Pflanzen sterben immer ab, ich werd bald arm

bmatti schrieb:
hmm wie lange denkt ihr das es brauch bis es anschlägt mit der düngung? bei mir haben ja die pflanzen nie lange gelebt und hab keine ahnung davon...
gruß björn

Hallo Björn, immer schön ruhig, die Aquaristik ist nun mal nen Hobby was Zeit braucht. :p
Keine Sorge das wird schon wieder, denn in vier Wochen ist Rom auch nicht entstanden. :wink:
will sagen laß deinem Becken Zeit um sich zu entwickeln.

Stinnes

Mitglied
Hi,

bmatti schrieb:
...
soll man ja 177mg auf 1000ml anmischen um mit 1ml auf 100l 1mg Kalium anhebe.
sprich mit 15mg würde ich mit 85ml dest. wasser anmischen um den effekt zu erzielen oder irre ich mich?
..

der Dreisatz ist richtig. :thumleft:

Hey Andreas,

supi hab ich doch richtig in mathe aufgepasst :dance:

wär eh zu spät gewesen aber meinen fischis gings/gehts gut und von daher kann es nicht so verkehrt gewesen sein :D

So dann werd ich mal abwarten, aber meine cabomba scheint sich entschlossen zu haben zu wachsen (welch seltenheit in meinem becken :eek: )

so aber nun noch zum licht....
ich hab schon meine konstruktionszeichnung alles fertig, jetzt warte ich ab bis wieder geld über ist und dann wird fleißig gewerkelt. hab mich jetzt etschieden 2x24wattt t5 zu verbauen. Bin schon ganz gespannt drauf wie es wird :D

Guten Morgen :D,

so jetzt ist es mal Zeit für ein kleines Update....

Am Wochenende habe ich fleißig am Becken gepfriemelt und neue Pflanzen eingesetzt und umdekoriert.

An dieser Stelle möchte ich mich mal gleich bei Andreas bedanken :thumleft: , der mir massig an Pflanzen geschenkt hat und nun bin ich euch wenigstens ein paar Bilder schuldig wie mein AQ nun aussieht.

Meine Leuchtsituation hab ich zwar noch nicht in Angriff genommen, wenn wieder das liebe Geld da ist.... :mrgreen:

Ich habe nun die Düngung etwas umgestellt und es sieht grade alles supi aus. Es scheint alles zu wachsen. Also täglich volldünger und 1ml kalium und co2. Ehrlich gesagt, sah mein Becken noch nie so super aus!!!

So und nun die Bilder: was meint ihr?

Anhänge

• RIMG1921.JPG
    RIMG1921.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 160
  • RIMG1925.JPG
    RIMG1925.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 160
  • RIMG1928.JPG
    RIMG1928.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 164
Glückwunsch! Sieht gut aus!
Das ist doch schonmal ein guter Neuanfang und wird bestimmt funktionieren!
Schön schön!
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

Ich bin zwar erst jetzt auf dein Prob gestossen, aber einen Tipp hab ich noch.

Auf den Bildern ist ein Schwimmpflanzenteppich zu sehen, fisch den raus, der schluckt bei deiner Beleuchtung zuviel Licht.
Wenn deine Planzen wachsen brauchst du die Schwimmer als Phosphatvernichter nicht.

Ich kann deinen AQ-Verlauf gut nachempfinden. Nach zwei Jahren üppigen Pflanzenwachstums war mein Bodengrund aufgebraucht und alles mickerte bzw. sichte nur noch. Nach einigen Düngerexperimenten wuchert es seit einigen Monaten wieder. Ich fahre z.Z. erfolgreich mit einer Düngung von Fetrilonlösung und aufgelösten NPK-Dünger pro Woche bzw. WW und einmalig Düngestäbchen an Vallis und Echi.

Gruß

Heiko

Oben