irgendwas stimmt nicht

Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe, in unserem Becken ( 240l ) schnappen die Fische doll nach Luft, Sauerstoffmangel schliessen wir aus, es ist gut bepflanzt und ein Oxidator ist drin, Nitrit ist laut Stäbchentest auch nicht drin ( ich weiss ist ungenau, aber unser Händler sagt Nitrit zeigt er zuverlässig an). Ausserdem hat ein Schmetterlingsbuntbarsch ein ganz rausstehendes Auge. Sieht echt schlimm aus. TWW haben wir gestern gemacht, ich hoffe uns kann jemand sagen was es noch für Ursachen gibt für das Luftschnappen und was der SBB hat,
danke im Vorraus
Martina

Hallo,

habt Ihr eine CO2 Anlage im Becken? Wenn ja stellt diese mal aus und schaut ob die Fische immer noch nach Luft schnappen.

Wie hoch steht die Temperatur in Eurem Becken?

Gruß
Holger

Hallo Holger
eine CO2 Anlage haben wir nicht, die Temp. liegt bei 26 Grad, den mit dem Glubschauge sollten wir rausnehmen, oder?
Martina

Hallo Nadine,
also Werte GH: 20, KH 6, pH 7-7,5, O2 6-8, kein Nitrat, kein Nitrit
Wir haben den SBB gestern in Quarantänebecken gesetzt und in das große und sein Becken Salz getan. Heute Aquafunol beim SBB rein, er sitzt nur am Boden, frißt aber.Auge immernoch weit draussen.
Im großen Becken atmen die Barben schnell, ein Fiederbartwels hechelt oben seit gestern nach Luft. Im Becken sind viele Pflanzen und Oxidator. Wir haben heute Kohle gekauft, sollen wir die gleich in den Filter machen oder noch ein paar Tage warten. Seit gestern ist w.g. Salz drin.
Was meinst du dazu?
Gruß Martina

Hi Teresa
ein Oxidator soll für Sauerstoff sorgen und auch sonst das Wasser stabil halten, wurde uns sehr angepriesen und wir haben in jedem Becken einen.
Aber ich glaub wir haben eben grad die Ursache entdeckt, eine Pflanze war so weggefault an der Wurzel, so sah man das gar nicht, das der ganze Kies total schwarz war dadrunter. Wir haben ihn jetzt großflächig entfernt.
An alle,
wisst ihr ob das reicht oder muß etwa alles raus?
Dann hätten wir ein ziemliches Problem.
Martina

nein, alles muss nicht raus. wenn die faulige stelle beseitigt ist sollte es hier kein problem mehr geben. dann hoffe ich, dass alles wieder gut wird bei euch

Oben