Irgendwas stimmt nicht im Becken

Hallo!
Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Letzten Mittwoch hats einen meiner Guppyjungs dahingerafft. Erst wurde er farblos, dann fiel die Schwanzflosse zusammen ( er war auch sehr dünn geworden) und Mittwoch wars dann vorbei. Den anderen schien es gut zu gehen. Sa dann der nächste Schock, ohne Vorwarnung war einer meiner Otos gestorben. Gestern hab ich dann bei einem weiteren Guppyjungen gesehen, das auch er stark abgenommen hat und die Schwanzflosse anfängt zusammenzufallen. ausserdem zieht sich ein ganz feiner heller Streifen am Ende der Schwanzflosse entlang. Heute morgen hab ich so eine Linie auch bei einem anderen beobachtet und von einem der Otos ist ebenfalls die Schwanzflosse zusammengefallen und der Bauch eingefallen. Ich dreh hier gleich am Rad, was ist da drin los? Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann und vor allem, was ich dagegen tun kann? Wasserwerte scheinen mir ok zu sein.
ph 7
Nitrit 0,025
Nitrat 50
Es ist auch nichts neues ins Becken gekommen, weder Fische, noch Pflanzen oder Deko. Also wo kommt das auf einmal her?
Wäre lieb, wenn mir wer weiterhelfen könnte.
Danke.
 


Hi,
mangelende Becken- und Wasshygiene sowie unzureichende Ernährung sind in den allermeisten Fällen für sowas verantwortlich. Du gibst leider keinerlei Infos dazu. Auch zum Futter nicht. Auch hier könnte Handlungsbedarf bestehen.
 
Hi!
Also TWW 1x die Woche 30-50%, Innenfilter Fluval 2+. Wasseraufbereitung beim TWW mit Easy Life. Düngung tgl. Easy Carbo und 1x wöchentlich Flüssigdunger ( fe 0,5).
Futter: Algenblätter, Welstabs (zerrieben auf Futterglocke),überbrühte Kohlrabiblätter für die Otos ( immer abwechselnd)
Guppys bekommen Guppy-Flockenfutter, Futtertabs und TK-Wasserflöhe ( auch abwechselnd), 1-2 x die Woche ist Fastentag.
Wasser ist Glasklar, keine Trübung oder sonstiges. Becken läuft seit ca. 6 Monaten, ausser typischer Anfängerfehler am Anfang läuft es stabil.
Ach so, ist ein 54 Liter Becken ( Kantenmass 60 cm)
 
Hi,
ok. So ist besser. Die beschriebenen Symptome würde ich ins Blaue hinein als bakterielle Geschichte ansehen. Sollte keine Tiere im becken sitzen, die sowas "mechanisch" verursachen könnten, würde ich es auf der "antibakteriellen" Schiene probieren (s.o.). Kannst du Fotos einstellen? Vielleicht erkennt man ja was...
 
Ich habs mal versucht, aber ich glaub, viel zu sehen ist nicht. Irgendwie krieg ich keine scharfen Fotos von den "Wieseln" hin.
 

Anhänge

  • Guppy 01.JPG
    Guppy 01.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 153
  • Guppy 2.JPG
    Guppy 2.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 171
  • Guppy 1.JPG
    Guppy 1.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 150


Oben