Irgendwas stimmt nicht

LemonFreak

Mitglied
Hey ihr Lieben,
Ich brauch definitiv mal wieder Rat…
Vor einer Stunde sind bei mir 5 Zwergpanzerwelse eingezogen, einer ist bereits tot, die anderen benehmen sich merkwürdig (liegen auf dem Boden und bewegen sich nicht)
Jetzt fängt auf einmal mein KaFi Weibchen die auch im Becken wohnt an Stressfarben zu zeigen und klemmt flossen… irgendwas ist da faul.
Ich habe die Eingewöhnung beachtet und meine Werte sind auch okay (extra davor gemessen, stell die gerne nacher noch rein falls benötigt) Meint ihr ich sollte quasi einen Notfall Wasserwechsel machen, oder würde das die Tiere zu sehr stressen?
Oder kann es daran liegen dass die KaFi Dame allein war bis jetzt und sich in ihrem Revier nun bedroht fühlt und ich die Panzerwelse lieber umsetzen sollte?

Gruß
Clara
 
Zuletzt bearbeitet:

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi

wenn Fische sich auffällig verhalten ist das ein Startsignal für einen Wasserwechsel, und zwar einen richtigen (80%) . Ob die Werte nun stimmen oder nicht, irgendwas ist im Argen was du nicht unbedingt mit Tests herausfinden kannst.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Clara,
Panzerwelse können bei Stress Gift absondern. Mir sind schon C. Sterbais in der Tüte verstorben. Ich geh davon aus, dass es deine Zwerge auch können.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo!
Wieso Betta und Corys?
Weil sie hier
danach gefragt hatte und ihr die corys auch empfohlen wurden.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Natalie,
Ich hätte mit corys und Bettas (splendens) auch kein Problem. Die passen wohl geographisch nicht zusammen, aber im Aquarium kommen sie sich wohl selten in die Quere.
Mit der etwas höheren Temperatur für den Kafi, ertragen die corys auch gut.
L. G. Wolf
 

scapine

Mitglied
Naja, kommt eben immer drauf an - ich hatte mit Betta und Rasboras kein Problem. Aber als ich sie getrennt habe, gings beiden doch irgendwie besser. Eher dem Betta übrigens, die Rasboras haben sich recht deutlich am "Großen" orientiert und waren weniger scheu. Er hat ihnen auch nicht nachgestellt und trotzdem scheint es mir, es war ein (auf die Dauer negativer) Stressfaktor.
Nicht jeder Betta muss alles umbringen, was sich bewegt. Es kann aber sein, dass das gewissermaßen unerreichbare Gewusel der Corys doch sehr an den Nerven zerrt. Stirbt der Fisch halt früher ... Ich würde inzwischen einfach nichts mehr zu einem Betta Splendens vergesellschaften außer Schnecken.
 
Oben