messen, beobachten und euch Experten wahrscheinlich mit Fragen auf die Nerven gehen.
Das ist jetzt der Plan.

BG Wolfgang
 

delong

Mitglied
Hallo Nils,

ich glaube jeder Aquarianer schwört auf sein Produkt.
Muß er wohl auch, sonst würde er zugeben, daß er Mist gekauft hat.
Ich weiß auch nicht, warum ich zu Eheim tendiere, meine innere Stimme sagt: ist gut, fertig.

Jedenfalls freue ich mich, daß es jetzt bei mir losgeht.

BG Wolfgang
 

Shai

Mitglied
Muß er wohl auch, sonst würde er zugeben, daß er Mist gekauft hat.
Ach dazu würde ich stehen. - Zwischendurch denk ich immer mal wieder, hättest du mal das 240er gekauft, aber damals passte der vorhandene Schrank nicht... ;)

Optisch sind die größeren Serien von Eheim auch mein Fall, aber die sind auch eine Preisklasse.
Anfangs hab ich an das Juwel Primo 110 gedacht, weil günstiger - aber die bessere Beleuchtung hat mich dann zum Rio gebracht.
Jetzt hab ich nen Dschungel so dass selbst da kaum noch Licht am Boden ankommt wenn man mal 1-2 Wochen wuchern lässt :cool:


Grüße,
Lars
 

Ebs

Mitglied
Hallo Wolfgang,

ich glaube jeder Aquarianer schwört auf sein Produkt.
Muß er wohl auch, sonst würde er zugeben, daß er Mist gekauft hat.

ganz so absolut ist es nun doch nicht.

Google mal zu Erfahrungen mit Juwel- Becken, da gibt es verhältnismäßig viele positive Meinungen zu deren Qualität.

Mein Juwel-Becken steht inzwischen die schon weiter oben genannten 25 Jahre und ist immer noch top, und der erste Innenfilter läuft darin auch noch immer fast lautlos.
ich schwöre also auch auf Juwel und deren Innenfilter, auch, weil ich etwas gegen Wasserführung außerhalb des Beckens habe. Aber das ist eben auch Ansichtssache. ;)

Gruß Ebs
 
Hallo Wolfgang,
willkommen zurück.
Bin auch sehr gespannt was Du jetzt so tun wirst.
Beim Becken schonmal an das Vivaline statt das Aquapro gedacht?
Finde ich wegen der Schiebeabdeckungen besser.
Beleuchtung ist da allerdings auch nicht besser....
Und beim Bodengrund schonmal an Sand statt Kies gedacht? Je nachdem was Du an Fischen einsetzen möchtest schon ein wichtiger Punkt.
So viele Fragen - aber das macht's ja auch so spannend.
Also viel Spaß beim Planen.
Gruß,
Svenja
 

delong

Mitglied
Hallo Eberhard und Svenja,

naja, gegen Wasserführung außerhalb des Beckens habe ich sehr viel.
Wenn dem so ist bei Eheim, muß ich wieder überlegen, denn ein Geklecker auf dem Fußbodn mag ich schon mal gar nicht.
Wieso baut man solchen Quatsch?

Da das Vivaline für mich einfach zu teuer ist, kommt es für mich nicht ihfrage.
Ich bin jedenfalls heute erst einmal (wieder) total verunsichert.

Beste Grüße
Wolfgang
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,
Der Aquaball ist ein recht guter Innenfilter. Ich hab die sache mit der wasserführung außerhalb auch nicht wirklich verstanden. Es ist ja kein Aussenfilter.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Das Eheim ist sicher ein gutes Becken. Mich würde da nur die Abdeckung stören, ich hatte früher viele Abdeckungen mit kleinen Futterluken, das war sehr nervig, gut damals war da auch das Licht mit drin, aber trotzdem würde ICH das nicht mehr wollen jedesmal die ganze Abdeckung abzunehmen.
Letztendlich musst du wissen ob du viel Grün mit Anspruchsvollen pflanzen du möchtest, wie viel dir die Optik und der Komfort bei der Abdeckung wert ist.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

zum Thema Versicherung. Das Aquarium (nur das Glas) und Shäden am eigenen Hausrat lassen sich in der Hausat und Glasversicherung mitversichern. Ich empfehle, das aber der Versicherung anzuzeign und mir bestätigen zu lassen, selbst wenn in den AGB steht, dass Aquarien mitversichert sind.

Schäden am Eigentum dritter: Das muß man untershceiden. Die SChäden am GEbäude (durchnässte Decken etc. fallen ggfs. in die Wohngebäudeversicherung des Vermieters. Es empfehlt sich, mit dem abzuklären, ob es Vorbehalte gegen ein Aquarium gibt. Was beim Mieter dadrunter/daeneben durch Wasserschäden kaputt geht, deckt die Privathaftpflicht. Aber auch hier empfehle ich, das mit der Versicherung zu klären, kommt sher auf die Bedingungen an.

@delong

Hezlich willkommen hier. Wenn du dir das mit den Düngestäbchen nicht traust, kauf dir Düngekugeln (z.B. von JBL). Mit denen kannst nicht viel falsch machen und auch kaum überdosieren.

Gruß
 

delong

Mitglied
@Wolf, @ Nils, @ Olli,

vielen Dank.
Ihr habt ja alle so Recht, aber es ist tatsächlich schwierig, jedenfalls für mich, das Richtige zu tun.

Olli, vielen Dank für den netten Empfang, aber ich traue mich, auch Düngestäbchen zu benutzen, die man wohl in kleine Stücke brechen kann.
Wenn das nicht klappt, hole ich mir Kugeln, also für den Aquariengrund....

Erst einmal muß ich aber wieder ruhig werden und klar wissen, welches Aquarium.
Ich denke, ich bleibe beim Eheim, auch wenn die bestimmt herzallerliebste Svenja nicht so begeistert davon ist.
Denn wenn ich immer wieder überlege, wird das nie etwas.
Und ich bin dann in Zukunft bestimmt nicht der einzige zufriedene Eheim-Aquarium-Besitzer.

Ich bedanke mich für die, für mich überraschende Anteilnahme und brauchbaren Ratschläge.
So gesehen, muß es ja etwas werden mit mir.

Beste Grüße
Wolfgang
 

Snowgnome

Mitglied
Hi

Moin,

Schäden am Eigentum dritter: Das muß man untershceiden. Die SChäden am GEbäude (durchnässte Decken etc. fallen ggfs. in die Wohngebäudeversicherung des Vermieters.

Vorsicht mit solchen (falschen) Aussagen.

Wenn ich als Mieter mit meinem Aquarium meinem Vermieter einen Schaden zufüge, dann hafte ich dafür!!! Dafür habe ich ja dann meine Privathaftpflicht, damit mich der Schaden nicht ruiniert. Wenn ich allerdings eine arme Sau bin und bei mir nix zu holen ist, wird der Vermieter dann notfalls seine Gebäudeversicherung in Anpruch nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

delong

Mitglied
Sind "Sprudelsteine" eigentlich nötig?
Also ich meine so eine Anlage, wo aus dem an einem Schlauch angeschlossenen zylinderischen Stein Luftblasen an die Wasseroberfläche strömen.
Oder ist das nicht nötig?

BG Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
ich habe nichts gegen Eheimaquarien, schließlich habe ich selbst eins.
Ich bin nur kein Freund von sperrigen und/ oder unpraktischen Abdeckungen/ Deckeln.
Und abgesehen davon muss ja Dir gefallen ;)
Unabhängig von der Marke lohnt es sich auch mal in den Läden nach Angeboten zu schauen,oft sind Kombinationen im Angebot und dann deutlich günstiger. Mein 180er gab's beispielsweise zum Preis vom 126er.
Was den Sprudelstein angeht, im Normalfall braucht man den nicht, aber es nicht nicht verkehrt für den Notfall einen da zu haben.
Dann wünsche ich Dir mal viel Entscheidungsfreude auf das es denn bald losgehen kann.
Gruß,
Svenja
 

delong

Mitglied
Hallo Svenja,

vielen Dank für die Tipps.
Solche tollen Angebote suche ich auch, bin nur noch nicht fündig geworden.
Aber vielleicht muß ich fragen, denn diese Geschäfte haben ja viele Stücke in der Ausstellung stehen und werden die wohl nicht mehr zum vollen Preis verkaufen.
Ich arbeite daran, wie an vielen anderen Dingen des Aquarienhobbies.

Beste Grüße
Wolfgang
 

fischolli

R.I.P.
Moin Marco,

ich arbeite ja elber beim Versicherungsmakler und habe diese Frage ausführlich diskuterit. DA hieß es, immert erst die GEbäudeversicherung. Ich bin aber selber kein Sachversicherungsspezialist und verlasse mich da auf die Aussagen meiner Fach-Mitarbeiter.

Gruß
 

Snowgnome

Mitglied
Hi Olli,

die erste Frage eines Versicherers ist doch immer diejenige, wie er um Zahlungen herumkommt. Und da wird doch natürlich geschaut, ob es andere gibt, die einstandspflichtig sind - und das wäre der Mieter, der den Schaden verursacht hat
 

mraqua

Mitglied
Moin,

Ich kann aus Erfahrung sagen wie es bei mir lief.
Mit ist ein 54 Liter Becken gerissen, und Wasser in den Boden gelaufen. EG miet Wohnung, darunter Keller.
Die Trocknung des Bodens inklusive Strom des Nachbarn dessen Keller es war hat die Gebäude Versicherung gezahlt (zu dem Zeitpunkt wusste niemand das ich keine Haftpflicht hatte). Ich war zu dem Zeitpunkt nicht Haftpflicht versichert, wusste ich allerdings nicht, ich bin kurz vorher aus der Versicherung meiner Eltern raus geflogen ohne es zu wissen. Den Boden hätte ich selber zahlen müssen, der hat es jedoch glücklicherweise überlebt. Da bei mir außer dem Becken nichts kaputt gegangen ist habe ich nichts bei meiner Hausrat eingereicht.
Bei meinen Eltern ist jedoch Mal bei einem Aquarium eine Scheibe gerissen, warum ist unklar, wird aber wohl jemand gegen gekommen sein, da hat die Hausrat soweit ich weiß ein neues Becken inklusive Schrank, neuer Abdeckung usw gezahlt, plus den gesamten schaden Renovierung des Bodens usw (Eigentum)
 

delong

Mitglied
Das ist ja abenteuerlich, auf was man achten muß.
Welche günstige Versicherung können die netten Experten hier denn empfehlen?

BG Wolfgang
 
Oben