Ichthyo - Behandlung mit Punktol - Nötig?

Hallo und guten Morgen,

nach vielen Jahren der Enthaltung, mein letztes Aquarium hatte ich als Kind, hat sich meine Tochter entschlossen von ihrem lang ersparten ein Aqarium zu kaufen.

So denn getan, ein 60ger Becken.

Auch wir hatten unsere Startschwierigkeiten mit Nitrit und CO. :(

Das ist seit 2 Tagen nun im Rahmen :thumleft:

Wir haben Mollys in gelb, schwarz-gelb und schwarz.

Bei einem der schwarz-gelben ( unserem dünsten und schwächsten) habe ich vor ein paar Tagen dann die weißen Pünktcgen entdeckt. Wohl bemerkt ein paar auf den Seitenflossen.

Ich habe Punktol gekaut und vor zwei Tagen angewendet. Heute wäre es wieder darn....

Alle anderen Fische zeigen nach wie vor keine Pünktchen nur dieser eine, nicht mal unsre Jungfische.
Sollte man trotzdem mit dem Medikament weiter behandeln?

LG und vielen Dank für die Hilfe
Pia

fischolli

R.I.P.
Moin,

WENN es Ichtio ist, solltest du weiterbehandeln, da das sehr ansteckend ist. Es gibt aber auch andere Krankheiten, die sich durch weisse Punkte auf Körper und Flossen bemerkbar machen. Hier wären gute Makroaufnahmen des betroffenen Fisches und noch weiter der Stellen sinnvoll.

Ichtio würde aber passen. Das ist eine typische Stresskrankheit. Und eure Fische haben Stress, weil sie in einem viel zu kleinen Becken gehalten werden. Mollys gehören in grosse geräumige Becken mit mindestens 100 cm Länge. Dazu mögen die hohe Temperaturen (ab 28 Grad aufwärts) und hartes Wasser. Bei denen salzt man sogar teilweise extra auf, damit die sich wohlfühlen.

Insofern solltest Ihr den Besatz unbedingt noch einmal überdenken, wobei kranke Fische schlecht wegzugeben sind. Also, erstmal versuchen, das in Griff zu bekommen.

Poste doch mal Bilder vom Becken und schreib dazu, was noch im Becken ist und welche Werte euer Wasser hat.

Gruß

Sie wurden uns für das Becken verkauft !!!! Sie werden ab 40 Liter Beckem empfohlen.

Ob es zu klein ist, finde ich ist Ansichtssache. Da es nicht überbevölkert ist. Und unsere Fische sich sonst wohl fühlen. Wir schauen da schon sehr drauf und beobachten sorgfältig.
Der Stress der Fische kam vielmehr von den hohen nitrit Werten, mit denen wir immer wieder zu kämpfen hatten in den letzten vierzehn Tagen.

Und ich war froh in den letzen vierzehn Tagen nur ein "kleines" Becken zu haben...... zwecks dauernder Wasserwechsel

Viele Grüße

Soleil1985

Mitglied
Guten Morgen,

ja leider werden die Mollys immer wieder für zu kleine Becken verkauft, eigentlich ist das fast Standard in den Zoohandlungen und Ketten. Ein seriöser Aquaristikladen rät dir davon aber auch ab.

Grund ist einfach der, dass Mollys ausgewachsen durchaus ihre 9cm packen können... heißt der Fisch hätte gerade mal 5 Körperlängen Schwimmraum von der Länge gesehen deines Beckens und das als äußerst schwimmfreudiger Fisch. Zudem sind die Mollymänner sehr potent und auch aufdringlich. Versuchen sich ständig mit den vorhandenen Weibchen zu paaren und verfolgen diese bis zum umfallen. In 54L Becken können die Weibchen nicht genug ausweichen, da zu wenig Raum vorhanden und sie gehen über kurz oder lang durch das ständige Treiben und damit einhergehenden Stress ein. Ist dann kein Weibchen mehr zum Treiben vorhanden, kanns auch passieren, dass das "potenste" Männchen versucht das unterlegene Männchen zu begatten. Dann wird dieser getrieben bis zum umfallen und verstirbt über kurz oder lang auch. Durch den vermehrten Stress der Tiere ist das Risiko von Krankheitsausbrüchen um ein vielfaches höher, als wenn sich ein Fisch wohlfühlt und artgerecht gehalten wird. Heißt du musst u. U. ständig behandeln und wirst nie ein gesundes Becken auf die Reihe bekommen. Dies äußerst sich dann schnell mal durch vermehrten Algenwuchs und/oder Absterben der Pflanzen sowie Fischverlust. Im Endeffekt steckst du dann immer mehr Geld rein, als der Spaß eigentlich wert ist und das noch auf Kosten der Tiere.

Ich hatte auch diesen Fehler gemacht. Mir wurden sie für 80cm auch "erlaubt". Statt einem Paar hatte ich auf einmal zwei Männchen (einer war Spätzünder) und da ging die Post ab. Das dominante Männchen versuchte alles zu begatten, was Molly ähnlich aussah. Den anderen Kerl und auch meine Zwergfadenfische. Über kurz oder lang hätte es auch hier Tote gegeben, weshalb ich beide Mollys schlussendlich weggab.

Im Übrigen sind Mollys auch extrem fortpflanzungsfreudig... heißt über Kurz oder lang hast du eventuell dann auch ganz schnell einen Überbesatz im Becken. Das macht es noch schwerer ein gesundes Becken zu gestalten.

Tut mir echt leid, kann mich da Olli nur anschließen. Du tust dir und den Fischen damit wirklich keinen Gefallen.

Danke für den Tipp !

Kommt Zeit kommt Rat und evtl. auch ein großes Becken im Wohnzimmer.

Aber leider beantwortet das meine Frage zur Weiterbehandlung mit Punktol!

LG

fischolli

R.I.P.
Hi,

nein, es ist keine Ansichtssache, ob ein Becken zu klein ist, sondern hat etwas mit artgerechter Haltung zu tun. Genaues Beobachten ist gut, behebt aber nicht das Grundproblem. Dazu habe ich dir klar etwas geschrieben.

Genauso habe ich dir etwas zur Weiterbehandlung geschrieben. Normalerweise haben die ganzen Ichtio-Mittel eine sehr präzise Behandlungsbeschreibung dabei. An die solltest du dich halten. Zwei Tage ist definitiv zu wenig. Nach Wasserwechsel natürlich nachdosieren.

Und beantworte doch bitte mal die Fragen nach dem restlichen Besatz und den Wasserwerten eures Beckens.

Gruß

Oben