Wie werd ich die PHS los???

A

Anonymous

Guest
Hi.

Wie der Titel schon erahnen lässt habe ich ein Schneckenproblem. In meinem 180 Liter Becken wo RF- und Amanos leben zusammen mit Neons und AS, habe ich nun auch PHS entdeckt. Waren heute schon 6 größere (ca.1cm dm, und 7 kleinere). Aber wo die sind, sind bestimmt noch mehr und bestimmt auch Gelege :(

Bleibt mir da nur täglich Augen auf und absammeln??? Habe mal was von Schneckenfallen gehört. Die fallen aber wahrscheinlich genauso aus wie (die chemiche Keule) Will ja nicht das meine AS und der Nachwuchs auch drauf gehen :oops:

Kriegt man die überhaubt nochmal komplett aus dem Becken raus???

Ich hoffe da ht jemand ne Idee :roll:

Lg Björn

JoKo

Mitglied
Kafi_M schrieb:
Wie der Titel schon erahnen lässt habe ich ein Schneckenproblem.......habe ich nun auch PHS entdeckt. Waren heute schon 6 größere (ca.1cm dm, und 7 kleinere).

Nein, Du hast kein Problem, Du hast nur ein paar Schnecken im Aquarium die da genauso reingehören wie Wasser, Kies, Pflanzen und Fische.

Kriegt man die überhaubt nochmal komplett aus dem Becken raus???

Ja: lass einfach das komplette Wasser raus und warte dann ein paar Wochen. Dann dürften alle Schnecken tot sein.

Ich hoffe da ht jemand ne Idee :roll:

Ja: lass es einfach wie es ist.

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

13 PHS in 180 Liter ist wirklich eine Schneckenplage :roll:

Mir ist nicht so ganz klar, woher diese Abneigung gegen Schnecken im Aquarium kommt. Sie schleimen nicht, sie stinken nicht, sehen auch nicht eklig aus, fressen keine Pflanzen an...

Schnecken sind für ein ausgewogenes Aquarium unersetzlich. Sie sind nicht iih oder bäh sondern z.B. für die Verwertung von abgestorbenen Pflanzenmaterial wichtig oder zur Algenvernichtung. Kahmhäute werden von ihnen gefressen, Futterreste verspeist bevor sie zu Gammeln anfangen usw.

Bei mir im 180er sitzen sicher so um die 100 Schnecken aller Art und die dürfen das auch...

A

Anonymous

Guest
Hi

Ich persönlich halte von diesen Schnecken halt nix und hätte sie gerne raus aus dem Becken da ich weiss das sie sich wie Hölle vermehren.

Ich werde sie einfach absammeln und somit dann bald wieder alles im Griff haben mit den Viechern.

Gruß Björn

Hallo Björn

Kafi_M schrieb:
Biete mal wieder braun gescheckte Posthornschnecken an. schnecke

Diesmal sind es etwa 200 Stk die ich abzugeben habe. ca 1cm durchmesser.

20 Stk 0,50€

50 Stk 1,50€

Versand: Maxibrief 2,20€ oder Päckchen 3,90

Wenn jemand interesse hat bitte per PN melden.
Falls jemand alle nimmt die ich finden kann bitte Preisvorschlag incl. Porto

LG Björn
alles weg!!!!

Warum willst du denn deine Geldquelle versiegen lassen? :lol:

LG, Sue

Quelle: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=77241

A

Anonymous

Guest
HI

Hat mit Geldquelle versiegen lassen nix zu tun... Wusste nur nicht wohin damit... In die Kanalisation wollte ich sie auch nicht entlassen. Weil ich bin eigentlich Tierlieb und wollte sie auch nicht Absammeln um sie dann zu zerquetschen. :cry:

Die menge war halt alleine in meinem 54Liter Aufzuchtbecken :shock:
und da hab ich mir gedacht Biete Sie mal an...

Und mit den 13 PHS in meinem 180er ist es mit 100%Wahrscheinlichkeit auch nicht getan :roll: Und mit meinen AS in dem Becken sind schon (finde ich) mehr als genug Schnecken im Becken

Gruß Björn

PS: Vom bild her scheinst du ja Kugelfische (zumindest zu Mögen) Hast du denn auch welche???? Habe gehört die fressen Schnecken :mrgreen: Ich denke mal habe bald wieder genug zum abgeben 8)

PHS

Hi !
Wenn du wieder genug Phs hast melde Dich bei mir.
Habe zwerg Kufis im Artenbecken.
Die fressen die schon.
Gruß Ralf

A

Anonymous

Guest
HI Ralf

Wenn wieder die Schnecken die AQ-Herrschaft übernehmen wollenschreib ich dir ne PN

GRuß Björn

Oben