Interessantes Verhalten von Roten Neon

Hallo,

einige werden ja sicher meine Planungen vor einiger Zeit beobachtet haben. Nun habe ich sicher schon über einen Monat fünf Rote Neon im Becken sitzen, denen es augenscheinlich gut geht. Ich denke mal, dass es drei Kerle udn zwei Weiber sind.
So, seit einigen Tagen ist das eine Weib extrem dick. Man sieht richtig, wie der Laich immer mehr wächst. Dagegen frag ich mich langsam, ob ich vielleciht doch nur ein Weib habe, aber darum gehts mir jetzt nicht. Anfang letzter Woche habe ich nun rote Mückenlarven gekauft. Eben die letzte Portion verfüttert. Ich hoffe, meine Sis schafft es mir heute neue mitzubringen (bin KZH^^).
So, nun habe ich beim Füttern immer etwas die Fische beobachtet. Durch die doofen Wasserlinsen kann ich immer nur an der einen Stelle und durch die Abdeckung leider auch nur vorne füttern. Sobald ich die Mückenlarven drin habe, kommt das dicke Weibchen an und frisst. Wenn es Glück hat, darf ein Männchen mitfressen. Aber im Vergleich zum Weibchen frisst es nur wenig und zaghaft und passt auf, nicht zu sehr in ihreren Bereich zu kommen. Wenn doch mal ein anderer Fisch hinkommt, wird der recht schnell vertrieben. Die bleiben entsprechend ehr hinten.
Sieht für mich nach starker Futterkonkurenz aus. Ich vermute mal, dass das Männchen,d as fressen darf, das ist, was später die Eier befruchten soll. Lieg ich da richtig? Ich find das Verhalten echt interessant. Hab aber bis jetzt nie bis zum Ende geschaut, so viel Zeit hab ich auch nicht, um zu sehen, ob die andern wenigsten die Reste bekommen. Nach ner halben Stunde sind jedenfalls auf jeden Fall immer alle Larven weg. Heute hab ich auch ne Portion versucht in die ander Ecke zu machen, aber bis ich gegangen bin, wurden noch keine Fische dort vorn entdeckt.

Achja, über heute nacht ist das Weibchen dünner geworden. Kann es sein, dass sie nur ein paar Eier abgeworfen hat? Man sieht nämlich immernoch, dass da ein großer Ansatz ist.

Tja... wollte einfach mal meine Beobachtungen berichten udn fragen, ob meine Vermutungen da richtig sind. Schwarmverhalten hab ich mir anders vorgestellt. :shock: :mrgreen:

Achja, falls jetzt irgendwer schimpfen möchte, weil ich nach über nem Monat immernoch nur fünf davon habe: Der Händler hat immerzu keine um nachzukaufen. Ich bin jetzt auf der Suche nach anderen Möglichkeiten udn hab nun wahrscheinlich was gefunden, wie ich mehr dazubekomme!

LG

Kathrin

Ebs

Mitglied
Hallo Kathrin,

sanfterengel schrieb:
Sieht für mich nach starker Futterkonkurenz aus.

Könnte so sein.
Ich persönlich füttere keine lebenden Roten Mückenlarven an Neons, da es wegen ihrer recht harten Beschaffenheit zu Darmproblemen (innere Verletzungen) kommen könnte. Ich finde da Weiße Mückenlarven geeigneter, da wesentlich weicher und auch für kleine Mäuler leichter schluckbar.

Ich vermute mal, dass das Männchen,d as fressen darf, das ist, was später die Eier befruchten soll. Lieg ich da richtig?

Das glaube ich nicht.

Nach ner halben Stunde sind jedenfalls auf jeden Fall immer alle Larven weg.

Sie können sich auch im Bodengrund verbuddeln,wenn zuviel auf den Boden fällt und zulange liegen bleibt. Das kann zu Fäulnisherden führen.

Heute hab ich auch ne Portion versucht in die ander Ecke zu machen, aber bis ich gegangen bin, wurden noch keine Fische dort vorn entdeckt.

Keinesfalls würde ich die Larven täglich füttern.

Achja, über heute nacht ist das Weibchen dünner geworden. Kann es sein, dass sie nur ein paar Eier abgeworfen hat? Man sieht nämlich immernoch, dass da ein großer Ansatz ist.

Weibchen sind immer dicker als Männchen. Wahrscheinlich war es nur etwas zu vollgefressen.

Tja... wollte einfach mal meine Beobachtungen berichten udn fragen, ob meine Vermutungen da richtig sind. Schwarmverhalten hab ich mir anders vorgestellt. :shock: :mrgreen:

Bei nur 5 Tieren kann man auch kein Schwarmverhalten erwarten. Da sollten es schon so ab mindestens 15 aufwärts sein und auch dann hängen sie oft / meist nicht als Schwarm zusammen.

Achja, falls jetzt irgendwer schimpfen möchte, weil ich nach über nem Monat immernoch nur fünf davon habe: Der Händler hat immerzu keine um nachzukaufen. Ich bin jetzt auf der Suche nach anderen Möglichkeiten udn hab nun wahrscheinlich was gefunden, wie ich mehr dazubekomme!

Ich drücke dir die Daumen !

Gruß Ebs

Hallo Katrin,

bei Neons und bei allen anderen Süsswasserfischen wirst du nie ein echtes Schwarmverhalten feststellen können.
Schwarmverhalten bedeutet das alle Tiere wie ein einziger Organismus agieren. Dies machen die Fische um ihre Feinde zu verwirren.
Die Süßwasserfische hingegen sammeln sich im Falle einer Gefahr/Bedrohung zu einer Gruppe. Daher sind es genau genommen Gruppenfische.

Ich habe in meinem AQ 30 Neon, die meist in mehreren kleinen Gruppen unterwegs sind.
Nur wenn die Skalare sich mal wieder gegenseitig durchs Becken prügeln, oder ich im AQ arbeite, rotten sich die Neons zu einer Gruppe zusammen.

Gruß Klaus

Oben