Bei neu Besatz immer wieder Ichtyo!!!

Hallo an alle,

erst sollte ich mich vorstellen.Bin neu im Forum, habe seit einem Jahr ein Rio180 wo ich auch zufrieden damit bin. Habe mich in dem einem Jahr auch vorher ausgiebig über Aquarien informiert und kenne mich schon gut aus.

Habe schon einmal eine Erkrankung mit Ichtyo durgemacht, hatte gehofft dass es nicht mehr kommt. Leider musste ich jetzt feststellen das bei jedem Neukauf Ichtyo auftritt.Ich weiss dass die Parasiten immer da sind und geschwächte Fische anfallen, vorallem wenn die unter Stress leiden was auch immer mit einem Neukauf verbunden ist.
Die eigentliche Frage : (hoffe mir kann einer weiterhelfen :))

Muss ich jetzt bei jedem Neukauf befürchten dass es wieder ausbricht?
Gibt es keine Möglichkeit die Parasiten im Aquarium für immer zu beseitigen?
Ach noch was Ichtyo bricht dann nur beim Neukauf aus.(weil die wahrscheinlich nicht ressistent(naja richtige Ressistents gibt es ja bei Ichtyo nicht) gegn die stämme im Aquarium sind.

Bitte hilft mir.

Hakan[/b]

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du könntest eine UVC an deinem Becken anbringen, damit könntest Du die Ereger etwas dezimieren.
Du könntest auch mal etwas gegen Stress ins Wasser geben. Da gibt es doch so schöne Mittelchen wie z.B. Easy Life. Ob es was bringt kann ich Dir aber auch nicht sagen, ein Versuch wäre es wert.

Grüßle Wolf

DANKE

Hallo Wolf,

danke für deine schnelle Antwort.Habe schon über ein UV-C Klärer nachgedacht aber das wird schwierig ich habe einen Innenfilter von Juwel(war schon angebracht-und bin zufrieden :) )

Was die Zugabe von Stress abbauenden Mittel betrifft gebe ich ja beim TWW als Wasseraufbereiter, da steht ja auch das es den Stress abbaut.

Ebs

Mitglied
Hallo,

hakan34 schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit die Parasiten im Aquarium für immer zu beseitigen?

leider nicht.

Es helfen eigentlich nur optimale Bedingungen im Aquarium.

Du gewöhnst doch die neuen Fische vor dem Einsetzen erst an das Aquariumwasser und kippst sie nicht einfach rein ?
Das könnte auch eine Ursache sein.

Auch sollte kein Wasser der Einkaufstüte mit ins Becken.

Aber das weißt du sicherlich alles und machst es auch so.

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Moin Hakan,

eine weitere Möglichkeit, das Risiko der Erkrankung für Neufische zu minimieren wäre, sie erstmal in ein Quarantänebecken zu setzen und dann die Eingewöhnung über einen längeren Zeitraum hinzuziehen, d.h. immer wieder mal etwas Wasser aus dem laufenden AQ in das Quarantänebecken geben wenn der erste Stress sich gelegt hat.

Also, eine Woche Quarantäne, und dann erst langsam anfangen mit der Eingewöhnung.
Das ist zwar nichts für Ungeduldige, aber immer noch besser, als Fische durch Krankheit zu verlieren, wenn man weiss, dass sie garantiert kommt.

Gruss,
Britta

Hi,

wenn ich Neubesatz habe gehe ich immer schrittweise vor..also ich gewöhne die langsam an die neuen Wasserbedingungen.

Leider habe ich noch kein zweiten Becken..
Wo ich die echt über einen längeren Zeitraum drinnen lassen könnte.

Bin jetzt am 4 Tag wo ich mit Esh* Exit behandle und paar Fischis haben immer noch Punkte :cry:

A

Anonymous

Guest
Moin Hakan,

ein 12l-AQ ist schnell mal noch irgendwo mit reingequetscht...muss ja nicht mit Vollausstattung sein ;-)

Und was die Behandlung betrifft, wenn Du einen so hartnäckigen Stamm hast, dann versuch es mal mit Protazol.

Gruss,
Britta

Oh Nein!!

Hallo,

ich habe einfach kein Glück....meine Fische weniger wie ich... :cry:

Ich habe heite bei meinen 5 Siam.Rüsselbarben festgestellt,dass die Flossen wie angeknabbert aussehen..kann aber nicht von meinen Fischen stammen..bis jetzt waren die nicht mal von Ichtyo befallen jetzt nicht und früher auch nicht ...aber jetzt hat der eine schon paar Punkte(Ok das behandle ich ja gerade mit Esh* Exit aber Punktol hat bei mir früher besser gewirkt)

Aber die Flossen dass ist glaub ne andere Krankheit...vielleicht Flossenfäule??? Ich habe gelesen das gerade bei Stress oder Ichtyo auch öfteren Flossenfäule auftritt..

Kann mir jemand was dagegen raten?? Wäre echt dankbar...

Die Flossenansätze sehen auch etwas rötlich aus und wie gesagt so richtig ausgefranzt...Der eine Platty hat auch so ein Punkt(Fleck) was nicht aussieht wie Ichtyo.....etwa auch die Flossenfäule ???Ist das auch ansteckend??

DANKE euch jetzt schon

Ach noch was ...
Mein Feuerschwanz ist auch so mit irgendetwas überseht also keine Punkte sondern sieht so wie bei Menschen so vertrocknete Haut aus..etwas weisslich aber durchgehend der ganze Körper..

Ist das vielleicht doch keine Flossenfäule wie bei den anderen Fischen von mir vermutet sondern eine verpilzung??

Ich weiss nicht mehr weiter...

Oben