Innenfilter Pumpe defeckt

Andi_74 schrieb:
Hallo Andre,
wenn Dir ein Händler Fische für Dein Becken verkauft und meint dass Du sie zurückgeben kannst wenn sie zu groß werden ist das alles andere als seriös. Fische sind Lebewesen und nich ein paar Schuhe die man umtauscht wenn sie nicht mehr passen. Das mal dazu. -----> auch wieder richtig!

Du sagst Du hast ein Problem mit Algen? Wie lange lässt Du das Licht denn an? Was für Pflanzen sind drin? Ich konnte nix lesen. Nicht, dass ich der Experte bin, bei weitem nicht. Aber gegen Algen helfen schnell wachsende Pflanzen. Und die Beachtung der Beleuchtungszeit. Auch ob man düngt oder nicht ist relativ relevant. Da Du ja schon Fische drin hast kannst Du nicht einfach mal das Becken so stehen lassen wie es ist und hoffen. Oder hast Du die Fische wieder zurück gebracht? ----->

die Fachausdrücke im einzelnen weis ich leider nicht; aber wie ich derzeit beobachten kann fühlen sich auch die Pflanzen nicht besonderst wohl! Bekommen sehr dunkle Flecken an den Blättern! Eventeull habe ich beim einrichten des ganzen auch zuviel Dünger genommen!? DeponitMix 9in1 von Dennerle habe ichgenommen, mich aber schon long von der Mengenangabe des Herstellers distanziert! Denmach hätte ich die ganze Box nehmen sollen, was mir schlichtweg zuviel vor kamm! Ich Beleuchte übrigens ziemlich genau 12 Stunden am Tag! Leider sieht man nun sogar schon auf dem Kies wie die Algenbildung beginnt! Denke das beste wird es wohl sein die Fische zurück zu bringen, das Becken inklusive Kies zu Reinigen, neu mit Pflanzen zu bestücken (diesmal wohl etwas besser infomiert wie mich auf das sogenannte Fachgeschäft zu verlassen) Hatte obendrein den groben Fehler begangen den Kies nicht nocheinmal zu Spülen nachdem das Becken knapp 14 Tage stillstand;Pumpe Defeckt und ich muste ins KKH, kein Problem da ganz zu Anfangs und auch noch kein Besatz drin war! Leider war es mir nicht möglich derzeit das Wasser ganz abzulassen (was an meinem Körperlich Zustand vor dem KKH aufenthalt lag :-/ ), das ganze war zwar weder grün noch kamm es mir groß abgestanden vor, wäre aber sicherlich besser gewesen den Kies nochmal ordentlich zu Spülen.........

Wenn ja, und Du hast das neue Juwel-Becken mit den 3 kleinen Filterschwämmen tu Dir nen Gefallen und bau das Ding raus und ersetz es durch nen Außenfilter. Innenfilter sind sicher nicht schlecht, aber bei Juwel fängt man mit Filterflies an zu Filtern. Man geht also von fein nach grob. ---->

jein, man beginnt zwar oben mit dem Filterflies, dennoch ist der letzte Filterschwamm ein sehr Feinporiger!

Meiner Meinung nach unsinnig und falsch. Außerdem läuft das Wasser von oben rein und oben wieder raus. Ich bezweifel, dass so eine vernünftige Zirkulation stattfinden kann. Ist ne Menge Arbeit den raus zu schneiden, aber es lohnt sich meiner Meinung nach ----->

glaube ich Dir ja gerne, aber der Aufwand ist echt enorm! Und da es noch massig andere Leute gibt die diese Filter nutzen denke ich mal schon das Sie funktionieren!.....Auch wenn dein Argument mit Zirkulation/dem Wasserkreislauf schon Sinn macht, gescheiter Wäre es Wohl den Filter etwas anderst aufzubauen! Aber; saugt man das Wasser unten an, bekommt man eventuell Probleme mit dem Bodenbelag im Becken, was wiederum heißt das man diesen auch aufwirbeln könnte wenn man das Wasser wiederum unten am Grund aus dem Filter Pumpen würde! Wäre beides auch nicht wirklich Optimal!

Und für den Fall, dass Du neue Fische kaufen möchtest, schau für welche Becken die in Ausgewachsenem Zustand geeignet sind. Man kauft kein Tier und gibt es wieder ab, wenn es zu groß wird. Dann lieber gar kein Tier. ----->
auch wenn es hier jetzt nicht den Anschein gemacht hat, über die Fische an sich die ich rein setzten möchte habe ich mich schon informiert/belesen! Gibt ja ganz schön viele Faktoren die man zu beachten hat! Beckengröße,Sozial/Teritorial Verhalten, Anfälligkeiten der Fische usw......... Nur diese Rüsselbarben habe ich mir ohne mich selbst weiter groß zu informieren mehr oder weniger mal so eben unter der promise der Gutgläubigkeit aufschwätzen lassen!..............

Also halte ich mal abschliesend fest!, das beste wird wohl sein!; Fische zurück bringen, Becken, Steine und Kies reinigen, einen neuen Nitratschwamm in den Filter + schnell wachsende Pflanzen anschaffen..........anstelle von 14 tage 4 Wochen Einlaufzeit, dann erst mit dem Fisch Besatz beginnen!........?

MFG Andre

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn du wirklich alles noch mal neu machen willst:

1) Lass diesen Depotdünger ganz weg.
2) wozu dieser Nitratschwamm? Solange du nicht cmal deinen NO3-Wert kennst, brauchst du nicht über irgendwelche Gegenmaßnahmen nachdenken. Der beste Nitratfilter sind übrigens Verbraucher = schnellwachsende Pflanzen. Sieh doch erst mal auf der Seite eures Versorgers nach, wieviel Nitrat euer Leitungswasser enthält.
3) wozu musst/sollst du das Becken noch einmal neu einfahren? Glaubst du, das verhindert Algenwuchs? Das tut es nicht, egal wie lange du es ohne Fische laufen lässt.

Gruß

mausilibaer

Mitglied
Hi,
Andi_74 schrieb:
Wenn ja, und Du hast das neue Juwel-Becken mit den 3 kleinen Filterschwämmen tu Dir nen Gefallen und bau das Ding raus und ersetz es durch nen Außenfilter. Innenfilter sind sicher nicht schlecht, aber bei Juwel fängt man mit Filterflies an zu Filtern. Man geht also von fein nach grob. Meiner Meinung nach unsinnig und falsch. Außerdem läuft das Wasser von oben rein und oben wieder raus. Ich bezweifel, dass so eine vernünftige Zirkulation stattfinden kann. Ist ne Menge Arbeit den raus zu schneiden, aber es lohnt sich meiner Meinung nach.
Sorry, aber das ist totaler Käse.

Hallo Tom,

was bitte ist daran totaler Käse?

Der "normale" Filteraufbau ist doch von grob nach fein. Bei dem Innenfilter, den ich nie verwendet hatte war es genau umgekehrt.

Das Filtervolumen ist ein ganz anderes. Inwiefern die 3 kleinen Klötzchen ausreichen weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist die Standzeit extrem verkürzt denke ich mal.

Das mit der Zirkulation ist natürlich von mir nicht untersucht worden. Aber rein aus meinem physikalischem Verständnis heraus ist es doch so: gebe ich Wasser oben rein und ziehe es oben auch wieder ab zirkuliert es oberflächlich. Gebe ich wasser an einer Seite oben ins Becken und ziehe es an der anderen Seite unten wieder ab ensteht Zirkulation. Liege ich da total falsch und es gibt da keinerlei Unterschied?

Grüße, Andi

mausilibaer

Mitglied
Hi,

der Innenfilter, wenn man ihn richtig bestückt, läuft von grob nach fein. Das weiße dünne Filterfließ ist nur dafür da, den Grobschmutz vor dem Filter rauszufiltern. Dann kommen grobmaschige Würfel und unten drin sind die feinmaschigen Würfel. Die Pumpe saugt das Wasser unter den Würfeln nach oben durch den Ausströmer wieder raus, d.h. der komplette Filter wird durchströmt auch wenn es von aussen vielleicht nicht so aussieht :wink:

Hallo Tom,
ich sage nicht, dass der Filter nicht ganz durchströmt wird. Aber das Wasser, welches in den Filter gezogen wird kommt von der Oberfläche. Das ist für mich der springende Punkt.

Außerdem, und das mag vielleicht nur die Standzeit betreffen ist aber trotzdem nicht gerade ein Vorteil in meinen Augen, fängt beim Juwel-Filter das Filtern mit der weißen Filterwatte an. Gibt es sonst einen Hersteller, ob Außenfilter oder Innenfilter, die zuerst mit einer Filterwatte anfangen? Wie lange hält das dann, bis die Filterwatte zu ist und ausgetauscht werden muß? Abgesehen davon wiedersprichst Du Dir ja selbst, wenn Du sagst dass der richtige Aufbau von grob nach fein verläuft, hier aber mit sehr fein begonnen wird. Oder gilt das die Filterwatte nicht als Filter?

Im Übrigen hast Du ja noch andere Sachen als totalen Quatsch bezeichnet. Dazu sagst Du jetzt nix? Ist es doch kein Quatsch?

Grüße, Andi

mausilibaer

Mitglied
Hi,

ich habe genau die zitierte Stelle als Käse bezeichnet und sonst nix, klar?

Der Filterfließ ist nur dafür da die Grobpartikel wie Futterreste die angesaugt werden oder vergammelte Blätter aufzuhalten.
Das hat doch nix mit dem eigentlichen Filter zu tun und auch wegen der oberflächlich zwar feinen Struktur aber der Fluffigkeit und der Dünne des Materials absolut keine Bremse im Durchfluss (ausser der ist total dicht, aber dann muss man eh den kompletten Filter bzw. die oberen zwei Würfel säubern).

Zur Zirkulation: Hast du so einen Innenfilter jemals schon in Aktion gesehen oder theoretisierst du jetzt da nur herum? Falls du schon mal in so ein innenfilterbetriebenes Becken hineingeguckt hast, erübrigt sich wohl die Behauptung von wegen das Wasser wird nur oben herumgerührt. Am besten ist du bröselst mal ein fein zerriebenes Flockenfutter in das Becken hinein und guckst mal wo das Zeugs überall herumwirbelt. :D

Hallo Tom,

ich bin noch unerfahren und bestehe nicht auf Richtigkeit meiner Aussagen. Ich versuche noch viel zu lernen und mache mir meine Gedanken. Sind diese falsch, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Aber auch ich habe ein Recht drauf, in normalem Ton angesprochen zu werden. Bitte denk da noch mal drüber nach.

Ich bin aber jetzt still, keine Angst. Hole mir dann als Anfänger nur noch manchen Rat hier und melde mich in 30 Jahren wieder, wenn ich Erfahrungen gesammelt habe und das was ich schreibe der Wahrheit entspricht.

Andi

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich besitze keinen Juwel-Innenfilter, habe mir aber wegen eines anderen Threads mal die funktionsweise angeschaut.
es gibt hier die Biofilter super und die Biofilter M/L/XL-Modelle.
Bei beiden Modellen wird der Wasserfluß in der Mitte des Filters geteilt, so daß nur ein kleiner Teil den zweiten Filterbereich durchströmt. Diese zweite Langsamfilterung soll biologisch filtern.
Bei der M/L/XL-Reihe wird dieser Aufbau auch durch die Schnitt-Zeichnung bestätigt.
Bei der Super-Reihe scheint der Fluß aber von oben nach unten ohne Teilung zu verlaufen. :?
Juwel widerspricht sich hierbei auf anderen Seiten.

Die biologische Filterung soll Nitrat durch anaerobe Bakterien eliminieren.
Das gleiche soll der Nitrat-Schwamm bewerkstelligen.
Nitrat-Enfernung benötigt aber außer Sauerstoffarmut noch andere Bedingungen (Kohlenstoffquellen).
Wie soll man Wasser, welches mit 300l/h durch den kleinen Filter strömt sauerstoff-frei bekommen?
Was ist mit den Aquarianern, welche wegen ihrem Pflanzenwuchs auf Nitrat angewiesen sind?

Schaut man sich den Filteraufbau mal an (Aktivkohle direkt hinter dem Vlies!) so wird klar, daß hier tatsächlich nur das weiße Vlies die Schmutzfilterung übernehmen soll.
Die folgenden Schichten sollen nur noch biologisch filtern.

Das geht auch aus den empfohlenen Wechselintervallen der verschiedenen Medien hervor:
Während einige Medien 3 Monate Standzeit haben, wird für das weiße Vlies ein wöchentlicher Austausch empfohlen! Deshalb liegt er auch praktischerweise ganz oben.
Andi_74 schrieb:
Wie lange hält das dann, bis die Filterwatte zu ist und ausgetauscht werden muß?
Tja, Andi, da hast Du Recht: lediglich eine Woche!

Der Filter mag funktionieren, ich finde den Aufbau aber auch nicht optimal.
Und diese ganze Bio-Geschichte halte ich für Marketing-Geschwurbel.

Gruß
Stefan

fischolli schrieb:
Moin,

wenn du wirklich alles noch mal neu machen willst:

1) Lass diesen Depotdünger ganz weg.
2) wozu dieser Nitratschwamm? Solange du nicht cmal deinen NO3-Wert kennst, brauchst du nicht über irgendwelche Gegenmaßnahmen nachdenken. Der beste Nitratfilter sind übrigens Verbraucher = schnellwachsende Pflanzen. Sieh doch erst mal auf der Seite eures Versorgers nach, wieviel Nitrat euer Leitungswasser enthält.
3) wozu musst/sollst du das Becken noch einmal neu einfahren? Glaubst du, das verhindert Algenwuchs? Das tut es nicht, egal wie lange du es ohne Fische laufen lässt.

Was soll ich denn deiner Meinung nach nun am besten gegen den Algenwachstum tun? Ist echt heftig das ganze! Die Woche über war es zeitlich leider ganz eng bei mir, habe mir für morgen vorgenommen das Becken von Grund auf zu Reinigen, also Steine abspülen, den Kies entfernen der befallen ist....... Wenn ich es neu machen sollte und diesen Grund Dünger weglasse, die Pflanzen dann einfach nur im Kies ansiedeln? sonst benötigen Sie kein weiteres Medium?

MFG Andre

Da ich dachte kann mich auf den Händler verlassen, habe ich mir ehrlich gesagt bisher nix geholt womit ich selber Testen kann! Was empfihlt sich denn da mal am besten; bevor ich da jetzt irgendwas kaufe was überteuert ist, bzw am Ende mehr SchnickSchnack enthält denn man eh nicht wirklich benötigt!

MFG

P.s: also lautet die Emphelung zum Bodenbelag das man lieber die Schicht Dünger im Kies weg lassen sollte!? Die Pflanzen quasi direkt in dem Kies angesiedelt, ohne weitere Hilfsmittel!....?

fischolli

R.I.P.
Moin,

für einmal frag nochmal deinen Händler, ob er dir das durchmisst. Und dann nimmst du einen Zettel mit und schreibst dir das auf. Messen sollte er GH,KH, NO3, NO2, PO4, FE und Ph-Wert.

Gruß

Noch mal ne ganz andere Frage zur Beleuchtung allgemein!

Es heißt ja immer man sollte möglichst Sonnenlicht ähnliches Licht erschaffen!
Meist sind diese Daylight-Leuchten recht gelblich vom Farbton her! Die Silvana Aquastar Daylight hingegen kein bißchen (was mir gefällt!)......dann habe ich da noch eine Röhre die kaum Lumen hat, aber die Rot/Grün Töne Betont! Besagte Röhre solle man optimalerweise mit einer Daylight Röhre mischen!

Nehme ich nun diese Röhre (JuwelLivingColorT8) zusammen mit der SilvanaDaylight scheint das Licht von weitem etwas fahl und dunkel aus! Von der Nähe her gefällt mir diese Mischung aber sehr gut, nur ist das am Ende dann auch so gut für die Pflanzen/Fische im Becken?

Und beide Röhren haben einen Recht hohen ausschlag im Blau Bereich wenn man auf der Spektral Kurve nach schaut! Ob das am Ende dann nicht auch wieder zuviel des guten wäre!.....?

MFG Andre

Starmbi

Mitglied
Hallo,

die Pflanzen können sich an die Spektren der Röhren anpassen.

JuwelLivingColorT8 finde ich nicht, wie lautet die richtige Bezeichnung?
[..] Rot/Grün Töne Betont
Ich finde nur die Colour-Lite, und die betont rot/blau.

Gruß
Stefan

Wenn ich meine Wasserpflanzen direkt in Kies setze, ohne eine Schicht Dünger mit einzuarbeiten; sollte ich dann mit der Zeit dennoch ein wenig Düngen (Dünger der über die Blätter aufgenommen wird zb!).....? Oder wachsen Sie auch ohne Dünger munter weiter?

fischolli

R.I.P.
Moin,

dafür gibt es keine Pauschalaussage. Es gibt Becken, in denen die Pflanzen ohne jegliches Zutun prächtig wachsen und andere, woes trotz Düngung überhaupt nicht läuft. Deine Pflanzen werden es dir in gewisser Hinsicht schon anzeigen, ob ihnen etwas fehlt. Wenn sie nicht wachsen, keinen euen Blätter bekommen und/oder blass/gelblich werden, fehlt ihnen etwas. Dann macht eine Düngung durchaus Sinn.

Gruß

Ok, dann werde ich das ganze mal beobachten!

Zum Thema Wasserwerte!; könnt Ihr mir ein gescheites Test Set Empfhelen mit dem ic mir selber helfen kann?
Möchte nicht weiter von diesem Händler abhängig sein!

Habe mich dumm und dämlich gegoogelt und konnte zum folgenden leider gar nix finden!; Reflektor, Hochglanz oder Hammerschlag!? Habe derzeit nen Hammerschlag Reflektor drin hängen, bin aber von der Lichtstreuung ein wenig genervt!
Flimmert zum teil janz schön!...... Da kamm mir die Frage ob Hammerschlag überhaupt geeignet ist, da dieser hier verdammt alt ist, und ich online auch nur Hochglanz Reflektoren finden konnte!....................

MFG!

fischolli

R.I.P.
Hi,

wofür willst du Wasserwerte messen?
a) Aus Langeweile
b) weil alle das machen
c) ich glaube unserem Versorger nicht, was auf seiner Seite steht
d) mich interessieren die Pflanzen-Makronährstoffe speziell in meinem Becken

Wenn es dir um d) geht, was m.E. auch der einzige Grund für die Anschaffung von Messreagenzien ist, da ich den REst über die Angaben meines Versorgers rausbekomme, würde ich mir gezielte Tests für NO3, PO4 und Fe kaufen, den REst können wir mit den üblichen Mitteln sowieso nicht messen. Dafür gibt es Tropftests, von welcher Firma ist fast egal, die sind alle gleich gut oder schlecht. Bei Dupla mußt aufpassen, beim PO4-Test soll man noch einen Zylinder extra kaufen, geht aber auch ohne den.

Gruß

Oben