Ichtyo Bei Diskus:-(((

Hallo kann mir jemand vieleicht noch nen Tip geben kenne mich mit dem Thema Aquaristik eigentlich Super aus hatte auch schon bei andren Fischen probleme mit Ichtyo die ich aber immer in Griff bekommen habe. Doch jetzt habe ich folgendes Problem meine Diskus die schon einige Monate bei mir sind super Fressen(Mückenlarven,Krill,Artemia,Granulat u.s.w außer Rinderherz. Stehen auch Super im futter doch vor drei Wochen habe ich an ihnen gesehen das sie Ichtyo haben und habe gleich dagegen mit Exit behandelt die temperatur auf 32 Crad eingestellt und nach 2 Tagen war der ichtyo weg. Habe das Mittel aber zur Vorsicht noch 2-3 Tage weiter dosiert damit es auch nicht wider kommt also das die Zyten auch absterben. Ja dann war soweit wider alles Ok Doch nach 3 tagen kammen sie weider also wider behandelt, ging wider schnell weg und ich habe das Mittel noch ein paar Tage länger drin gelassen. Nach 3-4 Tagen wider das gleiche:-(( Jetzt behandle ich zum 3 Mal ist doch der Hammer oder. hat da jemand das gleiche Problem schon mal gehabt und hat nen Tip??
Achso meine Diskus gehen trotz allem gut ans Futter und haben schöne Farben.
Nitrite=0mg Nitrate=10mg Gh=8 Kh=5 Ph=7,0
Naja Freu mich über schnelle Antworten.
MFG

JoKo

Mitglied
So langsam weiss ich nicht mehr, wie oft ich diesen Text schon kopiert und eingefügt habe...das wichtigste was Deine Frage betrifft ist fett:

ein paar Worte zu Ichtyo allgemein und zur Behandlung mit Kochsalz verbunden mit einer Temperaturerhöhung.

Ichtyo ist ganz grob vergleichbar mit einem Schnupfen beim Menschen. Die Erreger sind immer(!) im Wasser, genauso wie jeder Mensch die Erreger des Schnupfens mit sich trägt. Der Erreger sind Parasiten, eben die kleinen weissen Pünktchen die man dann am Fisch sieht, ca. 0.2 - 1mm gross.
Diese Parasiten warten sozusagen nur darauf, dass sie die Bedingunen für eine Massenvermehrung günstig sind. Auslöser kann auch nur Stress bei den Fischen sein, diese sind dann allgemein anfälliger für Krankheiten. Stress kann durch ein zu kleines Aquarium, durch einen Transport, durch einen unpassenden Besatz entstehen. Auch sonstige Mängel bei der Haltung können dazu beitragen dass sich der Erreger schlagartig vermehren kann.
Die Infektion läuft folgendermassen ab: der Erreger sucht sich einen Wirt (=Fisch) wo er sich in die Haut eingräbt und ernährt. Wenn dieses Stadium abgeschlossen ist (bis zu 20 Tage!), fällt der Erreger ab, teilt sich in bis zu 1000(!) neue Erreger die wiederum sich einen neuen Wirt suchen. Wenn diese innerhalb ca. 70Stunden keinen Wirt finden, sterben sie ab.

Laut allgemeiner Literaturmeinung ist die Bekämpfung des Erregers nur möglich, wenn er sich frei im Wasser befindet. Somit kann die Therapie bis zu 3 Wochen dauern bis sicher alle Erreger abgetötet sind.
Ich selbst habe mit der Behandlung mit Kochsalz gute Erfahrungen gemacht, nach wenigen Tagen waren die Punkte weg, keine Verluste bei den Fischen da ich schnell reagieren konnte. Aber: auch wenn keine Punkte mehr sichtbar sind, darf die Therapie nicht abgebrochen werden!
Die Temperatur sollte auf min. 30°C erhöht werden, besser noch 1-2K mehr, vorausgesetzt die Fische halten das ein paar Tage aus, fast alle tun das.
Problematischer ist der Einsatz von Salz wenn man Panzerwelse pfelgt, diese reagieren sensibel auf Salz im Wasser.

Eine gute Beschreibung der Therapie mit Kochsalz findet man hier:
http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm

Die Ausbreitung von Ichthyo ist vermeidbar und fast immer hat der Aquarianer dazu beigetragen!
Wer öfters Ichtyo im Aquarium hat, sollte nach der eigentlichen Ursache suchen und nicht nur das "Symptom" Ichtyo bekämpfen.

JoKo

Mitglied
Nachtrag: ich sehe gerade Deine Wasserwerte. Die sind für Diskus nicht unbedingt das wahre. Auch ein unpassendes Wasser kann schuld an Ichtyo sein.

JoKo

Mitglied
MN-Design schrieb:
Danke für die schnelle Antwort aber was ist schlecht an den Wasserwerten?

Das Wasser ist zu hart. Der Diskus braucht ein sehr weiches und saures Wasser. Dein Wasser ist jetzt nicht so, dass er deshalb gleich wegstirbt, aber es ist auch nicht wirklich gut. GH und KH <2-3, pH ca. 6 sollten es da meiner Meinung nach sein.
Deine Aquariengrösse ist IMHO auch zu klein. Unter 150cm Länge und 60cm Höhe sollte man meiner Meinung nach keinen Diskus halten.
Ich weiss das in der Literatur oft auch Deine 300l als ok beschrieben werden, ist jetzt nur meine persönliche Meinung.

Also ein ph von 6 ist nicht von nöten, die ph7 reicht. Also alles in allem sind deine Werte ziemlich gut. Kommt halt drauf an bei welchen Werte sie groß gezogen wurden. Meist wird bei der Zucht weiter runter gegangen. Gesagt wird 50LWasser/Diskus. Also dürftest du keine Beifissche mehr haben. Würde ich persönlich eh drauf verzichten in so einem kleinen Becken. Die Diskus verhalten sich alleine viel schöner als wenn noch so Kleingemüse dabei ist, was Stress macht. :)

Ja meine Diskus sind in diesem Wasser groß geworden und sind jetzt ausgewachen habe sie mit ca 8 cm reingesetzt täglich öfters gefüttert und nie Probleme gehabt. Ja finde eigentlich auch das die werte ok sind bestrebe ja echt nicht an zu züchten oder sonstiges. naja hoffe mal das ich das mit dem Ichtyo hinbekomme lasse das Mittel einfach jetzt noch länger drine.
Hoffe das Hilft.
MFG

Die Wasserwerte sind wirklich etwas zu hoch . Ich halte schon seit mehreren Jahren Diskus und denke auch für 6 ausgewachsene Diskus ist dein Becken zu klein da du mit 70 L Wasser pro Diskus rechnen solltest .

Oben