immer wieder Filter

Hallo,

ich habe ein 480L Becken und viele Filter sind auf bis zu 500L ausgelegt.

Reicht das und sind da noch Reserven für z.B. einen Außenreaktor?

DANKE

Jens

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
f�r die Umwandlung von Nitrit zu Nitrat d�rfte er schon ausreichen, da du in einem eingefaherenem Becken �berall Bakterien hast. Ob er Dir aber gen�gent umw�lzung bringt, kommt auf Deinen Besatz und Deine Pflanzen an. Es gibt ja so viele verschiedene Arten, wie die Leute Fische halten wollen, da ist die Antwort schwer. Wenn Du z.B. viele Fische hast, die Deinen Filter schnell verunreinigen, dann solltest Du vielleicht eher einen st�rkeren nehmen. Hast Du aber viele Pflanzen und kaum Fische w�rde er Dir wohl ausreichen. Ich z.B. habe von beidem viel und habe deshalb mich f�r einen sehr starken Filterdurchfluss entschieden und fahre damit auch sehr gut.
Ich habe an meien 375L. Becken 2 x Eheim 2226, jeder ist ausgelegt f�r Becken von 350L. Eheim sagt �brigens, man solle immer eine Stufe gr��er nehmen als angegeben.

Gr��le Wolf

Wolf schrieb:
Eheim sagt �brigens, man solle immer eine Stufe gr��er nehmen als angegeben.

Als Hersteller würd ich das auch sagen :)

Aber mal im ernst. Bei 500l ist die Obergrenze vieler Hersteller. Ich glaube nur Eheim (als mir Bekannter) geht weiter...

Jens

Stinnes

Mitglied
Hi,

@Wolf: tolles Becken :shock:

Auch andere Hersteller haben noch größere Filter im Angebot.
Z.B. gibt es von Fluv*l den Rx5 und Terra... hat glaube auch noch so ein Teil im Angebot.

Wie wäre es mit dem 2028? Hab diesen selber am 430Ltr Becken laufen und bin überzeugt. Laut Beschr. soll er für 600ltr reichen also noch genau richtig für dein Becken. Dank der Prof 3 wird dieser Filter auch immer preiswerter.

Oben