Fadenalge - Wie werd ich dieses Zeug los?

Hallo!!

Seit 14 Tagen hab ich ein AQ ( 150 l; Kies; Nährboden; Mangrovenwurzel; Steine; also Standart ) :lol:
Fische und Pflanzen hab ich noch nicht drin, da ich 14 Tage warten sollte. Nun das Problem: Im AQ haben sich Fadenalgen gebildet und die müssen raus. Wie entferne ich diese? Und wie bekämpfe ich die Ursache?
Habe selber schon den Standort gewechselt. (raus aus dem Sonnenlicht) und mit nem rauhen Stab hab ich die Algen abgefischt. Alles toll.. die Algen kommen aber wieder.. Muß die Ursache bekämpfen.. aber wie?

HEELP!

:?

Gruuuß

Euer AquaJoe

bin zwar auch noch kein exp. aber denke das es was mit deinen wasser werten zutun hat. erhöhter nitrat wert eventuell phophat. und wachsen deine pflanzen? sonst hast du vielleicht auch ein eisen oder co2 mangel im wasser.
abhilfe schaffen regelmässige wasser wechsel schnellwachsende pflanzen und co2 düngung, dazu ein düngerfür die pflanzen und es müsste aufhören.
aber als erstes kontrollier mal deine wasser werte mit den sogennanten tröpfchentests. gruss sonic
ich hoffe konnte ein wenig helfen

Das ist schon mal ein Anfang! Werde die Werte testen und dann mal schauen. Pflanzen hab ich ja noch nicht drin. Hab da auch geteilte Meinungen drüber. Erst die Fische und dann die Pflanzen und umgekehrt. Bevor ich was ändere, werd ich wohl das Wasser testen müssen!

Danke Dir erstmal!

A

Anonymous

Guest
AquaJoe schrieb:
Das ist schon mal ein Anfang! Werde die Werte testen und dann mal schauen. Pflanzen hab ich ja noch nicht drin. Hab da auch geteilte Meinungen drüber. Erst die Fische und dann die Pflanzen und umgekehrt. Bevor ich was ändere, werd ich wohl das Wasser testen müssen! ...

Moin moin,

echt? So was hab ich bisher noch nicht gelesen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das auf die uneingeschränkte Begeisterung der Fische trifft, da Gärtnern im Becken ja immer Unruhe und Stress reinbringen kann.

Die beste Prophylaxe gegen Algen sind Pflanzen, am Anfang möglichst schnellwachsende bzw. eine gesunde Mischung aus schnell- und langsamwachsenden.
Die schnellwachsenden können später dann bei Nichtgefallen nach und nach durch andere ersetzt werden.

Gruss,
Britta

Hallo zusammen;

Ist schon richtig. Weil keine Pflanzen drin sind, bekommen die Algen, was für Pflanzen gedacht ist. Mit schlechtem Wasser und NO3 und PO4 haben Fadenalgen nicht zu tun. Sie wachsen sogar ,meist in sehr gutem Wasser, aber eben kaum, wenn Pflanzen wirkungsvoll Nährstoffe aufnehmen. Zu empfehlen ist eben grade bei neuen Becken, wie schon geschrieben: Viele und schnellwachsende und ich möchte ergänzen Schwimmpflanzen (Hornfarn oder einfach Wassernabel an die Oberfläche packen, geht prima und hält Algen gut in Schach).

Gruß Dirk-Werner

Also komme ich zu dem Fazit jetzt Pflanzen einzusetzen. Eine Mischung aus schnell wüchsigen und langsam wüchsigen Pflanzen zu nehmen. Noch ne Frage dazu... Müssen jetzt alle Algen vorher entfernt werden? z. B. mit nem rauhen Holzstab, oder ist dies nicht notwendig? Oder vorher sogar irgendwelche Algenvernichter verwenden, da mein Becken ja noch jungfreulich ist??

Hallo Joe;

Fadenalgen aufwickeln, raus damit. Keine Algenvernichter und dann sehr gut bepflanzen (75-80 % der Grundfläche).

Gruß Dirk-Werner

hey,

ich bins wieder!! also.. hier ein kleiner zwischenbericht zum thema fadenalge..

ich habe seit 1 woche pflanzen (schnell und langsam wüchsig) in meinem becken sowie 2 antennenwelse. die algen hatte ich vorher entfernt und seit dem ist auch nichts nachgekommen. hoffen wir also weiter!!
wollte noch 2 andere algenfresser ins becken lassen..

habt ihr ein tipp?

gruß vom joe

Oben