Ichthyo? Wie verfahre ich weiter

Josepe

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich fürchte das Thema sprengt meinen aktuellen Beckenthread zu stark… deshalb mache ich mal einen neuen auf.

Einer der rotkopfsalmler hat deutlich einen weißen Punkt am Kopf. Könnte das ichthyo sein?
Ich bin mir unsicher, wie lange dieser Punkt schon besteht, eventuell schon seit 2 Wochen, wir waren ja eine Woche weg… und die salmler sind leider sehr sehr scheu, ich bin froh zwei gute Bilder bekommen zu haben.
Ich weiß gleichzeitig das der Vorbesitzer des Beckens in einem anderen Becken diese weisspünktchenkrankheit hatte und grade behandelte… kann sich sowas durch Kescher oder so übertragen? Oder sitzen diese parasiten eventuell generell im Becken und befallen nur gestresste Fische? Im Internet liest man so viel…
Scheuern kann ich nicht feststellen aber auch nicht hundertprozentig ausschließen.
Sobald ich dem Becken näher komme ist bei den salmlern eh Panik und verstecken angesagt…
Im Becken befinden sich sonst ein Pärchen mcmasteri und eine unbestimmte Anzahl an Glaswelsen. Bei letzteren gab es definitiv mindestens zwei Ausfälle, Punkte konnte ich aber nicht feststellen.
Lg Charlotte
 

Anhänge

  • IMG_1898.jpeg
    IMG_1898.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_1897.jpeg
    IMG_1897.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 24
Hi,

das könnte auch ein Nitratpickel sein. Das hatte ich bei den Skalaren mal, als der Nitratwert so hoch war, weil ich die Wasserwechsel etwas schludern hab lassen. Flöt.
Vllt. kann aber einer anderen auch genauer sagen, was mit dem Fisch ist. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Hallo Charlotte,

wenn die Fische gut im Becken stehen, kann es eine ganze Weile dauern, bis sie erkranken und dann kann es sein, dass das zunächst mit hier und da einem Pünktchen losgeht. Und in der Zeit bis man es so richtig erkennt, kann man Ichthyo prima mit Keschern oder Schläuchen verschleppen, ich habe das jedenfalls problemlos hingekriegt.
Dass Ichthyo im Becken persistieren kann, kenne ich aus der Literatur, selbst erlebt habe ich es noch nicht. Wann war denn der letzte Neuzugang (da zählen auch Pflanzen) bzw. die 'Kescher-Aktion'?

Meine Kaffeesatz-Ferndiagnose aufgrund der Bilder: Sieht für mich nicht nach Ichthyo aus. Die ersten Pünktchen treten meist an den Flossen auf und der weiße Punkt wirkt auf dem Foto auch fast zu groß und eher oval. Ich würde mangels besserer Idee weiter abwarten und beobachten.

VG, Andreas
 

May

Mitglied
Hi,

für Ichthyo finde ich den Punkt ziemlich groß, vor allem, da es der einzige ist. Soweit ich das erkennen kann. Rotkopfsalmler sind meines Wissens generell anfälliger für fakultativ fischpathogene Keime, wenn sie nicht in saurem Weichwasser gehalten werden. Ich hatte die noch nie, kann dazu also nicht wirklich was sagen und berufe mich auf Berichte aus dem Bekanntenkreis.

Gruß Astrid
 

Josepe

Mitglied
Hallo und danke für die Antworten!
das könnte auch ein Nitratpickel sein. Das hatte ich bei den Skalaren mal, als der Nitratwert so hoch war, weil ich die Wasserwechsel etwas schludern hab lassen. Flöt.
das Becken steht so erst seit dreieinhalb Wochen. Seitdem habe ich aber schon 5,6 mal Wasser gewechselt (Minimum 50 Prozent). Das Becken ist übernommen, die Filter standen etwa drei, vier Stunden still. Da wollte ich kein Risiko eingehen.
An Nitrat hatte ich mit der eher spärlichen Fütterung und dem geringen Besatz nicht gedacht. (Es sind aktuell ca 16 rotkopfsalmler, ein paar mcmasteri mit Nachwuchs und so 5 Glaswelse in einem Rio 450).
Messen tue ich es trotzdem morgen mal… könnte eventuell schon passen. Die Fische sind vor allem immer noch sehr scheu, da fällt eventuell viel Futter “daneben”.
Hallo Charlotte,

wenn die Fische gut im Becken stehen, kann es eine ganze Weile dauern, bis sie erkranken und dann kann es sein, dass das zunächst mit hier und da einem Pünktchen losgeht. Und in der Zeit bis man es so richtig erkennt, kann man Ichthyo prima mit Keschern oder Schläuchen verschleppen, ich habe das jedenfalls problemlos hingekriegt.
Herrje. Aden Schlauch habe ich gar nicht gedacht. Ansonsten nutze ich für meine Aquarien unterschiedliche Kescher.
Dass Ichthyo im Becken persistieren kann, kenne ich aus der Literatur, selbst erlebt habe ich es noch nicht. Wann war denn der letzte Neuzugang (da zählen auch Pflanzen) bzw. die 'Kescher-Aktion'?

also wir haben das Becken vor 3 Wochen übernommen. Pflanzen und Teile des Besatzes. Der Vorbesitzer hatte halt ichthyo in einem Becken.. ich weiß nicht wirklich wie weit die bekämpft war und ob er unterschiedliche Schläuche und Kescher benutzt hat.

Meine Kaffeesatz-Ferndiagnose aufgrund der Bilder: Sieht für mich nicht nach Ichthyo aus. Die ersten Pünktchen treten meist an den Flossen auf und der weiße Punkt wirkt auf dem Foto auch fast zu groß und eher oval. Ich würde mangels besserer Idee weiter abwarten und beobachten.

VG, Andreas
Das beruhigt mich auf jeden Fall und ich habe ab jetzt quasi Adleraugen.
Und schaue, dass ich vielleicht einen anderen Schlauch für die ww nutze. Ich habe in meinem 180er ein paar empfindliche Fische denen ich nichts einschleppen möchte….

Hi,

für Ichthyo finde ich den Punkt ziemlich groß, vor allem, da es der einzige ist. Soweit ich das erkennen kann. Rotkopfsalmler sind meines Wissens generell anfälliger für fakultativ fischpathogene Keime, wenn sie nicht in saurem Weichwasser gehalten werden. Ich hatte die noch nie, kann dazu also nicht wirklich was sagen und berufe mich auf Berichte aus dem Bekanntenkreis.

Gruß Astrid
die Aussage beruhigt mich tendenziell auch.
Beim letzten Test lag der kh bei 2 oder 3. Das wäre ja tendenziell schon weich oder? Aktuell ist die co2 Anlage aber noch nicht in Betrieb. Das Becken soll erst dieses Wochenende bepflanzt werden.
aktuell schwimmt da nur ein riesiger Haufen anubias des Vorbesitzers rum.

Alles in allem:
Ich bin bisher froh zu hören, dass es wahrscheinlich keine weisspünktchen sind. Ich behalte den betroffenen Fisch im Auge und teste morgen mal auf nitrat.
danke für die Beiträge!
Lg Charlotte
 
Oben