ichtyo geht nich weg :(

hallo,ich bin noch ganz neu im fische "geschäft", habe ein kleines 21 l aquarium zu weihnachten bekommen,und mir dort 5 neons sowie 2 antennenwelse zu gekauft.

das wasser habe ich mit mitteln von tetra angesetzt und nach ca einer woche die fische rein gesetzt.

nun haben meine neons nach einigen tagen weisse punkte,bin sofort zur zoo handlung und hab mir ein ichtyo mittel von rabomed verkaufen lassen.
leider hat das kein erfolg gebracht(4 tage).
habe mir dann esha exit sowie esha 2000 besorgt,die temperatur habe ich zu anfang der behandlung von 24,5 auf 26,5 ° angehoben.
licht is so gut wie immer aus.
die welse zeigen keine anzeichen einer krankheit,2 von den neons sind leider schon hinueber :( .

gibt es etwas das ich noch machen kann ?

bis jetzt habe ich
medikamente esha exit und 2000 im einsatz, ca 27 ° ,licht aus,den kohle filter habsch raus genommen seit der esha behandlung.

fragt mich jetzt bitte nicht nach wasserwerten,ich verspreche aber morgen frueh gleich in die zoohandlung zu gehen und alle nötigen tests zu kaufen.

hab wirklich ansgt das der rest der kleinen auch noch verreckt :(

übrigens ist das hier ein tolles forum,sehr informatiev,leider hab ich nicht vor dem fischkauf hier gelesen.
und der blöde verkäufer meinte das klappt schon alles so,nur ab und zu bischen nach wasser gucken...
ja ne is klar

A

Anonymous

Guest
Hallo

Bei mir hatte es erst Erfolg als ich die Themperatur noch weiter angehoben habe. 30°C

P.S.: Habe weit über 4 Tage rumgemacht und behandelt.

Herzlichst
Knarf

Hi,

1. Licht muss IMMER aus sein
2. Temperaturerhöhung auf 28°C Mit Neons nicht auf 30°C
3. falls alle Neons sterben sollten (so kam es bei mir vor einem Monat)
würde ich Salz zugeben
4. Antennenwelse sind VIEL ZU GROß für dein Becken und Neons ebenso
5. Nach einer Woche kannst du noch keine Reinhauen

A

Anonymous

Guest
Bei mir ist ein Molly, der auch direkt betroffen war, drauf gegangen.
Aber sonst haben es alle überlebt und sind fit, selbst die neons nach 30°C.

Warum sind 5 Neons zuviel für das Becken? Gut die Welse eindeutig, aber 5 Neons gehen doch!

Herzlichst
Knarf

so,bin gerade aufgestanden,sind noch keine erfolge mit esha exit und 2000 zu sehen,behandlung läuft aber auch erst seit ein paar stunden.

werde die temp im laufe des tages auf erstmal 28,5 ° anheben.

zu der beckengroesse,meine fische sind alle klein,sogar die neons sind ziemlich klein.
die antennenwelse auch,der verkäufer sagte mir das ich ca 1 jahr haette bis sie zu gross fuer das becken werden,bis dahin wollte ich eine grosses becken haben.
das gleich alles so schlecht läuft hätte ich ja nicht gedacht,stecke den kopf aber nicht in den sand.

werd jetzt gleich erstmal nen nitrit und ph test kaufen,woran kann es liegen das das wasser nach katzenpisse riecht ?
habe gestern nach meinem posting 25% wasser gewechselt.
hätte ich evtl schon lange wasser wechseln muessen ?

A

Anonymous

Guest
Umso kleiner dein Becken, sprich die Wassermenge ist, umso schlechter kann sich das system Bakterien einfahren.
Kleine Schwierigkeiten fallen halt in einem bsw. 200l oder mehr Becken nicht so ins Gewicht wie bei so wenig Wasser.

Guck dich doch mal um nach einem 54l komplett Set. Ist zwar auch noch nicht ideal für Anfänger aber mit Sicherheit viel besser als Dein ganz kleines Becken.

Dann Haben es auch Deine Welse erstmal gut!

Herzlichst
Frank

P.S.: Habe mal gehört das die Erreger der Pünktchenkrankheit immer in einem Becken vorhanden sind aber sich passiv verhalten. z.B. Streß könnte die Krankheit auslösen.
...Grübel... schlechte Wasserqualität...Fische fühlen sich nicht wohl...Streß...

werte sind da

also ich habe ebend von tetra einen tetratest 5 gekauft,

das ist das was ich deuten konnte.

hoffe ich hab die werte richtig aufgeschrieben

ph 6,8
kh 3
gh >16

no3 10
no2 1

gibts irgendwo eine liste wie die werte sien sollten ?
im leitfaden hab ich nichts entdecken koennen.

A

Anonymous

Guest
Wenn dies wirklich die Wasserwerte sind dann schnellstens Wasserwechsel.
Bin zwar auch kein Profi mit den Werten aber NO2 (Nitrit) ist viel viel viel zu hoch!

Könnte evtl der Peak sein. Schnell ran. Nitrit in dieser Höhe ist absolut tötlich für Fische.

Eine Woche war viel zu früh für den ersten Besatz!

so habe jetzt fast 35 % des wassers also knapp 7 liter gewechselt

temp habe ich einigermaßen hinbekommen,27 ° vorm wechsel und 27,5 ° nach dem wechsel.

wann soll ich nochmal messen ?

und soll ich heute abend ganznormal wieder exit und 2000 reinkippen ?

das mit dem verfruehtem besatz,da haste recht. aber der vogel in der zoohandlung meinte das wuerd gehen nach einer woche mit aufbereiter (aqua safe)
am liebsten wuerde ich meine welse (gesund) jemandem zur aufbewahrung geben,und das kleine gurkenglas ordentlich einfahren.
is ja nicht so das ich nicht hätte warten können,jetzt muss ich halt das beste draus machen.
kenne niemanden hier mit einem aquarium :(

nachtrag

meine icq nummer,falls jemandem noch ganz schnell etwas einfällt, und mein msn name fuer die die kein icq ham :0)
338933258
pgruno@hotmail.com

bin natuerlich trotzdem alle 10 minuten hier im board.

A

Anonymous

Guest
Ich würde heute noch ein paarmal den no2 Wert testen.
2 x täglich TWW. bis er auf 0 geht.

Gaaaanz wichtig!

ich hab diese 5in 1 teststreifen, da testet man immer gleich alles mit.
ziemlich teuer uebrigens wie ich finde 25 stk 14 euronen.
naja,was tut man nich fuer die fischis :)

was ist mit den anderen werten ? kann ich noch irgendetwas verbessern ?
der ph wert scheint ja ok zu sein wenn ich mich nicht irre.
bringt es mir bzw den fischen etwas wnen ich baktozym kaufe und dort hinein gebe ?
wenn ich es richtig deute,kommen die schlechten werte doch dadurch,das mir die noetigen bakterien fehlen die beim einfahren wachsen ,oder ?

ach und ganz wiochtig,wie lagere ich den nassen kohlefilter während der behandlung ?
ich hab ihn jetzt erstmal neben dem becken liegen,hab aber angst das er evtl schimmelt.oder die paar bakterien die dort drinn sind verrecken wenn er trocknet

ich poste gleich mal ein scan von der tabelle,dann siehst du welche werte ich abgelesen habe.
kann ja sien das ich zu doof bin.

dauert 5 minuten

A

Anonymous

Guest
Die teststreifen sind sehr ungenau. Mit Tröpchen könntest du genauere Ergebnisse erzieheln.
Doch wenn du schon mit den Teststreifen deutlich no2 1mg/l abliest ist das viel zu hoch.

Die anderen Werte kann man auch in den Griff bekommen, aber soweit bin ich selbst noch nicht. Da müsste dir nochmal ein Profi helfen. Jedenfalls ist der no2 wert mom deine Priorität.

Wieso Bakterien im Kohlefilter? Den brauchst du doch nur für die Behandlung. Hast du denn nicht in der Zeit als du ihn eingesetzt hast deinen normal filterschwamm mit ins Becken gelegt? So hab ichs gemacht.

So bleiben ja alle Bakterien im Becken. War er draussen in der Zeit sind die Bakterien die sich vor deiner Behandlung schon gebildet haben wieder tot.

Denke nicht dass dieser Schimmelt wenn du ihn draussen hast. würde ihn nur erstmal draussen lassen denn die geben irgendwann wieder die rausgefilterten erreger wieder frei. so hats es zumindest mal hier jemand geäussert.

Geh doch in deinen zooladen und frag ob du etwas von einem gebrauchten filter haben könntest um dein becken anzuimpfen. das klappt bestimmt!

in meiner zoohandlung sindse sogar zu faul mir zu sagen das man mehr als n glass wasser une ne pumpe braucht.

1.jpg

tröpchentest sind die in den kleinen fläschen ?
dann werd ich die gleich noch kaufen gehen.

welche soll ich mir besorgen,von tetra sind die irgendwie alle einzeln,oder man nimmt so ein komplettes labor 25 € oder so habsch ebend gesehn :(
ich mein ich geb auch 50 aus,hauptsache die kleinen scheisser hörn auf zu sterben,irgendwie gewinnt man se ja doch recht schnell lieb...

A

Anonymous

Guest
Die Profis hier schwören auf die tests von "JBL" besonders auf den no2 Nitrit-test.

Wie gesagt nitrit ist viel zu hoch, nur ich glaube nicht das du 1mg/l hast das ist nämlich der nachteil an den stäbchen der sprung von 0-1 ist viel zu hoch 0,5 ist schön tötlich.

A

Anonymous

Guest
schaden kann es nichts.

Wenn du mich fragst würde ich nochmal einen "riesigen Hilferuf" an einen der Experten starten.

z.b. ne PN an stinnes, kleine-maultierfarm oder wie sie alles heisen. die können dir bestimmt noch besser helfen!

das is der 2. test,werde deinen rat befolgen,denke aber die arbeiten alle noch.
jetzt sind die werte "erstmal" nicht gefährlich fuer die kleenen ,hoffe ich jedenfalls.
bin natuerlich ueber jede hilfe froh.
2.jpg

1 cm wa... ?
peil ich nich, hatte ja 5 neons,der in der zoohandlung sagte das sei in ordnung, von den welsen hat er mir extra ein mänchen und ein weiblein raus gesucht.
eigentlich wollt ich nur ein oder 2 fische,doch er meinte 5 sollte man nehmen (schwarmtiere)

vor 2 wochen war ich noch nicht so schlau wie jetzt,und dabei weiss ich jetzt noch so ziemlich garnichts fällt mir auf je mehr ich hier lese.

nehmts mir nicht krumm,bin einfach unwissend.

Oben