Innenfilter Pumpe defeckt

Sogesehen hast Du da auch wieder recht! Ob ich nun den Nährstoffgehalt der Pflanzen teste oder nicht!.......sollte es Ihnen an etwas mangeln, kann man ja meist recht schnell anhand der auftretenden Mangelerscheinungen zuordnen woran es happert!

Mehr wie meine Wasserwechsel durch zu führen und zu beobachten bleibt mir wohl nicht; der Wasserwechsel ist ja auch so ein Thema worüber sich die Geister scheiden! Wie oft und wieviel ist nun gut, bzw kontra produktiv!.....?

Sicherlich sollte man erst mal den Fischbesatz mit ein beziehen (Wieviel und welche Arten, nicht jeder Fisch macht gleich viel Schnmutz im Becken) sowie die Menge der Bepflanzung! Denke auch mal das ein Becken das noch nicht eingelaufen ist ein wenig mehr frisches Wasser verträgt wie ein bereits aufeinander abgespieltes Öko System!?
Mein Becken hat ein Volumen von 110 Litern, wenn ich bedenke wieviel Kies/Dekosteine noch drinnen sind die Wasser verdrängen, liege ich am Ende so in etwa bei 85-90Litern Füllmenge denke ich mal!
Fischbesatz gering (3 Rüsselbarben), Bepflanzung in etwa mittel denke ich mal so.......also würde ich anfangs in etwa 1/3 Wasser (cirka 35Liter) wechseln!?
Bleibt noch die Frage wie oft? wöchentlich, oder besser alle 2 Wochen?................

MFG

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Eheim Classic Serie ist dafür sehr gut geeignet. Bekommst du auch sehr gut für kleines Geld gebraucht in den Kleinanzeigen. Such einfach nach Eheim 20xx oder 21xx, die pasen beide. Die 22er sind m.E. zu stark für die Beckengröße.

Gruß

Ok, der von Tetra macht mir auch einen recht guten Eindruck!
Mir wurde hier ja schon geraten den Innenfilter raus zu werfen.......da man diesen ja auch einzeln nachkaufen kann, habe ich mich gefragt ob nicht möglichkeit besteht den SuperBioflow auch auszutauschen wenn er denn Defeckt ist; die Frage nur weil es ja dann eig nicht so schwer sein dürfte ihn raus zu bekommen!?

???

Sorry, habe nach dem Eheim Filter geschaut und bin dabei auf den Tetra gestoßen.......wie ich festgestellt habe, macht mir dieser halt auch nen gescheiten Eindruck! Kann deine Kritik grad nicht so ganz verstehen, zumal ich schon dankbar für den Tipp mit dem Eheim Filter bin!!!

Habe im Netz nix konkretes dazu gefunden und einfach mal spekuliert ob sich der SuperBioflow InnenFilter von Juwel einfach entfernen läßt, sicher bin ich mir da aber halt nicht! Kann ja auch sein das dieses Filter Model obendrein noch seperat mit zb. Saugnäpfen vertrieben wird!.................Man bzw ich weiß es halt nicht!........ :?: :idea: :stille:

Nun ist (mir) auch klar wieso es so starke Algen Probleme gab!
Seitlich im Gehäuse vom Innenfilter befindet sich ein kaum sichtbarer Riss! :shock: :evil:
Dieser bewirkt aber das die Trennwand vom Filter einseitig nicht richtig abschliest und der Filter somit gar nicht so Arbeiten kann wie es vorgesehen ist!
Habe mich auch gleich an den Kundendienst gewand und warte auf eine Antwort!

Eine Frage quält mich aber jetzt schon!; im Falle dessen das ich jetzt tatsächlich am Ende nur den Bioflow austauschen, bzw. reparieren werde, muss ich ja das Becken trocken legen!
Eigentlich wäre es ja Logisch großteil vom Wasser zu behalten und die Filterschwämme mit zu nehmen, da diese ja schon die gewollten Migroorganismen enthalten sollten! Nur macht das ganze auch Sinn wenn man wie ich zuvor starke Algen Probleme hatte!? Schleppe ich diese dann nicht auch mit ins "neue" System!?

:fisch:

Ebs

Mitglied
Hallo,

Andre81 schrieb:
Eine Frage quält mich aber jetzt schon!; im Falle dessen das ich jetzt tatsächlich am Ende nur den Bioflow austauschen, bzw. reparieren werde, muss ich ja das Becken trocken legen!

Nein, denn es gibt im Zoohandel einen Unterwasserkleber, der dem Namen nach unter Wasser klebt, ohne dass du da Wasser ablassen musst,

Mit einem Scheibenreiniger vorher dafür sorgen, dass die Klebebereiche an den Beckenscheiben belagfrei sind, natürlich auch die betreffenden Filterflächen.
Dann Kleber punktförmig auf auf die zwei betreffenden Filterseiten (vorher abtrocknen) auftragen, Filter ins Becken tauchen und und an beide Scheiben gleichzeitig andrücken. Klebung hält sofort, muss nur aushärten (mehrere Stunden).
Filter kann währenddessen weiterlaufen.

Habe ich vor kurzem erst gemacht.

Eigentlich wäre es ja Logisch großteil vom Wasser zu behalten und die Filterschwämme mit zu nehmen, da diese ja schon die gewollten Migroorganismen enthalten sollten! Nur macht das ganze auch Sinn wenn man wie ich zuvor starke Algen Probleme hatte!? Schleppe ich diese dann nicht auch mit ins "neue" System!?

Die Filterschwämme vorher etwas auswaschen, aber nicht wegwerfen.
Algensporen hast du immer in jedem Becken.
Ob sich Algen entwickeln, hängt von den Bedingungen im Becken ab, in der Regel nicht vom Einschleppen. Du wirst sie auch mit neuen Filtermaterialien wiederbekommen, wenn die Bedingungen für guten Pflanzenwuchs nicht besser werden, als sie vorher waren.

Gruß Ebs

Oben