Ichtyo Behandlung mit EXIT - Fragen

Hallo Ihr!

Habe festgestellt, daß einige meiner Neons weisse Punkte bekommen haben. Auf Nachfrage bei meinem Zoogeschäft und hier im Index im Forum bin ich auf Ichthyo gekommen und habe im Fundus meines Schrankes noch EXIT von eSHa gefunden.
Nur leider fehlt die Packungsbeilage.
Nutzt jemand dieses Produkt und könnte mir die Packungsbeilage scannen und zu senden?
Erfahrungsberichte zu dem Medikament wären auch interessant.

Wird diese Krankheit zur Epedemie?

Habe die Tipps von hier beachtet.

Gruß Jens

A

Anonymous

Guest
Hallo,
einfach mal goggle anschmeißen, da findest du (fast) alles.

Hier die Dosierung:

Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen!
Unzugänglich für Kindern aufbewahren!
Flasche und Beipackzettel stets in Umverpackung aufbewahren!
Zum Tropfen Flasche umdrehen und auf die durchsichtige Pipette drücken (20 Tropfen = 1ml).
1. Tag : 20 Tropfen auf 100 Liter Wasser
2. Tag : 10 Tropfen auf 100 Liter Wasser
3. Tag : 10 Tropfen auf 100 Liter Wasser
Hat man es mit besonders resistenten Ichthyo-Stämmen zu tun, kann man am 4. und 5. Tag mit 10 Tropfen auf 100 Liter Wasser nachdosieren

Quelle: http://www.aqua-portal.de/ESHA+EXIT+20ml

Weiters findest du in der 1Suche unter "Exit" einge Threads die dir vlt weiterhelfen.

Lg, Ami

Hallo Ihr!

@Amidala

Danke für die kleine Liste.

Glaube mir, ich habe über Göögle gesucht, meine Frau als Zeuge... wurde aber ned fündig! Habe nur das Produkt selbst gefunden.

Habe über die Suche hier shcon nützliche Tipps gefunden. Danke.

Gruß Jens

A

Anonymous

Guest
Hallo Jens,
ich hab mal deine Überschrift hier editiert und deinen zweiten Beitrag übersichtshalber hierher verlinkt.

Lg, Ami

Hallo Ihr!

@Amidala

Jetzt kannst den anderen löschen. *g*

@all

Aus dem anderen Thread:

Hallo Ihr!

Heut ist ein sehr trauriger Tag...

Behandle heut den 4ten Tag mit eSHa EXIT und heute gab es die ersten Leichen... habe 8 tote Neons rausgefischt, sonst keine weiteren Leichen gefunden.
Kann jemand aus Erfahrung sagen, was für eine Ausfallquote diese Krankheit mit sich bringt?
Warum sterben sie trotz Behandlung in der Menge?

Habe über die Forensuche so ziemlich alle Threads durchgelesen und probiert alle Tipps zu befolgen.

Gruß Jens

Btw. sind es mitlerweile 10 Neons.

Was mir auch ned ins Hirn will ist, daß alle anderen Fische keine Anzeichen zeigen.
Gruß Jens

A

Anonymous

Guest
Hi Jens,

sag mal sind die Neons neu? Oder hast du in letzter Zeit am Besatz irgendwas umgestellt?

Die 1Frageliste ist auch immer sehr hilfreich, dann stellen die User die Fragen nicht einzeln und wir haben nen besseren Eindruck :wink:

Lg, Ami

Hallo Ihr!

@Amidala

Hmm... normalerweise bin ich recht zuverlässig, was die Form meiner Postings angeht.

Die Neons sind von Anfang an im Becken.

So, hier die Liste:

- Wie groß ist das Becken: 120L
- Wie lange läuft es schon: ca. 15.03.07
- Welche Fische sind drin und wieviele: siehe bitte Profil
- Wie ist es eingerichtet: siehe bitte Album und Profil
- Wie oft wird Wasser gewechselt: jd. Woche 1/4, jd. 4. Woche 50%
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen: neue Pflanzen eingesetzt
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt: neue Pflanzen
- Was wird gefüttert: Flocken, Granulat, Frost, Lebend
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich: Neon meist im rechten unter Eck des AQs
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen: bisher nur Neons

Gruß Jens

Hallo Ihr!

Heut ist ein noch vieeeel traurigerer Tag.

Heute habe ich alle restlichen Neons tot aus meinem Becken Fischen dürfen...

Alle anderen sind noch immer scheinbar unbeeindruckt von Ichthyo, denn kein anderer Fisch hat bisher weisse Punkte gezeigt. Führe die Behandlung erstmal weiter, lasse das Wasser eine Woche so wie es ist, heut gab es die letzte Dosis EXIT, am Samstag beginne ich nochmal mit der 3 Tageskur und dann filtere ich den Rest des Mittels per Kohle wieder raus...

Schade um die armen Fische.

Gruß Jens

Hallo Ihr!

Nachdem trotz EXIT Behandlung nun einer meiner Antennis auch noch durch den Jordan geschwommen ist, habe ich mich nochmals in nem Zoogeschäft erkundigt und mir wurde von Se** Protazol empfohlen, und nun habe ich es gerade ins Becken.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Gruß Jens

P.S.: Hier kann man was darüber lesen.

Hallo MistralJK,
tut mir leid um deine Fische! Habe Deinen Beitrag auch erst jetzt gefunden.
Folgende vorgehensweise hat sich gut Bewährt:

Da beide Medikamente auch in hohen Dosen gut verkraftet werden, rate ich zu folgendem Vorgehen:
1. 50-60% TWW
2. Bei Innenfilter die Filtermedien entfernen, und ohne weiterlaufen lassen!
Bei Außenfilter die Filtermedien entfernen, und durch einfache
Filterwatte ersetzen.
3. Exit und 2000 mit 50% Überdosierung geben, und dann die folgenden
Dosierungen auch.
4. JBL Filterstart(ca.4.-Euro) holen, und nach Behandlungsende die
Filtermedien damit Tränken, und die Filter wieder starten!
Hintergrund:
Gut "Eingefahrene" Filter können die Medikamente rausfiltern!
Exit und 2000 sind Med. die die Filterbakterien nicht, oder nur gering schädigen. Dadurch besteht aber auch die Möglichkeit das beide Meds. durch den Filter abgebaut werden können.(Habe das gleiche Prob. gehabt, und mit dem oben genannten vorgehen abstellen können).

Viele Grüße

Hallo Ihr!

@Rookie

Danke für Deine Tipps zu EXIT.

Wie oben geschrieben bin ich jetzt auf Protazol umgestiegen... ich finde nach 4 Stunden nach Zugabe sind die Fische schon vitaler (auch meiner Frau findet das), und ich bin gespannt, was morgen nach dem TWW passiert! ;)

Gruß Jens

Hallo Ihr!

So, die Fische sind weiterhin etwas vitaler, aber leider sind weitere Fische verstorben...

Das Problem mit meinen beiden Haiwelsen (zu klein fürs Becken) ist "gelöst", die beiden lagen heut morgen tot im Becken und meine letzte siam. Rüsselbarbe hat sich auch verabschiedet... :(

Ichthyo macht mein Becken leer.

Gruß Jens

Oben