Innenfilter Ferplast "Bluwave 09" ?????????

Hallo,
ich habe mir den o.g. Innenfilter zugelegt und habe nun argen Ärger mit meinen Wasserwerten. Mein Nitrit-Wert schoß plötzlich in die Höhe, so, daß ich sofort einen sehr großzügigen Wasserwechsel durchführen mußte.
Hat Jemand auch so einen Filter - und welche Erfahrungen hat er/sie damit gemacht ??????????????????
Viele Grüße

Helmut

Hallo Helmut,

nur zum besseren Verständnis. Hast du den neuen durch den alten einfach ausgetauscht? Und wie hoch schoss denn der Nitritwert?

Gruss

Klaus

Hallo Klaus,
ja ich habe den Filter gegen einen alten ausgetauscht und der Nitrit-Wert
(Sera-Tropfentest) stiegt auf 2,0 an.
Da rutscht einem das Herz in die Hose.

...Helmut

Hallo,

das mit dem Herz glaub ich dir.

Einen so extremen Anstieg hätte ich allerdings nicht erwartet, da im restlichen AQ ja auch Bakterien angesiedelt sind. Ist der Test eventuell alt?
Durch den Filtertausch hast du die vorhandene Bakterienkultur im AQ schon um einiges geschwächt. Ein Filtertausch wird im allgemeinen wie folgt ausgeführt:
Variante a: alten und neuen Filter ne Zeitlang paraleel laufen lassen. Dies kann allerdings für zu viel Strömung sorgen.

Variante b: ein Teil des Filtermaterials vom alten Filter mit in den Neuen einbauen um Bakterien mit zu übernehmen. Falls es nicht geht einfach das Filtermaterial im AQ verstärkt vor dem neuen Filter ausdrücken. Sieht zwar nicht schön aus, wirkt aber. So hätte ich es gemacht.

Das mit dem Wasserwechsel ist zwar lästig und kann sich etwas hinziehen bis sich die Kulturen wieder eingependelt haben, aber die richtige Lösung.

Gruss

Klaus

Neuer Innenfilter

Hallo Klaus,
wegen des erhöhten Nitrit-Wertes habe ich mich mal im Net kundig gemacht und muß sagen, daß ich jeden Fehler gemacht habe, den man beim Filterwechsel nur machen kann.
Deine Diagnose ist völlig zutreffend. Ich hätte den alten Filter ein paar Tage noch mitlaufen lassen sollen. Aber Wasserwechsel + Filterwechsel--
das weiß ich jetzt ganz genau---geht ins Auge.
Ich danke Dir.

Viele Grüße...........Helmut

Hallo Helmut,

danke für das Feedback.
Ich hoffe deine Fische haben dir deinen Fehler verziehen und schwimmen durch dein richtiges Handeln noch in voller Stärke durch dein AQ.
Weiterhin noch viel Spass mit der Unterwasserwelt.

Gruss

Klaus

Oben