Interessantes Verhalten bei Glaswelsen

Guten Tag liebe Fischfreunde,

ich möchte euch heute mal etwas aus meinem Aquarium berichten und bin gespannt, ob ihr mir sagen könnt, was da drin vor sich geht.

Ich habe mir ganz zu Anfang für mein Aquarium drei Glaswelse gekauft. Mittlerweile würde ich es nicht mehr tun, habe ich doch gelernt, dass man sie bislang nicht züchten kann und alle im Handel erhältlichen Tiere deshalb aus der Natur geraubt werden, doch nun ist es zuspät.

Die ruhigen Zeitgenossen stehen auch die meiste Zeit in der Strömung, aber manchmal beginnen sie nebeneinanderschwimmend, mit ihren Barteln zu interagieren und drücken dann in hektischen Schwimmbewegungen die Köpfe aneinander und zucken wie wild mit ihren Barteln. Nach wenigen Augenblicken ist das Schauspiel vorbei und sie schwimmen wieder nebeneinander her, als sei nichts gewesen.

Für mich sieht es nicht wie eine Art Kampf oder Rangstreiterei aus.
Hat jemand schonmal soetwas beobachtet oder davon gehört?
Was tun sie? Spielen? Balzen? Über Fussballergebnisse streiten?

Was denkt ihr? :)

Ciao,
Chadov

Joern

Mitglied
Moin,
chadov schrieb:
....dass man sie bislang nicht züchten kann
im Mergus steht was anderes....
es sind wohl allerdings "Gelegenheitszuchten"...also mal ein ansprechendes Projekt.
Ich hatte mal eine laichendes gruppe...das ist allerdings schon lange her, da ging ich noch zur Schule und kann mich an Details wenig erinnern....

und alle im Handel erhältlichen Tiere deshalb aus der Natur geraubt werden...
na, ob "geraubt" hier die richtige Bezeichnung ist `? Wie viele Fische vermehren sie sich insbesondere zur "Hochwasserzeit", wenn viel Land überschwennt ist.....bei rückläufigem Wasser freuen sich da auch Fischreiher und Co. Zum anderen dürfte gerade bei dieser wenig verbreiteten Art nur eine sher geringe Entnahme vorliegen.

Die ruhigen Zeitgenossen stehen auch die meiste Zeit in der Strömung,
ja...man kann ihren Standort auch steuern...dazu muß man eben den Filterauslauf an eine andere Stelle setzen.

aber manchmal beginnen sie nebeneinanderschwimmend, mit ihren Barteln zu interagieren und drücken dann in hektischen Schwimmbewegungen die Köpfe aneinander und zucken wie wild mit ihren Barteln. Nach wenigen Augenblicken ist das Schauspiel vorbei und sie schwimmen wieder nebeneinander her, als sei nichts gewesen.
ja, das hast Du fein beobachtet ! Die sind nicht einfach nur da...die tun auch was ! Sie kommunizieren da miteinander. Was die sich erzählen oder was daraus abzuleiten ist, das weiß wohl kaum jemand....

edit:
weiter Infos:
http://www.scalare-online.de/aquaristik ... minor.html

Oben