Hallo Andre,
wenn Dir ein Händler Fische für Dein Becken verkauft und meint dass Du sie zurückgeben kannst wenn sie zu groß werden ist das alles andere als seriös. Fische sind Lebewesen und nich ein paar Schuhe die man umtauscht wenn sie nicht mehr passen. Das mal dazu. -----> auch wieder richtig!
Du sagst Du hast ein Problem mit Algen? Wie lange lässt Du das Licht denn an? Was für Pflanzen sind drin? Ich konnte nix lesen. Nicht, dass ich der Experte bin, bei weitem nicht. Aber gegen Algen helfen schnell wachsende Pflanzen. Und die Beachtung der Beleuchtungszeit. Auch ob man düngt oder nicht ist relativ relevant. Da Du ja schon Fische drin hast kannst Du nicht einfach mal das Becken so stehen lassen wie es ist und hoffen. Oder hast Du die Fische wieder zurück gebracht? ----->
die Fachausdrücke im einzelnen weis ich leider nicht; aber wie ich derzeit beobachten kann fühlen sich auch die Pflanzen nicht besonderst wohl! Bekommen sehr dunkle Flecken an den Blättern! Eventeull habe ich beim einrichten des ganzen auch zuviel Dünger genommen!? DeponitMix 9in1 von Dennerle habe ichgenommen, mich aber schon long von der Mengenangabe des Herstellers distanziert! Denmach hätte ich die ganze Box nehmen sollen, was mir schlichtweg zuviel vor kamm! Ich Beleuchte übrigens ziemlich genau 12 Stunden am Tag! Leider sieht man nun sogar schon auf dem Kies wie die Algenbildung beginnt! Denke das beste wird es wohl sein die Fische zurück zu bringen, das Becken inklusive Kies zu Reinigen, neu mit Pflanzen zu bestücken (diesmal wohl etwas besser infomiert wie mich auf das sogenannte Fachgeschäft zu verlassen) Hatte obendrein den groben Fehler begangen den Kies nicht nocheinmal zu Spülen nachdem das Becken knapp 14 Tage stillstand;Pumpe Defeckt und ich muste ins KKH, kein Problem da ganz zu Anfangs und auch noch kein Besatz drin war! Leider war es mir nicht möglich derzeit das Wasser ganz abzulassen (was an meinem Körperlich Zustand vor dem KKH aufenthalt lag :-/ ), das ganze war zwar weder grün noch kamm es mir groß abgestanden vor, wäre aber sicherlich besser gewesen den Kies nochmal ordentlich zu Spülen.........
Wenn ja, und Du hast das neue Juwel-Becken mit den 3 kleinen Filterschwämmen tu Dir nen Gefallen und bau das Ding raus und ersetz es durch nen Außenfilter. Innenfilter sind sicher nicht schlecht, aber bei Juwel fängt man mit Filterflies an zu Filtern. Man geht also von fein nach grob. ---->
jein, man beginnt zwar oben mit dem Filterflies, dennoch ist der letzte Filterschwamm ein sehr Feinporiger!
Meiner Meinung nach unsinnig und falsch. Außerdem läuft das Wasser von oben rein und oben wieder raus. Ich bezweifel, dass so eine vernünftige Zirkulation stattfinden kann. Ist ne Menge Arbeit den raus zu schneiden, aber es lohnt sich meiner Meinung nach ----->
glaube ich Dir ja gerne, aber der Aufwand ist echt enorm! Und da es noch massig andere Leute gibt die diese Filter nutzen denke ich mal schon das Sie funktionieren!.....Auch wenn dein Argument mit Zirkulation/dem Wasserkreislauf schon Sinn macht, gescheiter Wäre es Wohl den Filter etwas anderst aufzubauen! Aber; saugt man das Wasser unten an, bekommt man eventuell Probleme mit dem Bodenbelag im Becken, was wiederum heißt das man diesen auch aufwirbeln könnte wenn man das Wasser wiederum unten am Grund aus dem Filter Pumpen würde! Wäre beides auch nicht wirklich Optimal!
Und für den Fall, dass Du neue Fische kaufen möchtest, schau für welche Becken die in Ausgewachsenem Zustand geeignet sind. Man kauft kein Tier und gibt es wieder ab, wenn es zu groß wird. Dann lieber gar kein Tier. ----->
auch wenn es hier jetzt nicht den Anschein gemacht hat, über die Fische an sich die ich rein setzten möchte habe ich mich schon informiert/belesen! Gibt ja ganz schön viele Faktoren die man zu beachten hat! Beckengröße,Sozial/Teritorial Verhalten, Anfälligkeiten der Fische usw......... Nur diese Rüsselbarben habe ich mir ohne mich selbst weiter groß zu informieren mehr oder weniger mal so eben unter der promise der Gutgläubigkeit aufschwätzen lassen!..............
Also halte ich mal abschliesend fest!, das beste wird wohl sein!; Fische zurück bringen, Becken, Steine und Kies reinigen, einen neuen Nitratschwamm in den Filter + schnell wachsende Pflanzen anschaffen..........anstelle von 14 tage 4 Wochen Einlaufzeit, dann erst mit dem Fisch Besatz beginnen!........?
MFG Andre