Immer wiederkehrender Algenbefall - Hilfe und Tipps benötigt

Einen schönen guten Tag zusammen,
ich habe Sorgen mit meinem Aquarium und hoffe sehr, hier in der Community Hilfe zu finden. Das Aquarium hat eine Länge von 80cm und ca. 125 Liter Inhalt. Es läuft seit rund 2 Jahren und hat schon verschiedene erfreuliche und schwierige Phasen durchlebt. Viele Dinge konnte ich mit Berichten aus dem Netz oder anderen Hilfestellungen lösen. Nun komme ich aber nicht weiter...
Seit einiger Zeit habe ich sehr unangenehme Algen im Becken. Diese legen sich wie ein "schwarzer Filz" über alle Pflanzen, den Boden, die Scheiben usw. Sie hemmen das Pflanzenwachstum extrem - im Grund wächst kaum noch eine befallene Pflanze. Da mein erster Verdacht Blaualgen / Cyanobakterien waren, habe ich eine Dunkelkur durchgeführt. Dies beseitigte zunächst die Algen - sie kamen aber schnell wieder. Im nächsten Schritt habe ich alle Pflanzen ausgetauscht und durch neue ersetzt. Auch einen Teil des Bodengrundes habe ich erneuert - die Filter habe ich unverändert gelassen. Aber auch hier kam der Befall sehr schnell wieder. Aktuell sieht das Becken sehr trostlos aus und überall entwickeln sich wieder die Beläge. Drei Bilder habe ich unten beigefügt.
Luft wird über einen Sprudelstein und eine Pumpe / Filter beigefügt. Viele Luftblasen setzen sich auf den von Algen befallenen Pflanzen ab.
Leider weiß ich keinen richtigen Weg mehr, wie ich das Ganze wieder ins Lot bekomme.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Hilfestellungen bekommen könnte.
Wenn weitere Informationen, Wasserwerte benötigt werden, dann lasst es mich einfach wissen.
Schon jetzt möchte ich mich herzlich für die Hilfen bedanken.

IMG_4188.jpeg

IMG_4194.jpeg

IMG_4197.jpeg

BeowulfAgate

Mitglied
Sieht zwar auf den ersten Blick schlimm aus, lässt sich aber mit Geduld! schon richten.

Aber erst braucht das Forum etwas mehr Informationen, am besten die Wasserwerte vom Versorger, wie lange wird beleuchtet, wird gedüngt und wenn womit, wie oft Wasserwechsel usw…

Ich seh auch zwei Filter und zwei Luftsprudler im Becken, beim rechten Filter das Düsenrohr zeigt nach unten usw…

Warum soviel Luftsprudler im Becken, machen sonst die Panzerwelse Probleme, wenn nicht dann braucht’s das bei dem geringen Besatz nicht. Eine leichte Oberflächenbewegung reicht normal völlig aus.

Das war’s für erste von mir.

Erich Wien

Mitglied
Kann mich Norbert nur anschließen!
Das ist ja auch nicht hübsch, wenn das Becken aussieht wie eine geschüttelte Sodaflasche.
Vielleicht magst mal eine Co2-Versorgung andenken - kann ja zum testen eine der Bio-Co2-Varianten sein. Da riskiert man nicht viel Kohle.
Bei den Algen hab ich den Eindruck, dass es Bart/Pinselalgen sind.
Als Hammermethode (vorausgesetzt es sind keine Schnecken im Becken) - https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_algen_easy-carbo-kur

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 45593

Guest
Es ist gefühlt ein sehr hoher Bodengrund im Becken, das wird aber wohl damit nix zu tun haben.

May

Mitglied
Hi,

ich vermute Rotalgen. Ich vermute durch CO2-Mangel und unzureichende Wasserwechsel.
Ohne weitere Informationen kann man aber auch nichts genaues sagen.

Gruß Astrid

Erich Wien

Mitglied
Hallo Astrid!
ich vermute Rotalgen.
Auch hier würde EasyCarbo passen. Ich selbst hatte diese Art Algen noch nie (frag mich ehrlich warum eigentlich nicht) - aber das Zeugs scheint wirklich bewährt zu sein. Mein Aqua-Dealer des Vertrauens ist jedenfalls überzeugt - auch wenn er es nie dauerhaft anwenden würde.

BeowulfAgate

Mitglied
EasyCarbo hab ich zwar auch schon mal eingesetzt, aber die Methode mit der Spritze direkt auf Pinselalgen, also die „Einnebelmethode“.

Aber in diesem Becken würde ich das erstmal weglassen, auch nicht wie vom Hersteller gedacht als flüssige Kohlenstoffquelle. Ich denke der Threadersteller ist noch Anfänger, auch wenn das Aquarium schon 2 Jahre läuft, ich würde erstmal klassisch versuchen, Düngung, Licht, Wasserwechsel u.a.

Zunächst: Vielen Dank für die bisherigen Hinweise. Ich versuche mal alles Aspekte der vorherigen Einträge durchzugehen:

- Wasserwerte vom Versorger - siehe hier: https://geodaten-wasser.rlp-umwelt....p?self=true&style=null&lang=de&msn=2722695010
- wie lange wird beleuchtet - 10 bis 21 Uhr, 2x LED jeweils 10,5 W + 1x 20W (https://www.amazon.de/gp/product/B08CXYCLQJ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1)

- wird gedüngt und wenn womit - beim Wasserwechsel
- wie oft Wasserwechsel - in der Regel alle 2 bis 3 Wochen, mindestens 50%

- ein Filter, Düsenrohr seitlich links (JBL Crystal Profi i mit 1x Einsatz TorMec, Rest "Schwämme": https://www.amazon.de/gp/product/B000ZLZS3S/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1) ein Filter, Düsenrohr nach vorne https://www.amazon.de/gp/product/B07QJ3N4C4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

- Anzahl Luftsprudler: Mein Gedanke war "Mehr schadet nicht" - außer natürlich der Optik.

Kann ich noch weitere Angaben liefern?

Erich Wien

Mitglied
auch nicht wie vom Hersteller gedacht als flüssige Kohlenstoffquelle.
Das war und ist eine reine Deklarationsfrage.
Anders deklariert wäre es ein Algizit welches in vielen Ländern damals keine Zulassung bekommen hätte - oder nur weit umständlicher.
Daher wurde es als "flüssiger Kohlenstoff" deklariert - was alle Händler zum schmunzeln bringt, da reiner Unsinn.
Gab mal einen sehr detailierten Bericht im Internet dazu - den ich , wie allen anderen - nicht mehr find ^^

BeowulfAgate

Mitglied
Ja.

Also kein Co2 dazu 2 Sprudler, kontraproduktiv da die Sprudler das gering immer vorhandene und von den Pflanzen benötigte Co2 austreiben, bei dem geringen Fischbesatz reicht eine leichte Bewegung der Wasseroberfläche aus. Ebenso reicht auch ein Filter aus.

Zuwenig Licht sollte es bei der Nicrew auch nicht sein, bleibt nur die Frage welcher Dünger/Hersteller?

Anfänglich würde ich zumindest jetzt so vorgehen: Bodengrund gut Mulchen und dabei mind. 50% Wasser wechseln, nur den JBL Filter benutzen, dabei das Rohr so ausrichten das die Wasseroberfläche leicht bewegt wird und die Luftsprudler raus. Licht auf 8 Stunden reduzieren und nur die Hälfte der vom Hersteller angegebenen Menge an Dünger nach dem WW zugeben. Nach einer Woche nur wieder 50% WW und Dünger gleich wie zuvor.

Noch zu empfehlen wäre evtl. eine Co2-Düngung und mehr schnellwachsende Pflanzen, evtl. auch eine Schwimmpflanze.

Shai

Mitglied
Hey,
Es mag täuschen, aber es wirkt als ob das zwei verschiedene Bodengründe sind, wenn der untere Teil Soil ist könnte das bei der Menge vielleicht doch ein Problem sein.
Wenn das komplett der selbe Bodengrund ist, dann scheinen die unteren zwei Drittel ziemlich dick mit Mulm zugesetzt zu sein. Zumindest wirkt der untere Teil auf dem Bild ziemlich "kompakt"

Grüße,
Lars

BeowulfAgate

Mitglied
Hmm, wäre möglich, aber ich denk auch das das einfach verdickter Mulm ist, deshalb auch kräftig mulmen. Könnte das der JBL Manado sein?

Und auf einem Bild sehe ich doch Turmdeckelschnecken?

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Eigentlich bin ich ein großer Freund des Überfilterns, allerdings nicht auf diese Art. Bin auch der Meinung das in das Becken definitiv zuviel Luft geblasen wird, da würde ich als erstes ansetzen und alles bis auf den Filter mit dem Düsenstrahlrohr entfernen, dessen Auslauf würde ich stattdessen mittig zur Wasseroberfläche ausrichten, ohne Düsenstrahlrohr. Möglicherweise würde das schon reichen um die Algen verschwinden zu lassen, denn das Becken sieht jetzt aus geschüttelter Saurer Sprudel.:)
Geschätzt sind dem Becken mindestens 10 cm Bodengrund, das sind mir definitiv 6cm zuviel und was ist da für schwarzes Zeug unten drin?
Diese ganzen Beläge sind schwer zu erkennen aber ich meine ich sehe auch Spuren von Überfüttern, möglicherweise ein weiterer Punkt. Zu Düngung und Licht wissen andere mehr.

Also der Bodengrund ist der JBL Manado, kein anderer. "Durchmulchen" heißt was? Den Bodengrund quasi "umgraben"?

Überfüttert kann es eigentlich nicht sein, da bin ich sehr sparsam. Sind aktuell ja auch nur ein paar kleine Panzerwelse drin und als Schnecke einige Raumturmdeckelschnecken (Clea Helena).

Ich fasse für mich nochmal zusammen:
- Sprudler beide raus
- den kleinen Filter raus
- Belichtung auf 8 Stunden runter
- Boden komplett bis zum Grund (?????) durchmulmen / durchgraben (????)
- danach Wasserwechsel mind. 50%
- nur etwas düngen im Anschluss
- schnellwachsende Pflanzen rein
- optional: CO2-Düngeanlage

So korrekt?

cheraxfan2

Mitglied
Man nehme eine passende Plastikflasche, schneide sie unten ab, bastle einen Schlauch an den Verschluß und fertig. Handelsübliche fahren bei mir auch ein paar rum, mir ist die Flaschenlösung am liebsten.

Hallo,
hier ist von Düngung die Rede ohne das wir wissen mit was der TE eigentlich düngt.
Wenn ich mir die Werte aus der Leitung anschaue dann ist sind 10 mg Nitrat, aber nur knapp 1 mg Kalium. Phosphat steht leider nicht drin.
Also wäre ein NPK Dünger jetzt z.B. nicht meine erste Wahl.
Düngt er möglicherweise mit dem Eisen"volldünger" könnte das dann auch für Bart- und Pinselalgen förderlich sein.
@Fleyer , Also mit was genau düngst Du denn?

Oben