Ichtyo noch nach bald 10 Tagen Behandlung mit Exit und Esha

Hallo zusammen,
nachdem meine Wasserwerte jetzt passen ein erneutes Problem.
Durch das Anfangs viele Wasserwechseln haben meine beiden Prachtschmerlen (die eine mehr die andere weniger) Ichtyo bekommen.
Nun behandle ich schon seit bald 10 Tage mit Exit und Esha2000 wie auf der Packung beschrieben aber es ist keine Besserung in Sicht.
Die anderen Fische haben Gott sei DAnk nichts!!
Was nun? soll ich weiter die Tropfen geben oder erst mal abwarten?
Hat jemand mit Schmerlen Erfahrung und ähnliches erlebt? Dauert das immer so lange?
Konnte leider in den anderen Beiträgen nichts nützliches rauslesen daher das neue Thema!!
Gruß
Andy

Hallo andyh79!

Ich hatte das Problem am Anfang auch und meine Prachtschmerlen sind daran gestorben :cry: und ein paar Neons mussten auch leider dran glauben! Ich habe 14Tage lang Exit und Optima benutzt bis ich keinen einzigen Punkt mehr gesehen habe! Natürlich hatten sich ein paar Guppys von den P - schmerlen "angesteckt"
Hast du das Licht aus und die Temperatur erhöht?

nein habe ich nicht!!

Sollte ich das machen??

Was ist dann mit den anderen Fischen wenn ich das licht ausmache und die Temperatur erhöhè??

Wieviel Temperatur höher??

Wieviel Licht am Tag??
Gruß Andy

Mir hatte man damals als ich die Pünktchen Krankheit im Becken hatte, dazu geraten ohne Kohle zu filtern, die Tempeartur um 2 Grad zu erhöhen und das Licht auszulassen.
Licht aus und erhöhte Temperatur beschleuigen den Heilungsprozess.
Wieso man ohne Kohle filtern soll, weiß ich auch nicht.

Den Fischen macht das wohl nicht soviel aus.
Der Temeperaturunterschied ist ja nur gering.

Ok danke für den Tip.
Wenn sonst noch jemand was weis bitte melden würde mir helfen.
Du sollst glaub ich ohne Kohle filtern weil dann das Medikament im Becken bleibt! Wenn du mit Kohle filterst dann entfernst du das Zeug.

Habe jetzt heute um 2 Grad erhöht und Licht aus.
Wie lange sollte ich das denn so lassen und vor allem wieoft füttere ich die Jungs??

Gruß
Andy

Da hier niemand mehr anwortet habe ich mich mal in meinem AQ Buch belesen.
Da steht, dass die Heilung besser vorangeht je höher die Temperatur ist.
Man sollte 3°C erhöhen.
Licht aus und erhöhte Temperatur lassen bis man 3-4 Tage lang keine Pünktchen mehr sieht.
Denn selbst wenn die Fische gesund scheinen kann irgendwo immer noch ein Erreger sitzen und lauern.

Ausserdem soll man darauf achten, dass bei höheren Temperaturen der Sauerstoffgehalt des Wassers sinkt und deshalb ggf. Sauerstoff, z.B. durch Belüftung, zugeführt werden muss.

Eine Medizin hast du ja gekauft?
Im Beipackzettel wird ja stehen wielang du das anwenden sollst.
Man sagt so bis 7 Tage.

Bei mir damals hatte ich auch Licht aus und erhöhte Temperatur und nach 2 bis 3 Tagen waren keine Punkte mehr zu sehen.
Aber wie gesagt hier steht 3-4 Tage nachdem die Punkte weg sind immer noch mit der Medizin behandeln.

Einigen Leuten ist es wohl auch geglückt mit Salzbädern und ganz ohne Medizin zu heilen, allerdings springt nicht jeder Fisch positiv auf Salzbäder an und nicht immer führen sie zu Erfolg!

Ich hoffe ich konnt helfen.

May

Mitglied
Hallo,

ja Licht aus und Temperatur hoch ist richtig. Am besten auf 30°C. AmTag darf man die Temperatur max. um 2°C erhöhen. Also lieber am nächsten und übernächsten Tag noch weiter erhöhen.
Sonst bekommen die Fische einen Temperaturschock.

Licht aus ist wichtig, weil der Wirkstoff Malachitgrünoxalat durch Licht zerstört wird, und dann ist das Medikament wirkungslos.

JoKo

Mitglied
Hallo,

ein paar Worte zu Ichtyo allgemein und zur Behandlung mit Kochsalz verbunden mit einer Temperaturerhöhung.

Ichtyo ist ganz grob vergleichbar mit einem Schnupfen beim Menschen. Die Erreger sind immer(!) im Wasser, genauso wie jeder Mensch die Erreger des Schnupfens mit sich trägt. Der Erreger sind Parasiten, eben die kleinen weissen Pünktchen die man dann am Fisch sieht, ca. 0.2 - 1mm gross.
Diese Parasiten warten sozusagen nur darauf, dass sie die Bedingunen für eine Massenvermehrung günstig sind. Auslöser kann auch nur Stress bei den Fischen sein, diese sind dann allgemein anfälliger für Krankheiten. Stress kann durch ein zu kleines Aquarium, durch einen Transport, durch einen unpassenden Besatz entstehen. Auch sonstige Mängel bei der Haltung können dazu beitragen dass sich der Erreger schlagartig vermehren kann.
Die Infektion läuft folgendermassen ab: der Erreger sucht sich einen Wirt (=Fisch) wo er sich in die Haut eingräbt und ernährt. Wenn dieses Stadium abgeschlossen ist (bis zu 20 Tage!), fällt der Erreger ab, teilt sich in bis zu 1000(!) neue Erreger die wiederum sich einen neuen Wirt suchen. Wenn diese innerhalb ca. 70Stunden keinen Wirt finden, sterben sie ab.

Laut allgemeiner Literaturmeinung ist die Bekämpfung des Erregers nur möglich, wenn er sich frei im Wasser befindet. Somit kann die Therapie bis zu 3 Wochen dauern bis sicher alle Erreger abgetötet sind.
Ich selbst habe mit der Behandlung mit Kochsalz gute Erfahrungen gemacht, nach wenigen Tagen waren die Punkte weg, keine Verluste bei den Fischen da ich schnell reagieren konnte. Aber: auch wenn keine Punkte mehr sichtbar sind, darf die Therapie nicht abgebrochen werden!
Die Temperatur sollte auf min. 30°C erhöht werden, besser noch 1-2K mehr, vorausgesetzt die Fische halten das ein paar Tage aus, fast alle tun das.
Problematischer ist der Einsatz von Salz wenn man Panzerwelse pfelgt, diese reagieren sensibel auf Salz im Wasser.

Eine gute Beschreibung der Therapie mit Kochsalz findet man hier:
http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm

Die Ausbreitung von Ichthyo ist vermeidbar und fast immer hat der Aquarianer dazu beigetragen!
Wer öfters Ichtyo im Aquarium hat, sollte nach der eigentlichen Ursache suchen und nicht nur das "Symptom" Ichtyo bekämpfen.

So ein Mist!
Jetzt hat es mich auch erwischt.
Ich habe vor etwa 1 Woche mein Becken umgestaltet. Alle Steine raus und gegen mehr Holz ausgetauscht.
Die Wasserwerte sind PH 6,5 GH 6 KH 4.
Jetzt habe ich gestern beim saubermachen weiße Punkte auf den Neons und den Prachtschmerlen festgestellt. :cry:
Also Medikament rein, Licht aus und Temperatur hoch. Hoffentlich hab ich nicht zuviel Verluste.

Erklären kann ich mir den Ausbruch eigentlich nicht. Die einzigen neuen Fische sind die Skalare und die sind schon seit mehreren Wochen drin.

Jetzt noch eine Frage:
Da das Licht aus ist, soll ich die Co2 Anlage abstellen?

Trauriger Gruß
Holger

JoKo

Mitglied
Holgi schrieb:
Erklären kann ich mir den Ausbruch eigentlich nicht. Die einzigen neuen Fische sind die Skalare und die sind schon seit mehreren Wochen drin.

siehe mein Beitrag weiter oben: der Erreger von Ichtyo wird nicht unbedingt "eingeschleppt", sondern ist immer latent im Aquarium vorhanden. Der Auslöser kann Stress, allgemeine schlechte Haltungsbedingungen oder auch ein wegen einer anderen - noch nicht erkannten - Krankheit geschwächter Fisch sein der somit anfällig wird.

Jetzt noch eine Frage:
Da das Licht aus ist, soll ich die Co2 Anlage abstellen?

Ja, ohne Licht können die Pflanzen eh nichts damit anfangen.

Ich glaube ich weiß woran es liegt.
Ich habe mein Becken umgestaltet. Sprich Steine raus und mehr Wurzeln rein. Womöglich war es zuviel Streß für die Fische.
Wird schon klappen. Bisher habe ich noch keine Verluste.

Gruß
Holger

Hallo zusammen,

jetzt bin ich heimgekommen und eine Prachtschmerle war tot! Sie war mir gestern schon aufgefallen weil Sie sehr blass war. :cry: :cry:
Habe gestern 30 % Wasserwechsel gemacht, vieleicht war das zuviel?
Die andere Schmerle hat jetzt keine Punkte mehr.
Habe jetzt die Temperatur wieder zurück auf 28° von 30° gestellt.
Das werde ich dann noch 2 Tage so lassen.

Soll ich morgen auch noch das Licht auslassen oder wieder langsam ein Paar Stunden am Tag beginnen??

Gruß
Andy

Ist zwar schon alles erklärt, bzw. kann man das auf der Gebrauchsanweisung vom Medikament lesen.

1 größzügiger Teilwasserwechsel
2 Medikament verabreichen wie auf Gebrachsanweisung
3 Temp hoch
4 Licht aus
5 ohne Kohle filtern
6 Warten

tut mir leid, mehr kannst du wohl nicht machen.

VIEL GLÜCK!!!

PS:" Wenn die Behandlungstage mit dem Medikament wirkung gezeigt haben, du die Fische wieder "gesund" sind, kannst du zum Normalen ablauf zurückkehren. Je nach Medikament must du aber entsprechend noch was machen - Gebrauchsanleitung noch mal studieren!"

Hallo zusammen,

bin jetzt total happy!!
Ichtyo weg! Leider zwar eine Schmerle tot, aber der anderen geht es hervorragend!! Wasserwerte passen auch!!
Heute noch 28° dann ab morgen wieder 26°
Licht heute noch 5 Stunden.
Morgen auch noch.
Dann wieder langsam auf normal!
Alle Fische fressen und es geht ihnen gut!

Viele Grüße

Andy

Hallo zusammen,
für die vielen Positiven Beiträge wollte ich mal ein Bild von meinem umgestalteten Becken posten.
Wollte mal fragen wie es euch gefällt.?
Mittlerweile ist alles super eingelaufen und die Fische fühlen sich wohl.

gruß

Andy

Oben