Welches Ichtyo Mittel hilft gut?

Habe nun heute immernoch 2 Pünktchen auf einem Neon, is wohl sehr hartnäckig. Wielange kann man das EXIT Dosieren ? Dosiere jetzt schon fast über eine Woche länger als geplant Exit, aber wohlgemerkt in der halben Dosierung, weil mir das doch arg lange vorkommt.

Was kann ich tun ?

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen

Ich habe auch EXIT im Schrank stehen. Bin damit sehr zufrieden.Hab mein AQ nun knapp 1 Jahr und nur einmal anwenden müssen. War auch schnell alles weg!!!

Kanns nur weiter empfehlen :thumright:

Gruß Björn

Hallo zusammen,

letzen Montag habe ich 5 Platy (2M und 3W) eingesetzt. Das eine Weibchen hat von Anfang an einen etwas schlappen Eindruck gemacht und ständig die Flossen geklemmt (im Händlerbecken war sie noch total aktiv).

Am Mittwoch Abend hab ich dann die ersten kleinen Pünktchen am Ansatz der Schwanzflosse gesehen, gleich meinen Schrank mit dem AQ-Zeugs durchsucht und auch eine Flasche mit Tetra Contralck gefunden.
Ich hab das Mittel nach Anleitung dosiert und am Donnerstag Abend waren die Pünktchen auch schon deutlich weniger und sie sah auch besser aus.
Heute Morgen (Freitag) hab ich dann wieder nach ihr gesehen und die Pünktchen waren weg. Mittags hab ich dann einen großzügigen TWW gemacht und abends nochmal mit Contralck behandelt zur Vorsicht.

Wie es aussieht hab ich's wohl recht früh endeckt und hoffentlich was das dann auch wieder mit den sch*** Pünktchen.

Wie haltet ihr das nach der Behandlung? Reichen 2-3 großzügige TWW oder muss man mit Aktivkohle filtern?

Hallo,

Ichthyoerreger die sich in der Fischhaut festsetzen benötigen ca. 4 - 5 Tage bis sie ausgereift sind und wieder abfallen.
Das Medikament kann ihnen in diesem Stadium nichts anhaben.
Ich frage mich, ob das was deine Fische hatten, tatsächlich Ichthyo war.

Gruß Knut

chriskathi schrieb:
Habe nun heute immernoch 2 Pünktchen auf einem Neon, is wohl sehr hartnäckig. Wielange kann man das EXIT Dosieren ? Dosiere jetzt schon fast über eine Woche länger als geplant Exit, aber wohlgemerkt in der halben Dosierung, weil mir das doch arg lange vorkommt.

Was kann ich tun ?

Hat keine dazu ne Antwort bitte ? :(

Is zum heutigen Tag immernoch so.

Dazu sehe ich, dass einer von den Blauen Neons, aber einer Ohne Pümktchen nur noch eine halbe Heckflosse hat und am Boden umherschwimmt, nichtmehr im Schwarm mit den anderen :cry:

Oben