Fischbesatzung / Noch immer kein Nitrit

@ kleines:
wieso denn veräppeln? ist doch normal so oder? wo soll denn das nitrit jetzt herkommen in dem neuen becken?

an sonsten will mich mein becken wohl auch veräppeln. das hatte bis jetzt immer <0,1 nitrit.

wie ist das überhaupt genau mit dem nitrin peak...?
versteh ich das richtig so:
irgendwann hat das becken nitrin drin, und sobald er dann wieder au 0 ist, ist der peak überstanden...?

bei manchen becken erkennt man einen mehr oder weniger stark ausgeprägten anstieg der nitritwerte.... dies is darauf zurückzuführen das bakterien die in deinem filter und bodengrund entstehen schadstoffe zu nitrit reduzieren... danach fangen weitere bakterien damit an das nitrit zu unschädlichem nitrat abzubauen... je nachdem wieviele und wie starkarbeitende bakterien der zweiten art hast dauert der sagenumwobende nitirtpeak etwa 0-7 tage und erreicht kaum messbare bis deutlich tödliche werte...

wie mein vorschreiben schon erwähnte sind pflanzen immer ganz toll.. dabei würd ich noch in a paar billige schnellwachsende investieren.. die helfen dir solang se wachsen indem se einiges an schadstoffen und nährstoffen aus dem wasser ziehen...

mfg

parallax

ah oke, so ist das...

ja werde heute noch ein paar pflanzen zutun...
aber mir gefällt halt das becken besser mit weniger pflanzen,
aber da es besser ist mit mehr, werde ich auch mehr zutun...

Nitrit ist immer noch unter 0.01!

Hab gestern noch 3 pflanzen reingetan! sobald die noch gewachsen sind
ist das Becken gut gefüllt find ich!
Werde aber noch so was Gras artiges zutun, für am Boden, doch hier in der Umgebung find ich nichts derartiges!

A

Anonymous

Guest
Hallo Nicim,
du kannst hier zehnmal schreiben, dass das Nitrit unter 0.1mg/l liegt - du solltest auf jeden Fall warten, bis das Becken eingefahren ist und das geht nun mal nicht innerhalb einer Woche....

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Kleines schrieb:
Und nach zwei Tagen hast du da sicher auch Nirtit drin, nicht 0,00mg/l wie du angegeben hast!
Also ich finde die Aussage absolut falsch!!!
Wenn das Becken neu befüllt ist und nicht angefüttert worden ist und sonst auch nichts an organischem Material im Becken ist, wo soll denn das Nitrit her kommen?

Nicim,
deswegen rate ich Dir Dein becken so langsam mal anzufüttern. Das Becken braucht jetzt was Organisches um richtig in Gang zu kommen.
Du wirst sehen dann wird auch ganz schnell NO2 vorhanden sein, dieses dann nach einem Spitzenwert, der nicht vorhergesagt werden kann, sehr schnell auf ~0,0mg/L sinken wird.

Danach hast Du das wichtigste überstanden!

Danke, entlich mal ne gute Antwort! Hier wird man ja gleich runtergemacht wenn man was schreibt!

Ich habe am Montag schon en bisschen Futter reingetan! Soll ich jetzt jeden tag ein bisschen reintun?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Nicim schrieb:
Ich habe am Montag schon en bisschen Futter reingetan! Soll ich jetzt jeden tag ein bisschen reintun?
ja das würde ich so machen. Sei aber vorsichtig, auf der einen Seite braucht der Filter wie gesagt jetzt etwas zum abbauen, aber wenn du zu viel fütterst könntest Du damit Algenwuchs begünstigen.

Immer schön lagsam und geduldig das ganze! ;-)

A

Anonymous

Guest
knarfretniw schrieb:
Immer schön lagsam und geduldig das ganze! ;-)

Und genau da liegt der Hund begraben, Nicim. Wie man in den Wald hereinruft, so schallt es hinaus.

Was das Nitrit angeht: ich habe schon einige Becken eingerichtet und jedes Mal nach einigen Tagen NO2 drin gehabt (und 4 Tage sind bei mir "einige"). Wenn zu wenig Info vom Neueinrichter kommt, wie soll man denn da gescheit antworten? Natürlich füttert man die Becken in Einlaufphase an. Das kann man schließlich auch als Neuling nachlesen. Deswegen finde ich deine Aussage, knar...irgendwas, dass meine Äußerung falsch sei, nicht sonderlich gelungen.

okey, werde ich machen!

kann es kaum erwarten bis ich die ersten Fische kaufen kann!

Kannst du mir eventuell Welse empfehlen, die für ein 72 liter (60cm) aquarium geignet sind?

A

Anonymous

Guest
Hallo Kleines,
Kleines schrieb:
Deswegen finde ich deine Aussage, knar...irgendwas, dass meine Äußerung falsch sei, nicht sonderlich gelungen.
ich wollte Dich damit keineswegs angreifen.
Ich wollte damit nur sagen das keinesfalls nach 2 Tagen NO2 in einem neueingerichteten Becken zwingend vorhanden sein muss!

Oben