Ich werd noch wahnsinnig - Schneckeninvasion

Huhu
und wo krieg ich die und vermehrt die sich dann auch so rasant, ich mein bei dem Futterangebot wärs kein Wunder.
Sind die auch Zwitter?

Und tut die eh meinen Babygarnelen nix? :evil:

Hallo,
ich hab noch einen Tipp der anfangs etwas Überwindung braucht aber du würdest gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können:
Ich zerdrücke die Schnecken an der Scheibe (Ich weiß das klingt ober fies) und meine Fische verschlingen die dann sofort. Mitlerweile sind die Schnecken so seltene Gästegeworden, dass ich sie fast vermisse, denn die Fische sind ganz heiß drauf.
Liebe Grüße, Nadine

Hi

Hi Nadine!
So geht es ja auch! und radikale Lösungen müssen her. Aber er hat doch keine Fische im becken. Ich habe kein Schneckenproblem bei mir, weil meine Krebse im einen Becken oder im anderen die Fiederbartwelse alles verfuttern was nicht gleich weg ist :)

Hauptsache die doofen Schnecken sind tot....

Florri25

Aquafrischling schrieb:
Hallo,
ich hab noch einen Tipp der anfangs etwas Überwindung braucht aber du würdest gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können:
Ich zerdrücke die Schnecken an der Scheibe (Ich weiß das klingt ober fies) und meine Fische verschlingen die dann sofort. Mitlerweile sind die Schnecken so seltene Gästegeworden, dass ich sie fast vermisse, denn die Fische sind ganz heiß drauf.
Liebe Grüße, Nadine

Nur hab ich ausser Corys keine Fische in meinem Becken und die Corys fressen die Schnecken sicher nicht. :roll:

@Florri: Ich bin ne SIE. :wink:

Re: Hi

Hi,
florri25 schrieb:
Hi Nadine!
So geht es ja auch! und radikale Lösungen müssen her. Aber er hat doch keine Fische im becken. Ich habe kein Schneckenproblem bei mir, weil meine Krebse im einen Becken oder im anderen die Fiederbartwelse alles verfuttern was nicht gleich weg ist :)

Hauptsache die doofen Schnecken sind tot....

Florri25
hm, also
1. ist Micha eine Sie
2. sind Corydoras hastatus im Becken :arrow: Fische
3. sind Schnecken nicht grundsätzlich doof, sondern in normalem Maß quasi die Putzkolonne im Aq.
4. aha, zerquetschen ist zwar radikal, aber völlig ok,raussammeln und trocknen lassen ist aber nur fies... tolle Logik...

Ich lege die einfach nur in eine Schale ohne Wasser oder auf die Querstreben vom Aq und sammel dann irgendwann die leeren Gehäuse ein.

@ Micha

Wenn es mit der Gurke nicht klappt, versuchs mal mit einer Futtertablette oder mit Broccoli und sammel dann ab.

Aber über die Futtertablette fallen doch sofort die Amanos her und weg isse. :evil:

Gegen 20 Schnecken oder so hab ich auch nix, aber gegen 200 schon. :?

Ja meine Corys sind schon Fische aber die fressen keine zerquetschten Schnecken. 8)

Ja Micha,

1. bis 4. bezogen sich hauptsächlich auf die Äußerungen aus dem Zitat, weil die einfach mal zum Großteil nicht stimmten.

Und ich weiß nicht, was du mit deinen Tieren machst, aber ich habe auch Amanos im Becken und dennoch sitzen irgendwann die Schnecken auf den Tabs. Es geht also.

Zum anderen, was macht dich so sicher, dass deine Corys, die Schnecken nicht fressen würden? Es sind immerhin carnivore Fische, also Fleischfresser, und wenn die kleinen Tiere selbst doppelt so lange Tubifex fressen können, dann schaffen die auch so ne Schnecke.

Aber kauf dir doch einfach die Schneckenfalle, denn alle anderen Tips scheinst du nicht für sinnvoll zu erachten. Ich hoffe nur, dass dann kein Thread auftaucht "Mein Cory ist in der Schneckenfalle gefangen, was soll ich machen"...

Resignierende Grüße,
Conny

maguro schrieb:
Ja Micha,
1. bis 4. bezogen sich hauptsächlich auf die Äußerungen aus dem Zitat, weil die einfach mal zum Großteil nicht stimmten.

Aja.

maguro schrieb:
Und ich weiß nicht, was du mit deinen Tieren machst, aber ich habe auch Amanos im Becken und dennoch sitzen irgendwann die Schnecken auf den Tabs. Es geht also.

Was soll ich "mit meinen Tieren tun" ???
Wenn ich Welstabs ins Becke schmeisse, dann gehen sofort die Garnelen dran und schleppen die in ihre Höhlen.
K.a. ob diese "Futtertabletten" anders sind, sowas hab ich nicht zuhause.

maguro schrieb:
Zum anderen, was macht dich so sicher, dass deine Corys, die Schnecken nicht fressen würden? Es sind immerhin carnivore Fische, also Fleischfresser, und wenn die kleinen Tiere selbst doppelt so lange Tubifex fressen können, dann schaffen die auch so ne Schnecke.

Meine Corys fressen auch keine Tubifex, die fressen fast garnix, wenn ich ehrlich bin.
Bosmiden noch am ehesten.
Ich kann doch nicht 100 Schnecken zerdrücken und im Becken liegen lassen ...

maguro schrieb:
Aber kauf dir doch einfach die Schneckenfalle, denn alle anderen Tips scheinst du nicht für sinnvoll zu erachten. Ich hoffe nur, dass dann kein Thread auftaucht "Mein Cory ist in der Schneckenfalle gefangen, was soll ich machen"...

:? Den Kommentar hättest du dir auch einfach sparen können, da sich eine Schneckenfalle mit Garnelen sowieso nicht vereinbaren lässt.

Aber danke für deine resignierenden Grüße. :roll:

Hallo Leute
meine Corys sind oberwild auf die Schnecken!!! Nur das halt die anderen Fische meist schneller sind. Wenn ich anfange die Schnecken zu zerdrücken kommt meine schüchterne Bartelcrew sofort heraus und wühlt nach den Schnecken.
Liebe Grüße, Nadine

Jetzt weiß ich zumindest woher deine Schneckenplage kommt...
Ich habe auch mal eine gehabt weil ich jede Menge Futter ausprobiert habe um meinen einzigen ZFF Nachwuchs durchzubringen. Hat auch geklappt aber die Schnecken haben mit all dem Futter natürlich fleißig Nachlommen gezeugt. Jetzt wo ich wieder Normal füttere (und wie gesagt ab und an mal welche zerdrücke) sind es wieder ganz wenige.
Also viel Glück bei der Futtersuche. Vielleicht findest du ja Experten in einem Coryforum die dir weiterhelfen können.

Hmm... ich glaub nicht, dass das damit zusammenhängt, ich schmeiss fast nix an Futter ins Aqua, auch vorher nicht und trotzdem soviele Schnecks.

Hi @ all!!!

Hab ein ähnliches problem gehapt. hab die schnecken über pflanzen rein bekommen die ich neu gekauft hab.

den trick mit der Gurke kann ich nur empfelen.

bei mir hingen jeden tag ca. 10 schnecken drann hab die dann immer raus und nach nehr zeit sinds immer weniger geworden.

aber ich glaub fasst ganz werd ich die nie los :?

Gruß, Sebastian

Leute bitte helfts mir, es werden immer mehr Schnecken.
Vorallem diese, wo der Pfeil hinzeigt.

Ich find in Wien nirgends diese Rausturmdeckelschnecks und stimmt das, dass die im Aqua alles ansch***

Hallo,
laß dir bloß keinen Kugelfisch aufquatschen!!! Diese Raubschnecken kann man auch im Internet bestellen. Must mal bei Google schauen. Ist halt nur die frage ob die dann nicht vielleicht zur Plage werden???
Kannst du nicht noch eine kleine Gruppe Fische in deinem Becken unterbringen, die auf zerdrückte Schnecken steht, wenn die einzigen Fische die du hast solche Kostverächter sind? Meine stehen alle total drauf. Dazu eine Weile auf Flocken und Staubfutter verzichten, sondern lieber Lebend- oder Frostfutter geben und raz faz bist du die kleinen Viecher wieder los.
Oder du entscheidest dich für die Radikallösung, nimmst alles raus und richtest das Becken komplett neu ein - natürlich auch nicht die alten Pflanzen benutzen, denn darin sitzen ja die Schneckeneier.
Viel Glück, Nadine

Hi Micha,

ja Zwergkugelfische fressen auch deine Garnelen genauso wie Prachtschmerlen auch.
Von Schneckenfressenden Schnecken mag ich dir auch nur abraten.

Dein Schneckenproblem wird sich nicht von Heute auf Morgen lösen lassen da musst du wirklich absammeln bis du keine mehr findest. Und immer wenn du eine sichtest gleich wieder raus damit.

Kostet zwar etwas Zeit, aber dafür kein Geld.

Oben