Interessantes Verhalten gesucht

Hallo,

Nachdem ich viele Jahre Guppys, Neons und diverse Sammler gehalten habe möchte ich mich neu orientieren.

Das mag etwas eigen klingen aber ich suche Fische mit interessantem Verhalten, sprich Fische die etwas "mehr" bieten als von a nach b zu schwimmen.

Habe zeitweise Makropoden gehalten die doch recht schön zu beobachten waren (Luftholen, Ruhephase, Balzverhalten etc).
Vielleicht hat jemand einen Tipp, denn im Fachhandel zeigen die Tiere ja meist nicht ihr volles Verhaltensspektrum.

Zur Verfügung stände ein 200 l Becken, Verträglichkeit mit Neons wäre wünschenswert.

A

Anonymous

Guest
aufjedenfall barsche =) aber keine die die Neons zum frühstück verzerren (hatte ich auch mal)
lieber etwas kleinere da gibt es so schwarz-weiß gestreifte die schwimmen durch jedes loch vom lochgestein !
am besten lochgestein kaufen !!
kann auch künstlich sein

Zwergbuntbarsche wären eine Idee.
Habt ihr irgendeine bestimmte Art im Kopf? Denn mit Buntbarschen kenn ich mich so garnicht aus.
Sollte ich wieder die Makropoden einsetzen wollen, sind die gesellschaftsfähig? Ich fürchte da beide Männchen Jagd- und Territorialverhalten zeigen endet das böse.

@Skalar
Nebenbei, tolle Seite, habe ohnehin schon Anregungen für den Pflanzenbesatz gesucht.

Oben