Hilfe, irgendwas stimmt nicht. Wasserwerte?

Huhu!
Mein Aquarium macht mir etwas Sorgen. Hatte eigentlich noch nie Probleme, aber im Moment verhalten sich meine Fische etwas träge.
Meine beiden Guppy weibchen sind gestorben (sah sehr nach Bauchwassersucht aus) und gestern habe ich plötzlich Flossenfäule bei meinem Schwertträgerweibchen entdeckt.
Habe sie sofort in mein anderes Becken gesetzt, aber heute morgen ist sie leider gestorben.
Habe dann heute sofort Wasserwerte überprüft.

KH 1° dh
GH 2°-3° dh
ph 8
Ammoniak anscheinend <0 mg/l
Nitrit < 0,1 mg/l
Nitrat 25 mg/l

Der ph- wert ist schon lange so hoch, also daran kann es nicht liegen, denke ich.
Was kann es sein?
Oder ist es vielleicht der Stress, wegen den wechselnden Temperaturen?

Habe sie sie so gemessen.
Nach dem ersten Tropfen veränderte sich schon das Wasser bei KH.
Wieso?
Und weißt du nen Rat, wegen meinen Fischen?
Lese hier im moment ja öfters, das Fische sterben....vielleicht liegt es wirklich an der Temperaturschwankung, keine ahnung.
Meine Apfelschnecken haben sich auch das erste mal für 2 Tage verzogen...aber heute morgen sind die dann doch wieder aktiv geworden.

hi,

also von den werten her scheint den becken in ordnung zu sein ...

nitrit im auge behalten.

traurige geschichte mit lebendgebärenden, aber:

ich kenne nur einen händler hier in der region bei dem es gute guppy gibt, und der züchtet sie im hinterzimmer selbst mit der begründung: beim grosshändler gibt es nur schrott zu kaufen ....
in meiner region ist das ... zoo schulz in kulmbach ....

das muss nicht generell gelten ... um himmels willen ... aber wenn ein zoohändler das schon sagt ....

einen wirklichen rat habe ich nicht mit deinen fischkrankheiten, es könnte schon sein, dass sie von anfang an nicht fitt waren ...

hast du die tiere schon länger ?

Also ich hatte schon mehrere Guppys, aber die sind alle leider immer verstorben. Habe die meisten Guppys ja von Hobbyaufgaben übernommen und die sind meist alle eingegangen.
Hatte die meiste nie lange...immer so 1-2 Monate.
Aber meine beiden, die jetzt wieder auf dem Damm sind, habe ich schon ung. ein Jahr.
Das komische ist nur, meine "nachzuchten" die sind nicht empfindlich. Von denen war noch nie einer Krank.
Werde das mal weiter beobachten und den Nitrit messe ich fast jede Woche.
Danke für deine Hilfe.

Oben