Immer noch kein Nitrit oder Ammoniumanstieg!!

Hallo ihr Lieben,

ich hab wiedermal eine Frage! Unser AQ läuft seit 5 Wochen ein und seit 2 Wochen haben wir 4 (hatten mal 5) Otos drin und 5 Amanogarnelen.
Nun sind wir immer eifrig am Wassertesten, vor allem Nitrit und Ammonium jeden Tag. Aber es passiert gar nix. Es ist immer schön bei 0, kein Anstieg zu verzeichnen. Langsam bin ich überfragt, müsste nicht erst Ammonium und dann Nitrit ansteigen? Kommt das noch? Wir haben bis jetzt erst einmal (diese Woche) das Wasser gewechselt, und da nur 30 L (bei 130L-Becken). Und dann haben wir auch weder Nitrat noch Phosphat im Becken. Ich hab mal gehört das müsste auch vorhanden sein, für die Pflanzen. Oder haben wir einfach noch zu wenig Fische, die Müll produzieren?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße, sabschi

Hallo Sabschi,

ich habe bis dato 2 AQ eingefahren, ein kleines 54er und ein 260l, jedesmal mit geringem Besatz nach einer guten Woche begonnen und den Besatz dann langsam gesteigert.
Es ist nie, auch bei dem kleinen Becken nicht, zu einem Nitrit-Peak gekommen. Wahrscheinlich können sich die Bakterien dem langsam zunehmenden Futterangebot optimal anpassen, und es entsteht kein Schadstoffüberhang.
Insofern solltest Du Dir gar keine Sorgen machen :)

Hi
Ich kann von meinen bisherigen eingefahrenen Becken berichten (54 Liter / 450 Liter und 40 Liter), dass ich einen Nitritpeak hatte nach ca. 1 Woche (mit Starterbakterien im Filter)

Warum erwartest Du eigentlich nach 5 Wochen unbedingt einen Anstieg des Nitrit? Bei Deinem geringen Besatz von gerade mal 4 Oto´s (die würden sich bestimmt noch über ein paar weitere Kameraden freuen :wink: ) ist ein Anstieg des Nitrit nicht wirklich zu erwarten. Die kleinen Scheisserchen belasten das System nicht wirklich. Und die Amanos auch nicht. Ich würde den Besatz langsam steigern, so wird sich Dein Filter vermutlich auch weiterhin immer der neuen Situation schnell anpassen können. Beobachte weiter Deine Werte und freue Dich das anscheinend alles rund läuft.

Grüsse Jörn.

Hallo ihr beiden,

toll daß ihr mir so schnell geantwortet habt!! Ich war mir nur so unsicher, weil man soviel von Nitritanstieg liest. Hmm, na gut, dann wird es wohl so sein, ist ja auch schön.
Das mit den otos weiß ich, aber ich will lieber mit den weitern noch warten, weil die ja eigentlich erst in gut eingefahrenen Becken gehalten werden sollen, weil sie sehr stressempfindlich sind.
Aber vielen Dank für eure Antwort!!

sabschi schrieb:
Hallo ihr beiden,

toll daß ihr mir so schnell geantwortet habt!! Ich war mir nur so unsicher, weil man soviel von Nitritanstieg liest. Hmm, na gut, dann wird es wohl so sein, ist ja auch schön.
Das mit den otos weiß ich, aber ich will lieber mit den weitern noch warten, weil die ja eigentlich erst in gut eingefahrenen Becken gehalten werden sollen, weil sie sehr stressempfindlich sind.
Aber vielen Dank für eure Antwort!!

Normalerweise sagt man, dass Otos nicht als Erstbesatz genommen werden sollen. Das liegt aber eher daran, dass sie sehr Nitritempfindlich sind. Und daher nur in gut eingefahrenen Becken sein sollten. Stressempfindlichkeit konnte ich bei meinen Oti´s bis dato nicht erkennen. Mag aber sein, dass es Ihnen nachgesagt wird. Wenn ich die Hand im Becken habe, sind das oft die letzten die "Platz" machen :D und sich unbeeindruckt zeigen von der Hand.

Da Du anscheinend sehr bedacht bist um Deine Wasserwerte und das gut im Auge behälst, würde ich mir um die weiteren Oti´s keine Sorgen machen.

Grüsse Jörn.

Hmm ja was heißt stressempfindlich. Wenn ich direkt vorm Aquarium stehe interessiert die das überhaupt nicht, aber nach nem Wasserwechsel spinnen die total rum und schwirren an der Scheibe herum. Ich habe die auch nur als Erstbesatz gekauft weil uns dazu ein völlig unwissender Aq-Fachhändler (schließt sich das nicht aus?) geraten hat. Aber mittlerweile lieb ich die total, ich werde sie auf jeden Fall noch aufstocken!!

Oben