Frage zu Ichtyo behandlung!!

Hallo zusammen,
habe leider seit ein paar tagen die pünktchenkrankheit bei mir im becken.denke sie sind durch stress entstanden als ich vor einer woche das aq gründlich gereinigt hatte und die fische aus dem becken genommen habe.
war bei meinem zoohändler und der hat mir das mittel Rabomed empfohlen.er meinte auch ich sollte bei der behandlung das licht ausschalten.hab das mittel auch laut anweisung ins aq gebracht und das licht für ca 20 std. ausgemacht.temperatur auf 28 grad erhöt.das war vor zwei tagen und die fische (neons und platys)sind immer noch befallen(4 neons leider gestorben).ww:ph 7;NO2 0
glaube auch das die pünktchen mitlerweile auch durch aq schwimmen(sind ein paar weisse pünktchen,die da rumtreiben)
meine frage:soll ich die behandlung mit dem gleichen mittel wiederholen,oder gibt es bessere mittel?wie lange sollte ich das aq abdunkeln?2-3 tage decke drübermachen??garkein licht??
kann mir wer helfen?hab keine erfahrung mit sowas.

AQ:200L
Besatz:
1 black molly
7 Platys
6 neons
5 pandawelse
2 golden nuggets
2 gelbe maulbrüter
1 goldkopfskalar

cimg04055rb.jpg

Hallo Kaulquappe76
Mittel gibt es genug.Ob die besser oder schlechter sind,das ist erfahrungssache die jeder macht.Zu diesem Thema gibt es hier schon etliche Threads.Wenn Du unter Krankheiten mal nachschauen willst,da müsstest Du einiges finden dazu.

Gruss Markus

JoKo

Mitglied
Kaulquappe76 schrieb:
Hallo zusammen,
habe leider seit ein paar tagen die pünktchenkrankheit bei mir im becken.denke sie sind durch stress entstanden als ich vor einer woche das aq gründlich gereinigt hatte und die fische aus dem becken genommen habe.

Das kann sein, es kann aber auch an Deinem Besatz liegen. Das Wasser das für alle Fische da drin geeignet ist gibt es nicht. Die einen mögen es weich und sauer, die anderen hart und alkalisch.

Darf ich mich ganz kurz einklinken...in der Salzbehandlung gegen Ichtyo steht drin man muss belüften...was genau muss ich mir darunter vorstellen..was ist das für ein Gerät? :?
Bin erst seit kurzem dem Aquarienwahn verfallen und zwei meiner Platys haben jetzt ein bis zwei weiße Pünktchen,will einschreiten solange man noch keine Pünktchen bei den anderen sieht.
Wieviel Salz muss ich ins Becken geben?Hab ich das richtig ausgerechnet,dass ich bei einem Gh von 13° und bei ca.100l etwa 30g Salz ins Becken geben soll?
Bis wieviel grad kann ich die Temp. erhöhen?Macht das meinen zwei As was aus,sollte ich die solange aus dem Becken nehmen?

Sind 7 Guppys (nur w) und 13 Platys (nur m) zu viel für ein 80ger Becken???

Hoffe auf eure Hilfe!
Gruß Anna

Hallo,
zum belüften reicht dir ein normaler Luftsprudler. Temperatur auf 28 Grad erhöhen und bitte nichts aus dem Becken nehmen da sich bei Ichtyo Schwärmer bilden die überall sitzen können :!: Das mit dem Kochsalz ist so eine sache, kann klappen muß aber nicht. Ich greife auch nicht gerne zur Chemiekeule aber bei ernsthaften Krankheiten ist dies zu überlegen.Würde die Mittel Rabomed oder Exit die im Fachhandel erhältlich sind empfehlen. Bitte unbedingt an vorgegebene Behandlungsdauer halten.

Gruß Holger

Hi!
Danke...was kostet so ein Luftsprudler und was bewirkt der?
Werde es erstmal mit dem Kochsalz probieren,wenn das nichts hilft muss ich zu anderen Mitteln greifen!
Gruß Anna

JoKo schrieb:
Das kann sein, es kann aber auch an Deinem Besatz liegen. Das Wasser das für alle Fische da drin geeignet ist gibt es nicht. Die einen mögen es weich und sauer, die anderen hart und alkalisch.

Ich denke auch das es daran liegt. Zumindest teilweise.

Ichthyo ist sehr stressig und aggresiv. Die Medikamente wirken nur bei einem bestimmten verfahren der erreger. Und zwar wenn sie von den Fischen lassen, um auf den Grund zu fallen und sich zu vermehren. Dieses Passiert meist 1x am Tag und dauert ca. 30 minuten. Also ziemlich kurze Zeitspanne.

Das deine Neons gestorben sind, ist kein Wunder. Die Erreger setzen sich teilweise auch in die Kiemen der Fische und die Neons sind recht klein und anfällig. Somit meist auch die ersten die dran glauben müssen.

Ich würde die Behandlung ganz normal weiterführen, bis keine Erreger mehr zu sichten sind. Defenitiv die Behandlung immer zu Ende führen!! (Rhytmus). Sonst werden über kurz oder lang die Erreger Imun gegen das Medikament.

Ansich glaube ich nicht, dass das der letzte Fisch sein wird, der gestorben ist.

Stress ist meist die Ursache für einen Ausbruch der Krankheit.

Mfg Micha

JoKo schrieb:
Hallo,danke erstmal für die antworten.
welche fische deiner meinung nach passen denn nicht?kannste mir nen tipp geben welche ich ggf aussortieren sollte?
mitlerweile sind leider 4 weitere neons gestorben :(
die weissen pünktchen schwimmen immernoch im wasser rum und es sind noch 4 platy befallen.was kann ich noch tun?will nich noch mehr fische verlieren!!!!!!!!
mfg
die quappe

:evil: Hallo,würde mir jetzt unbedingt mal so schnell wie mögl. ein Medikament und einen Luftsprudler den du zur Belüftung bei Medikamentenbehandlung benötigst zulegen. Kannst ansonsten deinen ganzen Besatz verlieren :!: :!:

MfG Holger

Poste einfach mal eine Wasserwetre. Dann kann man schauen, welche Fische nicht passen. Aber ich denke das ist im moment erstmal uninteressant. Schau erstmal das du die Ichthyo in den Griff bekommst.

Medikamente, Ausströmer, Licht aus, warten.

Den ein oder anderen ausfall wirst du nicht verhindern können. wie lang hast du mit der Behandlung gewartet, seid du Ichthyo entdeckt hast?

mfg Micha

Hallo,
ausströhmer hab ich laufen.hab mit der behandlung nach 2 tagen begonnen.mitlerweile sind noch ein neon und ein platy verstorben :(
ww: NO3- 0
NO2- 20mg
PH- 7,6
GH- 7°
KH- 10°
mfg

Nach 2 tagen ist leider für die Neons schon zu spät. Wenn man nicht sofort handelt, wird es immer schwieriger, den Erreger wieder los zu bekommen.

Deswegen kann ich jedem nur ans Herz legen, immer ein Medikament gegen Ichthyo im Haus zu haben.

Die Behandlung wie auf der Packungsbeilage beschrieben weiterführen! GGf. die Behandlung danach nochmal wiederholen.

Mfg Micha

Oben