Irgendwas kommt dauernd aus dem After raus

hallo ihr lieben!
ich darf mich kurz vorstellen: ich bin absolut neu im aquaristikbereich. und bin daher angewiesen auf tips von alten hasen.
da ich schon lange ein aquarium wollte, habe ich mich nun endlich rangewagt und bin erst mal klein eingestiegen.
ich habe mich lange in einem aquaristik-fachgeschäft beraten lassen. und mich für den einstieg für ein kleines becken entschieden (20 liter, süsswasser)
in diesem befinden sich aktuell (alles jungtiere): für den boden 10 garnelen, 5 welse
5 guppys (das sind meine sorgenkinder..dazu später mehr), 5 kardinalsfische, 5 regenbogenfische.
kies am boden, 3 kleine wasserpflanzen, versteckmöglichkeiten in form von muscheln
ich füttere mit 3 sorten futter, die mir der fachmann gegeben hat (trockenfutter, 1 mal fischhauptfutter, 1 mal speziell für welse was und 1 mal garnelenfutter)
wasser wurde ordnungsgemäss angesetzt.
so..nun sind diese fisch seit 5 wochen bei mir. alles soweit ok.
seit heute früh fällt mir bei einem guppy folgendes auf: es ragt ihm ein ca 5 mm langer faden aus dem after. erst war dieser rot, dann fiel er raus, dann war er bereits 2 stunden später neu da, dieses mal weissgrau. es ist, wie wenn er eine wurst nach der anderen rausfallen lässt. ich kann es wirklich nicht beschreiben.
die anderen habe ich nun gesehen (nur die guppys!) haben das nun auch! es ist wie wenn es immer wieder nachwächst. mal rötlich, mal grauweisslich. immer wie eine dünne wurst.
nun habe ich von sogenannten parasiten gehört, würmern. aber die bilder dazu sahen irgendwie anders aus.
natürlich ist heute sonntag, daher kann ich nicht sofort aktiv werden. kommt irgendeinem von euch das bekannt vor? was kann ich tun (ausser morgen ins fachgeschäft gehen oder zum tierarzt)?
ich danke schon mal sehr

auf die gefahr dass ich mich nun blamiere: