Innenfilter für Aktivkohle?

Hallo Leute
Ich richte nächsten Monat mein 200L Becken ein und Überlege mir noch einen Innenfilter als Ersatz und zur Filterung mit Aktivkohle zuzulegen falls ich mal Krankheiten im Becken habe und anschließend die Medikamente Ausfiltern muß!
Dachte da an den Aquaball von Eheim!
Taugt der was oder gibt es da Bessere Alternativen?
Will dafür dann nicht den großen Außenfilter "umbauen"!
Gruß
Carsten

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
mir wäre für so etwas ein Rucksack/Anhängefilter noch lieber. Hast Du Dir solche Dinger schon einmal angeschaut.
Den Aquaball kenne ich nur vom anschauen, aber Du hast ja die Möglichkeit die beiden mal in einem Zoohandel zu vergleichen.

L.G. Wolf

hallo,

ich war bei dem aquaball auch immer sehr skeptisch,
aber im letzten komplettsystem war einer dabei, den hab ich jetzt gedrosselt in einem 84l laufen.
Muss Eheim aber zugestehen, dass mir diese "runde" Sache ganz gut gefällt.
diese absolut freie skallierbarkeit der ausströmrichtung ist klasse.
jedoch habe ich auch das gefühl, dass die oberen Filterpatronen stärker durchfutet werden, wie die unteren.
aber der unterschied ist nicht gravierend - und macht meiner Meinung nach Sinn.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.
und ich denke er eignet sich auch für eine Aktivk.filterung

Grüße

Peter

Moin,

ich weiß ja nicht wie groß und unhantlich dein Außenfilter für ein 200er Becken ist, aber bei meinem Eheim 2128 (für 375er) macht man die Klappe auf, Aktivkohlefilter rein, Klappe zu und wieder anschalten.

Ist doch eine ziemlich große Anschaffung dafür wenn man mal Medikamente einsetzen müßte. Würde ich mir sparen und passende A-Kohle für meinen Außenfilter bereitlegen. Wobei du die auch noch kaufen kannst, wenn du die Medikamente kaufen gehst, was ja erst mal nicht zu hoffen ist.

MFG Punk

Oben